[Kaufberatung] Mini LAN PC

burt2k

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen Mini PC im ITX Format für LAN's zusammenschrauben.
Folgende komponenten habe ich bereits:
-Core i7 2600K
-1TB F3 Samsung HDD
-550W NT von BeQuiet
-DVD Brenner

Ich bräuchte also nur noch:
-ITX MB Sockel 1155
-RAM
-Graka
-Kühler
-Gehäuse

Ich habe mir folgendes rausgesucht:

MB: Foxxconn H67-S
RAM: ADATA Premier Series DDR3-1333, CL9 - 8 GB Kit
GPU: AMD 6870 oder 6950 ??
Kühler: ??
Case: Lian Li PC-Q08

Was habt ihr für Vorschläge für das System? Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß burt2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, ich spiele gerade auch mit dem Gedanken meinen Zweitrechner auf ITX umzubasteln, trifft sich ja gut :)

also... das LianLi PC-Q08 scheint eigentlich optimal zu sein für die Zwecke, da doch relativ lange Grafikkarten reinpassen.

Da du schon einen 2600K hast, würde ich - trotz den doch sehr eingeschränkten OC-Möglichkeiten bei ITX - ein MoBo mit Z68 Chipsatz nehmen. Wäre für das ASRock Z68M-ITX/HT, da ich von Zotac nix halte :)

Beim RAM würde ich einfach das stinknormale 8 TeamGroup Elite DDR3-1333MHz KIT nehmen

CPU-Kühler ist kniffelig bei LGA 1155 ITX, da der Sockel extrem weit unten sitzt... anscheinend passt der Prolimatech Samuel 17 sehr gut und verdeckt den PCI-e Slot nicht... (Hab folgendes Beispiel hierfür gefunden -Klick- (Post Nr. 11)) Da dann einen Enermax T.B. Silence 120mm PWM drauf, wirklich viel wirst du damit zwar nicht übertakten können, aber ein bisschen was wird schon gehen (3,8 - 4 GHz denke ich mal [was halt mit Standard Vcore geht :))

Bei der Graka ist die Frage, welche Auflösung du nutzt und welche Spiele gespielt werden sollen, hier bräuchte man noch nähere Infos:)

Danke für deine Antwort.
Also ich Spiele BF3, Teamfortress2 (generell HL und deren Mods) und C&C.
Auflösung habe ich 1920x1200 auf nem 24" TFT. Das ganze sollte also schon recht ruckelfrei laufen.
Groß übertakten wollte ich eigendlich nicht. Hab die CPU halt hier rumliegen.
Nur mit dem Kühler bin ich halt sehr unschlüssig da ja doch sehr wenig Platz bei so einem System ist. Habe vorher noch nie so ein Sys zusammen gebaut.

wie gesagt, der Samuel soll passen... Hauptproblem ist halt, dass der Kühler nur 11cm hoch sein darf...

Bei der Auflösung würde ich dann zu einer HD 6950 greifen... Bevorzugt die HIS IceQ X Turbo, ist wirklich sehr leise (vergleichbar mit einer DCII)

Alles klar dann ist die Graka schonmal gebongt:)

Weißt du wieviel Platz dann noch zwischen CPU Lüfter und NT bleibt?
Sonst würde ich einmal eine Gesamtaufstellung machen und das nochmal reinstellen.

laut Hersteller kann man CPU-Kühler mit einer Maximalhöhe von 110mm verbauen, arg viel mehr Platz zwischen MoBo und NT wird sicherlich nicht sein (evtl. 5mm mehr)

So habe hier jetzt mal die Aufstellung der Config

Graka: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo
Mobo: ASRock Z68M-ITX/HT
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333MHz KIT
CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17+passenden Lüfter (hat da jemand einen Tipp?)
Case: Lian Li PC-Q08

Wäre das so ok? Oder hat jemand noch verbesserungsvorschläge?

sieht eigentlich gut aus

Kühler/Lüfter muss man sehen , da muss man immer erstmal einen verbaut haben Fotos machen , ausmessen falls er nicht passen sollte

könnte ja auch knapp werden zur Rückseite des Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter sieht gut aus.

Ja das ist immer das Problem bei so mini Systemen. Deswegen hatte ich eigendlich auch das Foxxconn Board gedacht, da der CPU Sockel da weiter oben ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh