Microsoft Outlook 2007: Ordner in Postfach lässt sich nicht mehr öffnen

Phoenyx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mit einem meiner Ordner in Outlook ein Problem. Wenn ich ihn anklicke um ihn zu öffnen erhalte ich folgenden Fehler:

"Die Messaging-Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. [Starten Sie Outlook neu]" (Klammersatz sinngemäß)

Die pst hat 1,15GB (also keineswegs zu viel), der Ordner müsste gerade die 10.000 E-Mails erreicht haben (kann das das Problem sein?).

Was kann ich nun tun? Die E-Mails sind nicht wichtig. Sie haben höchstens Archivcharakter. Outlook merkt aber, dass in dem Ordner neue E-Mails sind (manche Mails werden automatisch dort hinein verschoben), die Klammerzahl am Ordner die neue E-Mails anzeigt erhöht sich dann um 1.

Kennt das jemand? Google hat mir spontan mal nicht weiter geholfen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell den Ordner einmal komprimieren oder mit scanpst reparieren.

Interessanterweise ging es nach einem Windowneustart wieder.
Mal sehen ob es so bleibt.

Am Besten den Ordner in einen neuen überführen und kleiner halten.Die Ordnerstrukturen werden ab etwa 1 GB fehlerhaft bei Outlook.

Meinst du mit "Ordner" in Verbindung mit 1GB tatsächlich einen Ordner z.B. im Posteingang oder die pst an sich?

Ich habe gerade ettliche MB gelöscht aber die Datei wurde nicht kleiner (ja, ich habe die Mails aus aus Gelöschte (Objekte entfernt). Manchmal schon seltsam.

Gibt es für die Achrivierungsfunktion in Outlook eine sinnvolle Anleitung? Ich habe diese mal getestet, allerdings ist sie nie wirklich angesprungen.

Wie Ich gesagt habe must du die Datei mit Outlook komprimieren.Die PST ist bereits beschädigt und wird nicht mehr kleiner egal wieviel du löscht.Während des Komprimierens wird Sie dann auf die tatsächlich Größe reduziert.

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das am besten anstelle, versuche ich es sogar :-).
Danke schonmal für deine Bemühungen.

Nachtrag: Habe die pst nun mit scanpst repariert (sie hatte tatsächlich Fehler) und danach komprimiert (Google hilft hier :-)). Jetzt ist sie bei 920MB.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh