Meine 1. Wasserkühlung - Zusammenstellung so OK?

DoomDayz

Neuling
Hi Folks :wink:

Habe vor mir in den nächsten 1-2 Wochen eine WaKü zu bestellen und wollte mir vorher noch mal die Meinungen von ein paar Fachleuten einholen die sich damit auskennen, da ich von WaKü kaum Ahnung habe :fresse:
Eingebaut werden soll das ganze in den CM Stacker SCT-T01, der Radi soll in den Deckel.

Hier ist die Liste der Komponenten die ich mir ausgesucht habe.

Fehlen tun halt noch:

Lüfter: Eure Empfehlung? Ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke...

Temp- und Durchfluss Sensoren: Welche und wieviele?

Steuerung: Dachte da an den T-Balancer, da man dort Lüfter wie auch Sensoren anschliessen kann und über Windows steuern und einstellen kann.

WLP: Arctic Silver 5?

Hab ich was vergessen? :d

Bräuchte jetzt mal eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge! Geld spielt keine Rolle, was aber nicht heißt das ich überall die teuersten Komponenten haben muss da teuer bekanntlich nicht immer besser ist :d
Möchte halt viel Leistung und schön leise soll die WaKü auch sein.
Freue mich schon auf Eure Meinungen/Vorschläge :)

MFG
Doom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa sieht gut aus hab fast die gleiche zusammenstellung die tage bestellt...nur dass ich die kompletten kühler für mein board und cpu von ek geholt hab ;)

- Lüfter bin ich auch noch am rätseln welche ich holen soll...
- 1 Durchflusssensor und 1-2 Tem sens ( unterscheidet sich kaum innerhalb vom Kreislauf)
- Joa entweder T-Balancer oder nen schoenes Aquaero (kostet auch nimmer die welt)
- Mit Artic Silver 5 kannst de nix falsch machen...hab ich hier auch noch rumfliegen

MFG

ist in ordnung

lüfter: yate loons , noiseblocher, scythe,....
steuerung habe ic (!) den zalman.

wlp as5 ist ok, habe von tt den chillfactor

hmm, beim Radi würd ich eher zum Cooltek oder HTSF greifen
als Lüfter Yate Loons
und Durchflusssensor würd ich mir sparen. Temperatursensor reicht eigentlich auch einer.

ja, cooltek maxistream würde ich dir empfehlen

ansonsten passt alles

wie schon gesagt . yate loon sind spitze

-maxistream wie schon gesagt
-mit 3 metern kommst du nicht aus, nimm lieber 4,5 meter dann kannst du noch spielen! heißt du kannst gucken welcher weg besser ist
-du brauchst mindestens 2x 90°winkel anschlüsse für den agb, zeichne ein bild von deinem pc und mal ungefähr rein wo welches wakü-teil reinkommt! dann kannst du leichter sehen wo ein winkel hin muss :)

übrigens, schau mal in deine pns!

Erstmal danke für die Antworten :)

Zu den Lüftern! Über die Yate Loons habe ich schon viel gutes gelesen und hatte sie auch schon in betracht gezogen, allerdings habe ich auch die eine oder andere negative Meinung gelesen die mich von einer Entscheidung für die Loons abgehalten hat. Mehrfach wurde berichtet das die oft klackern oder nach 1-2 Wochen im Betrieb damit anfangen! Ich glaube ich werde die nächste Ausgabe der HWLuxx Printed abwarten :bigok: , da sollen ja glaube ich speziell silent Lüfter für Radis getestet werden ;)

Zum Radiator! Der Maxistream wäre zumindest schon mal nen paar Euro billiger, aber wie sieht es denn mit der Verarbeitung / Leistung aus? Sprecht ihr da aus eigener Erfahrung oder habt ihr Links zu Tests? Habe mich für den Black Ice entschieden da ich viel gutes über ihn gelesen habe und er auch in 2 Tests sehr gut abgeschnitten hat!

Zu den Sensoren! Also 2 Temp. Sensoren (einen vor und einen nach dem Radi) und nen Durchflussmesser hätte ich schon ganz gerne, da ich so nen Info Freak bin :fresse: der gerne über alles auf dem laufenden ist. Weiß allerdings nicht ob sich das negativ auf den Widerstand im Kühlkreislauf auswirkt???

Und noch eine Frage zum Wasserzusatz! Was ist da zu empfehlen?

MFG
Doom

zum Radi: Den Black ICE GT 360 kann ich empehlen, habe ich auch drin, hat eine geringe Bauhöhe und im zusammenspiel mit den 3 Revoltec Lüftern habe ich Raumtemp. + 5 Grad Wassertemp.
zu den Tempsensoren: habe ich ein am Einlass vom Radi und einen am Auslass des Radi, da kann man dann schön die Warmeabgabe an die Raumluft sehen.
zum Zusatz:Glysantin G48 von ATU , das ist schön blau.
Lüfter würde ich die Revoltec Dark Blue nehmen die haben 4 Blaue LED´s und laufen mit 5 V auch an. Ich hab 3 im Deckel und sie sind auch noch leise bei 80 %-100 % Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@DoomDayz:
Noch schnell hier anmelden:http://forum.effizienzgurus.de
,10 sinnvolle Posts schreiben und schon kannst du 15% Rabatt bei Aquatuning kreigen.

@Topic:
Ich würde evtl. noch einen Leitungsstärkeren Radi nehmen,da der (glaube ich) zu schwach für deinen Einsatz ist.Er muss immerhin (Cpu+Graka+MB) schaffen.
Würde einen Thermo,oder ähnlichen Radi empfehlen,damit du auch genug Leitung im Sommer hast.Außerdem soll das ja auch alles kühl bleiben;)

@Strider

Danke, das mit dem Forum habe ich bereits gemacht, THX nochmal für den Hinweis an dich und an Hamburger Jung :)

Um nochmal zu Radi zu kommen. Der Thermochill mag sicherlich gut sein, doch finde ich ihn echt arg teuer und so viel schlechter kann der Maxistream nun auch net sein oder?!

MFG
Doom

@Srider

Danke, das mit dem Forum habe ich bereits gemacht, THX nochmal für den Hinweis an dich und an Hamburger Jung :)

Um nochmal zu Radi zu kommen. Der Thermochill mag sicherlich gut sein, doch finde ich ihn echt arg teuer und so viel schlechter kann der Maxistream nun auch net sein oder?!

MFG
Doom

Naja,ich weiss nicht.
Bei der Anzahl zu kühlender Komponenten,könnte das schon ein Problem für den Maxistream werden.
Außerdem könntest du dir den Thermo,durch die Rabatt-Aktion auch schon locker leisten(vor allem,da du ja am Anfang auch gewillt warst,500€ auszugeben.)Daher würde ich aus "Sicherheits-Gründen" lieber den sicheren Weg gehen(Thermochill).Dann ahst du auch,wie schon gesagt noch genug Reserven für den Sommer oder für lange Abende^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn für den TC dieser "Shroud" unbedingt notwendig oder läuft derauch ohne ihn gut?

Ist denn für den TC dieser "Shroud" unbedingt notwendig oder läuft derauch ohne ihn gut?

ich habe den Shroud auch nicht,aber wenn du die Super Temps. haben willst,dann brauchst du denn auch noch(bringt so 1-3°C).

den maxistream kann ICH persönlich sehr empfehlen! habe super temps, nein sind keine auslese fehler! habe einen sensor im agb drin der 2°c unter der cpu temp :)

Ich denk auch, dass der Cooletek reicht. TC muss nicht unbedingt sein.
An die grenze eines Triples kommt man mit der zusamenstellung nicht, so einer kann schon ziemlich viel wärme abführen

So da bin ich wieder, scheiss Nachtschicht :kotz: am WE arbeiten Suckt :(

Was meine Entscheidung um den Radi angeht bin ich leider immer noch net weiter! In einer der letzten Ausgaben von HWLuxx Printed wurden doch Radis getestet oder, welche standen denn da auf den ersten Plätzen? Sch**** Unentschlossenheit ;)

Desweiteren wurden mir im Effizienz Guru Forum CPU und NB Kühler von EK Waterblocks und Swiftech (Apogee GT) empfohlen, was taugen die? Denke meine Auswahl ist doch schon recht anständig! Der Nexxos XP ist immer noch mit der beste CPU Kühlkörper oder irre ich mich da?

Den Durchflussmesser werde ich weglassen. Nach dem ich folgenden Test gelesen habe: Durchflussmessertest! Lügen-Gerüchte-Wahrheiten!. Danke nochmal an HugeXL für diesen aufschlussreichen Test :)

Als Alternative zum T-Balancer habe ich noch den Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller ins Auge gefasst, was haltet ihr davon?

MFG
Doom

http://www.over-clock.com/ivb/index.php?showtopic=17958

Bei dem Review sind die Daten ähnlich wie in der HWLuxx

Deine Zusammenstellung passt soweit, beim Radi könntest du wie weiter oben schon geschrieben wurde einsparen, indem Du einen Cooltek Triple, oder Black Ice Pro Triple nimmst.

Die EK und Swiftech Kühler sind gleichermaßen gut, was die Optik angeht - letztendlich Geschmackssache. Beim CPU Kühler wäre der Swiftech, aufgrund der besseren Leistung vorzuziehen. Der NexXos XP ist natürlich auch eine gute Wahl und spielt an der Spitze mit.

Das Aquaero ist teurer, bietet dafür ein Display und etwas mehr nützliche Funktionen als der T-Balancer.

Nach langem hin und her habe ich mich nun was den Radi und die Lüfter angeht festgelegt! Werde mir den Cooltek Maxistream und die Yate Loon bestellen.

Wie sieht es ansich mit dem Spülen des Systems vor der eigentlichen inbetriebnahme aus. Ist das ein muss oder geht das auch ohne?
Und wie ist das mit der späteren Wartung? Meine mal gelesen zu haben das ein normales System 1-2 Jahre ohne Probleme läuft ohne gewartet werden zu müssen.

MFG
Doom

Generell solltest Du alle Teile ordentlich spülen, bevor Du sie dann endgültig verbaust, da besonders in den Radis Produktionsrückstände vorhanden sein können. Bei einigen Shops steht es daher direkt in der Beschreibung als Empfehlung dabei.

Wenn Du mit "Wartung" den Wasserwechsel meinst, kann das durchaus hinkommen mit der Zeitspanne von 1-2 Jahren, spätestens wenn man viele Fremdpartikel und Ablagerungen in den Schläuchen und dem AGB erkennt, sollte man sich über neues Wasser und evtl. anderen Zusatz Gedanken machen :)

Wurde alles schon gesagt, als Lüfter sind die YL eine gute und preisbewusste Wahl.

Radi: Cooltek Maxistream/Black Ice PRO Triple reichen locker, wenn du das Geld allerdings in Leistung zu investieren gewillt bist, nimm den Thermochill.

Steuerung: Kann nur den T-Balancer BigNG empfehlen, glaube kaum, dass das Aquaero ausser dem Display (auf das ich eh nicht schauen würde wenns einmal läuft) viele Vorzüge bietet.
Außerdem kannst du mit dem BigNG problemlos deine Laing drosseln.

Spülen: Vor dem Zusammenbau vor allem den Radi nicht nur mit Wasser spülen, sondern ordentlich reinigen,
sprich mit Essig oder der Chemiekeule Cillit Bang lange und ggf. mehrfach einweichen lassen und dann klar ausspülen.

//edit: Mein obligatorischer Tip zum Schlauch: bei uns im Baumarkt kostet Gardena 11/8mm pro Meter ganze 75 Cent.
Da noch keiner wirklich Erfahrungen mit dem kleinen (und evtl. auch total matten?) Masterkleer gemacht hat, wäre das vllt eine preiswerte Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zweien für die Aufklärung :)

Um nochmal zum reinigen/durchspülen zu kommen: Ich denke Cillit Bang ist da nicht so geeignet oder? Hätte zumindestens Angst das es die Dichtungen angreift und die dann nach ner Zeit undicht werden oder so :eek:
Denke werde da zu Omas Hausmittelchen greifen und es mit Essig oder Essig Essenz probieren, sollte auch reichen denke ich! ;)

@Ximmox

Wo Du den Baumarkt erwähnst! Ein guter Freund von mir arbeitet in einem, werde ich nachher mal anrufen und das klar machen, dann gibts den Schlauch für lau :d
Welcher war da eigentlich nochmal besser? PUR oder PVC
Wenn ich Glück habe gibts da auch die G1/4 auf 11/8mm Anschlüsse oder er kann sie mir günstig besorgen, mal schauen!

MFG
Doom

Für den Radi tuts Cillit Bang angeblich ganz gut, ich selber benutze auch nur Essig. Da man die Sachen eh alleine reinigen sollte, hast du da auch keine Dichtung damit in Kontakt, es sei denn du verbindest die beiden Anschlüsse mit einem Schlauch, damit du gescheit schütteln kannst.

Als Schlauch bei Verschraubungen nimmt man PVC, der PUR ist unnötig hart und sollte nur bei den PushIn-Anschlüssen verwendet werden.

Wenn du Glück hast gibts da ganz vllt 10/8mm G1/4" Anschlüsse, die meisten 11/8mm sind auch nur aufgebohrt. Allerdings kannst du das auch selber machen, 11m Bohrer und ne Standbohrmaschine vorausgesetzt.

Falls Dein Kumpel bei BAHR arbeitet wäre das gut, denn dort gibts den Reimatic Schlauch in vielen Ausführungen - der ist sehr günstig und durchaus zu empfehlen in dieser Preisregion.

1. letzte Frage noch bevor ich gleich bestelle: Brauche ich für die RAMs der GraKa und die SpaWas Klebepads oder kann ich da auch mit AC 5 dran?

MFG
Doom

EK Kühler: Ram -> AC5 - für die Spawas liegen Pads beim GraKa Kühler dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh