Mini-itx highend gaming € 3.500,-

Nuklearfire

Neuling
Hallo Wie der Name schon sagt will ich mir ein absolutes Highend System im Micro Format bauen

diese Komponenten hab ich mir mal rausgesucht

Cooler Master Cooler Master Elite 130
MAXIMUS VI IMPACT ITX ROG
Intel i7-4770K
EVGA 06G-P4-2790-KR 384-bit GeForce GTX Titan
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2933, CL12-14-14-35
Noctua NH-L9i CPU-Kühler
PLEXTOR PX-128M5M SSD 128GB mSATA 6Gb/s
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic SSD 250 GB x 3 ( 2 x im Raid 0 Windows Gaming Systemplatte / 1 x Linux Systemplatte Programmier System )
Enermax Power Supply Modu87+ 700W 80-Plus

Datenplatten sind ja ned performance relevant aber zur info
Western Digital 4 TB Enterprise Edition
da ich in das System gut € 3500,- stecke möchte ich noch ein paar meinungen hören

was würdet ihr verbessern

bin für alle Anregungen dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn, dann sollte doch ein stärkerer Kühler her, weil mit dem kleinen, wirst du nix reißen. RAM reicht 1600er, rest bringt nix. zuviele SSDs. der raid bringt eigentlich nix im verhältnis zu einer einfachen ssd und warum du dann noch eine msata verbauen möchtest muss auch noch geklärt werden. ich bin der meinung: budget runter und ein vernünftiges ITX-Gaming-System oder nen richtigen rechner bauen mit sockel 2011 und GTX780 SLI oder R9-290X Crossfire.

Also der CPU-Kühler geht mal garnicht. Erst recht nicht wenn du den 4770k übertakten willst. Nimm lieber das Node 304 von Fractal Design (hat auch ein besseres Lüftungskonzept) und einen guten Tower-Kühler von Noctua (oder Phanteks). Den Aufpreis von der GTX 780 zur Titan finde ich unverhältnismäßig, aber wenn du gerne Geld verbrennen möchtest... Schneller ist sie auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn, dann sollte doch ein stärkerer Kühler her, weil mit dem kleinen, wirst du nix reißen. RAM reicht 1600er, rest bringt nix. zuviele SSDs. der raid bringt eigentlich nix im verhältnis zu einer einfachen ssd und warum du dann noch eine msata verbauen möchtest muss auch noch geklärt werden. ich bin der meinung: budget runter und ein vernünftiges ITX-Gaming-System oder nen richtigen rechner bauen mit sockel 2011 und GTX780 SLI oder R9-290X Crossfire.

die msata verbau ich eigentlich nur weil das board den slot drauf hat also warum nicht nutzen vielleicht wird das Linux system zum programmieren darauf installiert und ich verwende die 3 250er ssd alle fürs windows system den lüfter hab ich gewählt weil er angeblich einer der leisesten ist übertakten werd ich das ding nicht die ram werd ich austauschen hast du da nen tip und was das board und damit die cpu angeht war das beste was ich im itx format gefunden habe wenn du mir ein itx board mit 2011er sockel sagen kannst wäre ich dir sehr dankbar
sli geht ned da das board ja nur 1 PCIe schnittstelle hat aber was GTX780 angeht hast du recht wird getauscht das das gehäuse ist zwar so der hammer möchte mir aber offenhalten eventuell mal doch ein optisches Laufwerk einzubauen und von externen halte ich ned so viel sonst wäre es 10 mal geiler

Zuletzt bearbeitet:
Bitte investiere die Hälfte des Budget in einen Kurs für Rechtschreibung und Kommasetzung.

Den CPU Kühler musst du zwingend tauschen. Mindestens gegen einen AXP-100.
und was der Quark mit den Rams soll verstehe wer will.
Heizwell kann Rams nur mit 1600 ansteuern. alles andere ist sinnlos.
Und ein ITX System auf Heizwell Basis zu bauen halte ich auch für sehr gewagt.
dann doch lieber good old sandy

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe denn Sinn und zweck auch nicht.

Wenn du eh nicht übertakten willst warum dann so ein teures Board ?
Warum so viele SSD´s ?

Für das Budget ist der Rechner gelinde gesagt richtig schlecht. Da bau ich dir ne Kiste mit Highendwakü zusammen die im gesamten die gleiche gefühlte Leistung (SSD) liefern, dazu leiser ist und mehr Leistung hat.

hab mir dein System nochmal angeschaut und festgestellt, dass deine mSATA-SSD wegen dem WLan/BT-Modul besetzt ist. hab mal was Kleines zusammengestellt, was eigentlich auch noch unvernünftig ist und vielleicht auch von mir nicht 100% ausgewogen, aber um einiges günstiger und sich trotzdem an deinem orientiert.

EVGA 06G-P4-2790-KR 384-bit GeForce GTX Titan
Wie kann man nur soviel Geld in ne Grafikkarte stecken. Davon kannst ja 3mal aufrüsten^^

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2933, CL12-14-14-35
Wurde schon alles gesagt. Zum Gaming reichen sowie 8. Programmieren unter Linux braucht auch nur 16, wenn wirklich große Sachen machst.

PLEXTOR PX-128M5M SSD 128GB mSATA 6Gb/s
Dein Grund kannst umbenennen in: "Ich will etwas Geld verbrennen" :d

Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic SSD 250 GB x 3 ( 2 x im Raid 0 Windows Gaming Systemplatte / 1 x Linux Systemplatte Programmier System )
Oh ja, SSD Raid, bringt genau... öhm... ähhh... nix. Merkst gar nichts von, vllt wenn du nen Bench machst. Games von SSD sind zwar nett, aber so groß ist der Vorteil auch hier nicht.
Enermax Power Supply Modu87+ 700W 80-Plus
Schluckt ne Titan über 300 Watt? Sonst versteh ich das nicht.

Also mMn ziemliche Geld Verbrennung, hab aber gesagt wo ich denke, dass noch was austauschen könntest. Kurbel also die Wirtschaft an :) Wieso eigentlich umbedingt mITX?

Wie kann man nur soviel Geld in ne Grafikkarte stecken. Davon kannst ja 3mal aufrüsten^^
wenn man wirklich highend kaufen will ist die titan im moment die schnellste singlegpu grafikkarte. demnach hat sie in einem system mit solchen budget schon seine daseinsberechtigung.

Wurde schon alles gesagt. Zum Gaming reichen sowie 8. Programmieren unter Linux braucht auch nur 16, wenn wirklich große Sachen machst.
es ging um die geschwindigkeit die unsinn ist.

aber man kann sich über den sinn streiten, 16gb sind nicht wirklich teurer als 8gb deswegen könnte man es machen. aber ich bin auch der meinung mehr als 8gb braucht kein normaler user.

Oh ja, SSD Raid, bringt genau... öhm... ähhh... nix. Merkst gar nichts von, vllt wenn du nen Bench machst. Games von SSD sind zwar nett, aber so groß ist der Vorteil auch hier nicht.
doch, alles auf einer ssd macht schon sinn, es ist einfach alles spürpar schneller. nur das raid0 ist nicht wirklich sinnvoll, von der geschwindigkeit siehst du bloß was in benchmarks.
wenn schon viel geld investiert wird würde sich eine 1tb samsung evo anbieten oder gar pcie-ssds..

Schluckt ne Titan über 300 Watt? Sonst versteh ich das nicht.
stimme ich zu, netzteil geht deutlich kleiner, 700w brauchst du nur bei sli.

wenn man wirklich highend kaufen will ist die titan im moment die schnellste singlegpu grafikkarte.
Wenn man wirklich so viel Geld verbrennen will für ein paar %Punkte mehr in Benchmarks, dann sollte man ihn aber auch darauf aufmerksam machen, dass die R9 290x vor der Tür steht und potentiell schneller sein könnte laut Gerüchten. Ebenso wie eine Titan Ultra.... Also in jedem Fall ein paar Tage abwarten - dann bekommt man mehr für mehr Geld ;)

Hallo erstmal

Danke für die guten Tips ich weiß das ich manchmal gern übers ziel hinaus schieße deshalb hab ich ja um euren Rat gefragt
zur Hardware allerdings nicht zu meiner Satzzeichen setzung bin in einem Hardware Forum und ned im Deutsch unterricht

Was die Grafikkarte angeht werde ich auf die NVidia GTX 780 umsteigen hatte die Titan genommen wegen der 6 GB da ich auch Videoschnitt
und 3D-Rendering mache und man hatt mir gesagt das man da nie genug Grafik Speicher haben kann.

Das Mainboard habe ich wegen
der 4 x SATA 6 Gb/s
der wirklich guten Soundkarte ausgewählt (es ist ja schließlich kein Platz mehr für ne extra Soundkarte)
Der onboard W-LAN-Bluetooth Combo
ausgewählt

Beim Gehäuse würd ich ehrlich gesagt sehr grne bleiben da ich sehr wenig Platz an meinem Arbeitstisch habe.
weshalb ich auch auf Kühler mit maximaler höhe von 65 mm eingeschrenkt bin hab aber ein paar altrnativen gefunden
wäre nett wenn ihr mir sagt welcher davon noch akzeptabel ist

Zalman CNPS8900 Quiet
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Thermalright AXP-100
falls ihr noch bessere Kühler mit max 65 mm höhe findet bin ich natürlich ganz ohr

Beim Arbeitsspeicher hab ich wohl echt übertrieben ohne Ende wurde ausgetauscht

da die msata schnittstelle belegt ist werde ich die SDD darin weglassen danke für den Hinweis

Die 3 SSD´s hab ich nun gegen
1x500 GB fürs Windows System ausgetauscht
und
1x120 GB fürs Linux System

die neue Konfiguration sieht momentan wie folgt aus (noch ohne Kühler)

Cooler Master Cooler Master Elite 130 € 44,-
MAXIMUS VI IMPACT ITX ROG € 191,-
Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz € 272,-
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5 € 578,-
TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 16GB € 135,-
Samsung SSD 840 Evo Series 500GB € 290,-
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB € 89,-
Western Digital Se 4TB € 221,-
Cooler Master VS-Series V550S 550W € 85,-
--------------------------------------------------------------------------
Gesamt €1905,-

Danke Ihr habt mir jetzt schon über € 1.500,- gespart

Zuletzt bearbeitet:
RAM unbedingt gegen was niedriges tauschen wie Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB - denn in dem kleinen Case ist sowieso wenig Platz ...

Da übertakten ja eh kein Thema ist, du aber auf SMT sicher nicht verzichten willst, würde ich mich fragen, ob denn dann ein Xeon nicht besser passen würde weil doch etwas günstiger...?

Intel Xeon E3-1230 v3 ist deutlich günstiger und die 200Mhz Taktunterschied fallen nicht ins Gewicht...

Ach ja, würde mir auch ein etwas hochwertigers Case nehmen... Fractal Design Node 304 schwarz
Bei dem könntest du dann auch nen vernünftigen Kühler verbauen (siehe Test bei Hardwareluxx)

Zuletzt bearbeitet:
das einzige passende Mainboard das ich gefunden haben hat nur 2 SATA 6 Gb/s schnittstellen und keine vernünftige Soundkarte und die ist mir doch auch wichtig
das Gehäuse sieht interessant aus und größerer Kühler passt auch rein aber auch wenn ich momentan kein Optisches Laufwerk einbaue möchte ich mir die möglichkeit
offenhalten werds aber trotzdem in betracht ziehen da es ja mttlerweile auch guten externen BL-Brenner gibt
Speicher hab ich was gefunden leider aber auch CL etwas höher

Zuletzt bearbeitet:
CPU kühler: axp100 und ultra sleek vortex

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Die Speicherlatenz ist so was von Banane! Das merkst du nicht mal - wenn man es überhaupt groß messen kann... Vielleicht 0,001% Pertormanceunterschied. (Edit - der TeamGroup Xtreem Vulcan rot ist ok - der hat eh niedrige Heatspreader.)

Wie du richtig erkannt hast - es gibt gute und günstige externe Brenner. Und mal ehrlich - wie oft braucht man heutzutage noch ein Laufwerk, als dass man es nicht extern lösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank nochmal an alle werd morgen gleich alle teile bestellen hab mich jetzt übrigens doch zum Fractal Design Node 304 schwarz umentschieden
und werde falls ich es mal noch brauche zu einem externe Laufwerk greifen müssen nochmals danke an alle werd wenn das ding fertig ist mal ein paar Fotos hochladen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh