[Kaufberatung] Mini-Desktop-PC gesucht

yisp

Neuling
Hi,
da Windows 7 am Ende ist muss ein neuer PC her. Auf dem alten lief nicht einmal mehr Win7 wirklich gut.
Da kein Platz unter dem Tisch, muss er auf den Tisch und darf daher nicht so groß sein.
D.h. nicht viel mehr als 30x30x15cm.
Spiele werden darauf nicht gespielt - eine Grafikkarte braucht er also nicht.
Der (noch zu kaufende) Zielmonitor hat eine Auflösung von 2560x1440 @60HZ, 8bit color.
Die anspruchsvollste Aufgabe ist die schnelle Darstellung sehr vieler Bilder (10.000+).
(z.B. schnelle Vorschau eines Ordners mit 10k Bildern).
-> Dies geht meiner Kentniss nach schneller mit einem schnellen Datenträger und großen Arbeitsspeicher.
Aktuell wäre das denke ich 16GB RAM und eine SSD am PCIe (richtig?).
CPU-Cores sollten es min 4 sein. Intel/AMD eigentlich egal aber ich denke es sollte ein recht akuteller sein z.B Ryzen 3**** oder intel i-*-9**** (oder neuer).
Soweit ich weiß hat AMD z.Z. die besseren integrierten Grafikkarten und ist zudem günstiger.

Wenn er direkt Wifi-Connector hat wäre das von großen Vorteil.
Außerdem werden viele USB-Geräte angesteckt, 6xUSB, min 1 USB3 (typ A). Ein Verteiler brauch nur wieder extra Platz.
Auch soll er flott laufen für min. die nächsten 8 Jahre. CPU mit hoher Taktrate (single Core) wäre also gut.

Nach Möglichkeit soll er im Idle (normaler Desktop Betrieb) keine Laute von sich geben (d.h. Lüfter aus). Falls doch einmal Leistung gefordert wird, soll er nicht allzu laut werden.

Soll nicht mehr als 1000€ kosten und gutes Preis/Leisungs-Verhältnis haben (soll auch nicht sehr viel teurer sein als ein normal großer PC mit gleichen Komponentne sein (vielleicht so +200€ max)).

Habt ihr da Empfehlungen? Sollte ich bestimmte Hardware überdenken oder passen meine Angaben für den Zweck?

(Ich habe u.A. schon einmal bei gh geschaut aber möchte erst einmal eure Unabhängigen Meinungen dazu wissen)

Schon einmal danke, falls ihr bis hierhin gelesen habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis du deine Preisgrenze genannt hast, bin ich instinktiv von einem Asrock DeskMini A300 ausgegangen :fresse:
Diesen könntest du mit einem AMD Ryzen 3400G, 16GB RAM, Samsung 970 Pro EVO und WLAN-Modul so ausstatten, dass deine Anforderungen wohl grundsätzlich erfüllt werden.

Aber wenn das Budget da ist, könntest du dir einen Intel NUC Frost Canyon anschauen. Der NUC10i7FNH wäre ebenfalls mit entsprechendem Arbeitsspeicher und SSD im Budget. Abstriche müsstest du allerdings bzgl. USB-Ports machen. Steht denn der Monitor schon fest? Vielleicht kommt hier eine Variante mit USB-Port infrage, um das zu kompensieren.

Also für die "schnelle Vorschau eines Ordners mit ca. 10K Bildern" ist sogar das fast schon zu viel.

Ne NVMe und mehr als nen 3200G brauchts dafür echt nicht.
Dazu noch den Noctua, damit der DeskMini ruhig bleibt.

Meine Bilder hab ich größtenteils auf nem NAS und sogar da ist die Vorschau nahezu Verzögerungsfrei und da ist keine SSD drinnen.

Die SSD kannst du auch mit 2 TB nehmen wenn Speicherbedarf da ist bzw. beim DeskMini kannst du zwei 2,5" SATA sowie 2 NVMe SSD,s einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
@MrWahoo Den AMD Ryzen 3400G hatte ich auch als Favoriten. Eine Samsung 970 Pro EVO gibt es glaube ich nicht. Gibt nur Pro, EVO oder EVO Plus.
Der Intel Core i7-10710U vom NUC10i7FNH macht ja echt was her, zumindest von den Produkteigenschaften. 4.7GHz ist ja richtig gut. Fragt sich nur, ob er dies im Alltag auch wirklich verwendet oder bei 1.6GHz rumdampert.
Der Monitor stand schon fest, jedoch hat es sich noch einmal geändert. Anderer Monitor auch möglich (oder beides kombiniert).

@Hastemaster wäre eine Festplatte an M.2/PCIe nicht besser/schneller als an Sata? Soweit ich sehe bekommt man zumindest 1000MB/sec für ca gleichen Preis wie SATA (500MB/sec)
Bisher nicht erwähnt aber gut wäre ein bereits fertiger PC ohne Zusammenbau + Windows 10, auch wenn es ein bisschen mehr kostet (aber nicht allzuviel mehr).

Was haltet ihr z.B vom Lenovo m75q ? Oder denkt zu teuer für die Hardware?
Leider ist die Angabe zu WLAN uneindeutig. Bei manchen Anbieteren steht mit bei anderen ohne Angabe.
Auch konnte ich noch nicht herrausfinden welche Festplatte genau er drin hat (und damit die Geschwindigkeit dieser).

@Hastemaster wäre eine Festplatte an M.2/PCIe nicht besser/schneller als an Sata? Soweit ich sehe bekommt man zumindest 1000MB/sec für ca gleichen Preis wie SATA (500MB/sec)
Bisher nicht erwähnt aber gut wäre ein bereits fertiger PC ohne Zusammenbau + Windows 10, auch wenn es ein bisschen mehr kostet (aber nicht allzuviel mehr).

Leider ist die Angabe zu WLAN uneindeutig. Bei manchen Anbieteren steht mit bei anderen ohne Angabe.
Auch konnte ich noch nicht herrausfinden welche Festplatte genau er drin hat (und damit die Geschwindigkeit dieser).

Du willst dir halt nen Ferrari hinstellen wo eigentlich ein Tretroller reicht....
Die NVMe SSDs die du für sen selben Preis kriegst sind totaler Schrott. Minimum 40€ mehr bei selber Kapazität, dann gibts anständige, die aber halt bei deinem Anwendungszenario völlig irrellevat sind.

Vielleicht ist der noch was für dich:

@@MrWahoo Den AMD Ryzen 3400G hatte ich auch als Favoriten. Eine Samsung 970 Pro EVO gibt es glaube ich nicht. Gibt nur Pro, EVO oder EVO Plus.
Der Intel Core i7-10710U vom NUC10i7FNH macht ja echt was her, zumindest von den Produkteigenschaften. 4.7GHz ist ja richtig gut. Fragt sich nur, ob er dies im Alltag auch wirklich verwendet oder bei 1.6GHz rumdampert.
Der Monitor stand schon fest, jedoch hat es sich noch einmal geändert. Anderer Monitor auch möglich (oder beides kombiniert).
Ich meinte natürlich die Samsung 970 EVO Plus :)
Meinen DeskMini habe ich mit dem 2400G bestückt, die Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr gut. Mit einem NH-L9a auch unhörbar im Normalbetrieb.

Ob man jetzt eine NVMe-SSD wirklich spürt oder nicht - vermutlich nicht. Im DeskMini wäre es mir vom Platz her recht, gerade wenn es vom Budget drin ist.
Ich kenne nicht exakt dieses Modell, aber auf Arbeit hatten wir ähnliche und das macht schon einen recht guten Eindruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh