meine gtx 470 taktet sich nach ca 2 bis 4 stunden zocken immer dauerhaft runter

axelchen

Enthusiast
und zwar in den 405 mhz modus
spiele diablo3

ich merke es, dass danach mein vsync auf 30 anstatt 60 fps fällt

habe eine recht alte gtx 470 mit ekl peter und grundplatte.
an der temp sollte es nicht liegen, die ist immer unter 50
sowohl mit übertacktung als auch standardcores habe ich dieses porb

system ist ein win7 64bit
phenom II be auf 3,7ghz
netzteil ist eher überdimensioniert

könnte höchstens noch am alten treiber liegen. hab noch den 285er

sonst wer ne idee?

p.s nach einem neustart funktioniert das ganze dann wieder für X stunden problemlos, bis das prob wieder auftritt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal den neuen treiber.
Meine karte machte ähnliches (560ti) und nun ist sie defekt...
Schaltete beim zocken in P8 (405 mhz) und seitdem werd ich bei 3D anwendungen immer aufn Desktop geschmissen -.-

so hab mal den neuen treiber drauf. ändert leider nichts an der tatsache :(
mit welchem prog kann ich mir ingame meinen corespeed anzeigen lassen?

damit ich das da wenigstens sehe und nicht erst durch die laags

irgendwie denke ich doch, dass es an der temperatur oder so liegen muss
aber von welchem bauteil?`kalt ist der chip ja :)

lade dir mal "msi afterburner"
und da kannste alles auslesen

wenn du dich damit eingefuxt hast kannst ja mal versuchen 0,05 V mehr drauf zu geben oder 0,075 V mehr

ich hab auch ne gtx 470 und die lief im standarttackt auch nach paar stunden plötzlich nicht mehr so gut ^^ war nur 0,925V drauf hab dann auf 0,95 aufgerundet schwubs gings wieder ^^ hab meine aber unter wasser unter vollast bei 52°C :d

ich weis dass die 560ti reihe teilweise auch diesen fehler hatte.. bei meinem cousin haben wir einfach mehr voltage drauf gegeben danach lief sie einwandfrei ^^

Zuletzt bearbeitet:
ey ich habe msi afterburner
wie auch schon im eingangspost erwähnt, tritt das prob sowohl mit als auch ohne oc auf

allerdings kann man beim afterburner ja nicht die ram, pcb und spawa temp auslesen. das wollte ich ingame gerne alles! sehen
vcore würde natürlich mehr wärme bedeuten, aber vllt ist der chip so alt, dass er mittlerweile mehr braucht

trotzdem denke ich eher, dass es die temp ist :/

Dann mach halt mal das Gehäuse auf beim zocken und stell 2-3 Lüfter davor, dann müsste es sich ja bessern.

wichtiges update

meine graka tacktet sich garnicht runter. es bricht nur die fsp ingame ein, was mir noch viel unerklärlicher ist.
ich habe nun mal mit afterburner mir den coreclock ingame weiterhin anzeigen lassen. alles normal auf volllast

trotzdem bricht die fps bei diablo3 ein
jemand eine erklärung

mich würde es brennend interessieren wie du den peter auf die 470 bekommen hast mit der grundplatte :) hast du die grundplatte modifiziert?

hmm. ein ähnliches prob hab ich auch, allerdings tritt das nur sporadich auf und tritt wenn direkt auf. die gpu last ist (trotz vollem takt(980mhz)) bei 99%, die temp recht niedrig, so als wenn die gpu im niedrigen takt läuft (was aber laut dem afterburner und gpu-z nicht der fall ist). reboote ich den pc ist alles wieder top

bei sieht es so aus das die CPU zu stark ist bei spielen wie dead island läuft die cpu nur auf 2200MHZ wenn ich vsync anmache und es kommt zu leichen rucklern! wenn ich es ausmache gibt es 150-200fps(cpu auf 4,1GHZ) aber dann peifen die spannungswandler. mit q6600 kamen das Peifen nicht vor aber nun muss ich bei fast allen games (half-life2) die fps begrenzen was die karte aber auch kühler hält da sie nicht viel arbeit hat.

Vielleicht hast du die fps irgendwie begrenz und sie wird deshalb nicht so warm?

also meine fps hab ich per v-sync (intervall 2), also 30 fps gedrosselt, da renn die aber nie am gpu-limit mit niedrieger temp. wenn das auftritt wiegeschrieben ist es als wenn die gute auf halben takt läuft, sehr niedirge temp (ca 44°, wenn das nich auftritt, 55-60°) bei 99% auslastung. zum glück tritt das ja nur selten und nicht reproduzierbar auf, ich schieb das einfach mal auf den treiber :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh