Mini-ITX SFF Pc-Zusammenstellung

reqX

Enthusiast
Hi,

überlege nach mir nach längerer Zeit mal wieder einen Selbstbau-PC zusammen zu basteln. Aktuell nutze ich eine Zbox EN1060 (i5 6400T, 1060 6GB, 16GB Ram), prinzipiell bin ich auch v.a. der Größe wegen recht zufrieden damit, allerdings nervt die doch recht lahme CPU teilweise. Hauptgrund ist aber eher Spaß am Thema und Lust auf was neues.

Wichtig sind mir v.a. folgende Dinge:
  • Größe (so klein wie mögloch, will den Pc unter der Tischplatte möglichst unsichtbar befestigen)
  • Lautstärke (so leise wie möglich)
  • Leistung

Das heisst, dass nur SFF in Frage kommt, folgende Komponenten schweben mir so vor:

Gehäuse:
  • DAN A4
  • Geeek A50
  • Kolink Rocket

An sich wäre hier glaube ich das DAN meine bevorzugte Wahl, da es damit genug Beispielkonfigurationen gibt und eine AiO Wakü passt. Problem ist aber v.a. der Neupreis.

Netzteil
  • Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W
  • be quiet! SFX-L Power 500W

CPU
  • i5 9600k

Laut Geizhals wohl gleich teuer wie der 8600k. Ein i7 würde wohl das Budget sprengen.

Mobo
  • Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI
  • MSI MPG Z390I Gaming Edge AC

Wichtig sind v.a. WLAN, 2 m.2 Slots.

RAM
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000,

Eigtl sollten hier auch die Aegis reichen.

GraKa

Hier schwanke ich gerade noch, ob ich eine 2060 nehme oder doch eine 2070.

Kühler
  • Noctua NH-L9i
  • ggf. Asetek 645 LT

m.2 habe ich noch.

Zum Budget und Einsatzzweck:

Das Budget ergibt sich so halbwegs aus den Komponenten, da ich auch versuche auf gebrauchte Komponenten zurückzugreifen, kann ichs nicht so genau sagen, irgendwas roundabout 1000-1200€ werden es wohl werden. Einen definitiven Einsatzzweck gibt es nicht, wie bei den meisten wird es ein Mischmasch aus allem sein, Hauptgrund ist wie erwähnt Lust auf einen "richtigen" PC. Ähnlich ist es mit Übertakten. Hier steht aber definitiv der Tradeoff von Größe, Leistung und Geschwindigkeit auf Seite der ersten beiden Punkte.

Bin gerne für Vorschläge in allen Bereichen offen :)

Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh