BigJango
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-F Gaming
- Kühler
- Wakü
- Speicher
- G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce RTX 3070 Ti FE
- Display
- BenQ EX3501R
- SSD
- Crucial MX500 M.2 500 GB & Crucial MX500 1 TB
- Soundkarte
- Onboard - Teufel Motiv 5 & Aune X8+X7s - Hifiman Ananda
- Gehäuse
- Lian Li PC-7FW Mod
- Netzteil
- Seasonic Platinum-660
- Keyboard
- Roccat Vulcan 121
- Mouse
- Roccat Kone XTD
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
So habe mir eine ATI PowerColor LCS HD5870 zugelegt.
Die Karte hat von Haus aus einen EK Water Blocks EK-FC5870 Acetal + Nickel verbaut und ist etwas übertaktet > 875MHz (850MHz) Core und 1250MHz (1200MHz) VRAM was ich als unwesentlich bezeichne. Sofern die Lieferbarkeit der Karten besser wird, werde ich selber nochmal etwas nachhelfen. Momentan ist mir das zu riskant denn eine neue zu bekommen ist schwer. Aber Potential ist vorhanden denn die Karte wird im IDLE gerade 25°C warm und unter Last bleibt sie selbst mit dem Furmark Test unter 40°C.
Zu der Karte und Lieferumfang noch schnell ein paar Worte.
Die Karte selbst weißt durch den großen Kühler ein recht hohes Gewicht auf. Der Kühler an sich ist wie man es von EK kennt sehr gut verarbeitet und ist wie die fast alle Kühler zweiteilig. Das Unterteil besteht aus Kupfer welches vernickelt ist und so optische Ähnlichkeiten mit Chrom aufweist. Die Andere Hälfte besteht aus Acetal was aussieht wie schwarz eloxiertes Aluminium. Die Grafikkarte hat auf der Rückseite die Standard Backplatte des Referenzkühlers verbaut, schade denn der ragt ein paar Millimeter über die PBC hinaus was unnötig ist. Neu ist bei ATI das Anschlüsse mit einer Kappe versehen sind.
Zum Lieferumfang der Karte gehört:
Über Benchmarks verliere ich mal nichts denn die gibt es mehr als genug!

Die Karte hat von Haus aus einen EK Water Blocks EK-FC5870 Acetal + Nickel verbaut und ist etwas übertaktet > 875MHz (850MHz) Core und 1250MHz (1200MHz) VRAM was ich als unwesentlich bezeichne. Sofern die Lieferbarkeit der Karten besser wird, werde ich selber nochmal etwas nachhelfen. Momentan ist mir das zu riskant denn eine neue zu bekommen ist schwer. Aber Potential ist vorhanden denn die Karte wird im IDLE gerade 25°C warm und unter Last bleibt sie selbst mit dem Furmark Test unter 40°C.
Zu der Karte und Lieferumfang noch schnell ein paar Worte.
Die Karte selbst weißt durch den großen Kühler ein recht hohes Gewicht auf. Der Kühler an sich ist wie man es von EK kennt sehr gut verarbeitet und ist wie die fast alle Kühler zweiteilig. Das Unterteil besteht aus Kupfer welches vernickelt ist und so optische Ähnlichkeiten mit Chrom aufweist. Die Andere Hälfte besteht aus Acetal was aussieht wie schwarz eloxiertes Aluminium. Die Grafikkarte hat auf der Rückseite die Standard Backplatte des Referenzkühlers verbaut, schade denn der ragt ein paar Millimeter über die PBC hinaus was unnötig ist. Neu ist bei ATI das Anschlüsse mit einer Kappe versehen sind.
Zum Lieferumfang der Karte gehört:
- eine Crossfire Brücke
- ein DVI-D > SUB Adapter
- 2 Einschraubtüllen mit O-Ringen für Schlauch mit 10 mm innen-Durchmesser + Schlauchklemmen
- 2 Einschraubtüllen mit O-Ringen für Schlauch mit 14 mm innen-Durchmesser + Schlauchklemmen
- 2 Distanzringe mit O-Ringen für Einschraubtüllen
- eine Gedruckte Anleitung
- eine Treiber CD
- ein DIRT 2 Gutschein für Steam
Über Benchmarks verliere ich mal nichts denn die gibt es mehr als genug!

Zuletzt bearbeitet: