Miranda auf verschiedenen Rechnern

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
moin moin.

Ich benutz' zwar schon seit etlichen Jahren mehrere Rechner parallel, allerdings war einer immer der "Hauptrechner", von dem aus ich im Internet war. Nun ist ein Laptop dazu gekommen, mit dem ich unterwegs natürlich auch gerne online sein möchte - inkl. Miranda.

Hat jemand eine "saubere" Lösung parat, wie ich den Textverkehr von Laptop und Hauptrechner zusammenfügen kann? Hab' drüber nachgedacht, die Profildatei auf einen USB-Stick zu packen und den immer in den entsprechenden Rechner zu stecken, das finde ich aber unglücklich. Am besten gefiel mir die Idee, die Profildatei irgendwo ins Internet zu laden und irgendwie mit den beiden Miranda-Installationen zu verknüpfen. Dass meine History also nicht lokal auf dem jeweiligen Rechner verfügbar ist, sondern online. Einen passenden Platz im Internet zu finden ist wohl kein großes Problem, bei mir scheitert es eher daran, die jeweilige Installation auf die im Internet befindliche Profildatei zugreifen zu lassen.

Jemand Ideen oder gar Erfahrungen?

Gruß,
Niclas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste dann irgendein Netzwerkpfad sein, der zum Profil führt, über ein VPN würde das dann vielleicht funktionieren..
Sonst sehe ich da auch nicht mehr Möglichkeiten als per USB-Stick oder übers Import Plugin gelegentlich die Datenbanken zusammenfügen..

Danke schonmal.

Gibt es denn die Möglichkeit die Profildateien "zusammenzufügen"? Sprich wenn ich 1x im Monat dem Läppi seine Profildatei auf den Hauptrechner zieh, das ganze dann zusammenfüge und in der History dann den Textverkehr beider Rechner habe?

Das wär natürlich optimal, das wär auch okay. Ich hatte viel mehr befürchtet, dass ich die Datei auf den USB-Stick packen muss um dann das jeweilige System auf die Profildatei zugreifen zu lassen.

Joa das geht mit dem Import Plugin, das ist eigentlich sogar bei jedem Miranda Standardpaket dabei.. einfach im Hauptmenü auf Import.. klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen ;)

Joa das geht mit dem Import Plugin, das ist eigentlich sogar bei jedem Miranda Standardpaket dabei.. einfach im Hauptmenü auf Import.. klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen ;)
Hallo,
ich greife das Thema nocheinmal auf, da ich das selbe Problem im Moment habe...
Habe auf meinem Laptop sowie auf meinem Stand PC Miranda laufen (vor langer Zeit mal vom Stand PC aufs Laptop kopiert).

Die Datenbank kann ich allerdings nicht ableichen (import Plugin arbeitet kurz, importiert jedoch nichts).

Hat jemand noch andre Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh