[Kaufberatung] Mein Mini-PC Traum...brauche eure Hilfe (Mac Mini like?)

stinker123

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich plane aktuell meine Zukünftiges Set Up für meine neue Wohnung. Dabei hat sich ein Lineup herausgestellt, dass ich euch vorstellen will.

1. Playstation 4 im Wohnzimmer als Gaming Device
  2. ein xbmc fähiger Android Smart TV als Media Center
  3. Ipad 4 als Couch Device zum Medien konsumieren etc
  4. Im Arbeitszimmer: Ein leiser, sehr kleiner, WorkPC. So wenig Kabel wie möglich

Und genau für letzteres brauche ich mal eure Konfigurationshilfe. Ich möchte ein sehr edel aussehenden Mini PC. Ein Dual Full HD Screen Betrieb sollte möglich sein, damit ich effizient arbeiten kann. Dabei möchte ich maximal das Stromkabel, sowie die Monitorkabel verlegen. Alles andere sollte Wireless sein.
Als Gehäuse habe ich mir folgendes herausgesucht: Streacom F7CB schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mein Favorite APU wäre der AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Eigtl wegen der stärken GPU Leistung ggü. den Ivy Bridge Konkurrenten. Prpoblematisch wäre aber denke ich bei AMD einen geeigneten kleinen CPU Kühler zu finden, der in solch ein Gehäuse passt.

Ich würde nun gerne von euch Wissen, wie Ihr eueren MINI PC aufbauen würdet? Würdet ihr ein größeres Gehäuse nehmen um mehr Festplatten in Zukunft + einfacheren Aufbau zu ermöglichen?

• möglichst klein, leise, stromsparend
  • sehr schönes Gehäuse (Design ist wichtig)

Lasst eure Phantasie freien Lauf. besonders in Sachen Gehäuse/Netzteil/APU/Peripherie bin ich noch unentschlossen. Aktuell tendiere ich zum Logitech MK520 Set

EDIT: Zwei Monitore sind vorhanden. Preislich sollte sich das ganze zwischen 500-600€ bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du nredest von effizientem Arbeiten im Dual FullHD Modus, aber verräts nicht was du arbeiten willst (Office, CAD, Video-/Fotobearbeitung,... soll auch gespiel werden können?)

Hey! sorry du hast recht.

Also es soll damit gearbeitet werden (Office Suite, Emails, Trading (deswegen dual screen), Encoding von Audios/Videos per Handbrake/Itunes sollte auch zügig von statten gehen. Fotobearbeitung darf auch keine Hürde sein. Es soll aber nicht gespielt werden. Dafür habe ich dann meine PS4 im Wohnzimmer :)

Viele Grüße

Hey,

kp warum bisher keiner was gesagt hat, aber dann nehm ich mir mal Zeit. Falls sich weiterhin keiner meldet, sollte vllt ein Mod das Teil ins HTPC Forum verschieben. Da sind vllt ein paar mehr experten für kleine Lösungen da :-)

So, jetzt zu dem Projekt.
Frage: - Ist Leise = unhörbar oder darf ein Lüfter verbaut werden?

Grundsätzlich macht man mit Intel aktuell mehr richtig als mit AMD. Ein i3 klingt ideal für dein Vorhaben. Ein Pentium G2020 könnte auch eine Option sein. Je nachdem ob du vllt passiv kühlen willst. Wieviel Speicher wirst du benötigen? Reicht eine 120 GB Samsung 840 SSD oder brauchst du noch 1-2 TB für Daten? ITX Board sollte man ach deinen Ansprüchen auswählen. Ich denke aber ein Board mit 2 RAM Plätzen (für 8 GB RAM) und PCIexpress Slot sollten passen. Dazu SATA-Ports nach Wahl.

Grafikkarte passt in das gewählte Gehäuse nur eine Low-Profile rein. Sollte aber, da du nicht spielen willst, kein Problem sein.

Mal ne kleine Anregung falls dein Budget es hergibt :

HDPLEX H3 Series - HDPLEX INC

Dazu der A10-5700, 8GB DDR3 Speicher,ein ASRock FM2A85X-ITX Mainboard und eine Samsung 840 SSD ( z.b. mit 250GB ).
Damit kommst du ( ohne Laufwerk ) so bei +- 650 € raus und hast ein richtig schickes System ;)

Hey,

kp warum bisher keiner was gesagt hat, aber dann nehm ich mir mal Zeit. Falls sich weiterhin keiner meldet, sollte vllt ein Mod das Teil ins HTPC Forum verschieben. Da sind vllt ein paar mehr experten für kleine Lösungen da :-)

So, jetzt zu dem Projekt.
Frage: - Ist Leise = unhörbar oder darf ein Lüfter verbaut werden?

Grundsätzlich macht man mit Intel aktuell mehr richtig als mit AMD. Ein i3 klingt ideal für dein Vorhaben. Ein Pentium G2020 könnte auch eine Option sein. Je nachdem ob du vllt passiv kühlen willst. Wieviel Speicher wirst du benötigen? Reicht eine 120 GB Samsung 840 SSD oder brauchst du noch 1-2 TB für Daten? ITX Board sollte man ach deinen Ansprüchen auswählen. Ich denke aber ein Board mit 2 RAM Plätzen (für 8 GB RAM) und PCIexpress Slot sollten passen. Dazu SATA-Ports nach Wahl.

Grafikkarte passt in das gewählte Gehäuse nur eine Low-Profile rein. Sollte aber, da du nicht spielen willst, kein Problem sein.

Mhhh das ist die Frage.
Ich stehe gerade vor dieser wichtigen Entscheidung. Soll ich wirklich Mini gehen und somit kann nur eine 2,5zoll SSD/HDD verbaut werden oder soll ich ein Gehäuse nehmen, dass noch zustäzlich 2-3 festplattenslots hat und diese dann mit grossen HDDS bestücken. Denke Diese Entscheidung hängt davon ab ob ich im Wohnzimmer jegliches Material (inkl. 1080p) streamen kann und somit nur eine wlan box brauche (OHNE) Speicher. Dann würde ich glaube ich eine leise, möglichst kleine Workstation ins Arbeitszimmer stellen. Was meinst du ist hier die richtige Entscheidung? (weil der PC muss ja dann im Arbeitszimmer immer laufen, wenn ich was streamen will. Stichwort Stromverbrauch)

Leise ist nicht unhörbar für mich. Nur halt sehr leise. Ich habe Aktuell ein alten Athlon 7750 dual core mit boxed lüfter. Das Ding ist lauter als ein Helikopter.

Mal ne kleine Anregung falls dein Budget es hergibt :

HDPLEX H3 Series - HDPLEX INC

Dazu der A10-5700, 8GB DDR3 Speicher,ein ASRock FM2A85X-ITX Mainboard und eine Samsung 840 SSD ( z.b. mit 250GB ).
Damit kommst du ( ohne Laufwerk ) so bei +- 650 € raus und hast ein richtig schickes System ;)

Das Gehäuse sieht richtig gut aus! Aber ich werde da sicherlich nicht den A10 Boxed lüfter benutzen können. Gibt es ein Leisen lüfter, der in so ein Gehäuse reinpasst?
Und es ist auch doch schon seeeehr over budget. Hast du vllt noch alternative Ideen?

Aber erstmal danke euch zweien für euer FEEDBACK!

Das Gehäuse kühlt die CPU passiv ;)

Schau mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-h3-llano-build-874740.html

Für 240 € bekommst du dort also direkt die Kühlung und ein 150W Pico PSU Netzteil dabei, was sonst alleine locker 140 € kosten würde.
Also kostet das Gehäuse effektiv gesehen "nur" zirka 100 €, was für die Qualität und Besonderheit sicherlich in Ordnung ist.

Wie gefällt dir das Gehäuse ?

http://www.surelink-tech.com/eng/products.htm

Da hat man allerdings deutlich weniger Platz und keine Passivkühlung, dafür für um die 100 $ + Zoll zu haben.

Es gibt schon ne Menge Auswahl.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html hier schon gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kühlt die CPU passiv ;)

Schau mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-h3-llano-build-874740.html

Für 240 € bekommst du dort also direkt die Kühlung und ein 150W Pico PSU Netzteil dabei, was sonst alleine locker 140 € kosten würde.
Also kostet das Gehäuse effektiv gesehen "nur" zirka 100 €, was für die Qualität und Besonderheit sicherlich in Ordnung ist.

Wie gefällt dir das Gehäuse ?

::: Surelink Technology Inc. | ???????? :::

Da hat man allerdings deutlich weniger Platz und keine Passivkühlung, dafür für um die 100 $ + Zoll zu haben.

Es gibt schon ne Menge Auswahl.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html hier schon gewesen?

Ok, dass das habe ich nicht gewusst, dass da schon netzteil usw dabei ist. Das macht die ganze Sache wieder extrem spannender. Aber falls ich zb. dann mehrere Audiobooks unwandle (was die CPU stark auslastet) packt es dann der passive Kühlmechanismus das Ding zu kühlen?

Das vorgeschlagene Gehäuse von SureLink sieht Super gut aus! Und es kommt auch mit einem Netzteil. Danke für den Tipp, dass sieht super gut aus! Leider gibt es aktuell für diese Gehäuse nur Taiwan Ebay Händler und die verlangen rund $50 Versandkosten.

Alternativ habe ich nun diese Gehäuse gefunden:
1324398289600x600.jpg

Es hat jedoch nur ein 2,5mm HDD/SSD Slot. Würdet ihr mir hier dann eine SSD oder eine HDD empfehlen? Ich tendiere zu einer größeren HDD, aus dem Grund, dass ich mehr flexibilität habe.

Das habe ich mir jetzt mal zusammengestellt:
1 x HGST Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (TLD38G1866HC9KDC01)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x MS-Tech CI-70, 60W Flex-ATX, Mini-ITX

Endpreis: 352,03 Euro

Dazu noch meine beiden Full HD Monitore. Laufwerkslot hat das Gehäuse nicht und brauche ich denke ich auch nicht. Es ist schon sehr sehr sehr lange her, dass Ich solch ein Medium benutzt habe :d

Frage an euch:
1) Was fehlt ist noch ein CPU Lüfter. Welcher kühlt den A10 effizient und sehr leise UND passt noch in das Gehäuse! (Abmessungen des Gehäuses Abmessungen: 20.50 cm x 24.00 cm x 7.00 cm (L x B x H))
2) Reicht das 60W Netzteil aus für HDD+Mainboard+CPU?
3) Wie passen die von mir genannten Komponenten zusammen? passt irgendwas nicht oder sollte ausgetauscht werden?
4) Ist ein Quadcore A10 APU besser oder die Dualcore i3 APU Variante. Ich hatte immer AMD....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass das habe ich nicht gewusst, dass da schon netzteil usw dabei ist. Das macht die ganze Sache wieder extrem spannender. Aber falls ich zb. dann mehrere Audiobooks unwandle (was die CPU stark auslastet) packt es dann der passive Kühlmechanismus das Ding zu kühlen?

Der Hersteller empfiehlt selbst ein A10-5700 ;) Falls es doch zu heiß wird kannst du immer noch Optimierungen vornehmen ( z.b. undervolting der CPU, kleiner Zusatzlüfter etc )

Das vorgeschlagene Gehäuse von SureLink sieht Super gut aus! Und es kommt auch mit einem Netzteil. Danke für den Tipp, dass sieht super gut aus! Leider gibt es aktuell für diese Gehäuse nur Taiwan Ebay Händler und die verlangen rund $50 Versandkosten.
Hab mir das Gehäuse kürzlich bestellt direkt beim Hersteller für 100 $ = 75 € inkl Versand.
Kann dir gerne davon berichten wenns hier ankommt ( dauert aus Taiwan sicherlich 2-3 Wochen ^^ )

Alternativ habe ich nun diese Gehäuse gefunden:
Hat nur ein 60W Netzteil also deutlich zu wenig. Für den A10-5700 sollten es sicherheitshalber 120-150 sein

Es hat jedoch nur ein 2,5mm HDD/SSD Slot. Würdet ihr mir hier dann eine SSD oder eine HDD empfehlen? Ich tendiere zu einer größeren HDD, aus dem Grund, dass ich mehr flexibilität habe.
Schon mal mit ner SSD gearbeitet? Wenn man einmal eine hat, will man nie wieder ne HDD :d
Könntest auch falls das Gehäuse es nicht hergibt ne externe HDD anschließen. das HDPLEX bietet aber meine ich wenn man aufs Laufwerk verzichtet 2 oder mehr 2,5" Plätze.

beim Ram würde ich aufgrund der kleinen Preisdifferenz auf 2400 MHZ gehen :

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ew?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&condition=new

die integrierte Grafik des A10 skaliert gut mit höherem RAM Takt, damit bist du auch zukünftig gut gerüstet

Für die kleinen Gehäuse ( MS-TECH , Surelink, HDPLEX S3 ) brauchst du ein mini ITX Board. z.B.

http://geizhals.de/896534

Ich schick dir heut Abend noch mal ein paar Gehäusevorschläge, muss jetzt los :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Gehäuse kürzlich bestellt direkt beim Hersteller für 100 $ = 75 € inkl Versand.
Kann dir gerne davon berichten wenns hier ankommt ( dauert aus Taiwan sicherlich 2-3 Wochen ^^ )

Ja Link wäre toll! Das wäre dann mit Netzteil oder?

Schon mal mit ner SSD gearbeitet? Wenn man einmal eine hat, will man nie wieder ne HDD :d
Könntest auch falls das Gehäuse es nicht hergibt ne externe HDD anschließen. das HDPLEX bietet aber meine ich wenn man aufs Laufwerk verzichtet 2 oder mehr 2,5" Plätze.

Ne noch nie mit einer SSD gearbeitet. Deswegen kann ich dazu nichts sagen. Habe nur angst, dass ich dann irgendwann mal Platzprobleme haben werde :P Eine SSD und eine HDD wären perfekt

beim Ram würde ich aufgrund der kleinen Preisdifferenz auf 2400 MHZ gehen :

Amazon.de: Einkaufsangebote: Kingston Beast series XMP KHX24C11T3K2/8X Arbeitsspeicher 8GB (2400MHz, CL11, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

die integrierte Grafik des A10 skaliert gut mit höherem RAM Takt, damit bist du auch zukünftig gut gerüstet
wird gemacht

Für die kleinen Gehäuse ( MS-TECH , Surelink, HDPLEX S3 ) brauchst du ein mini ITX Board. z.B.

ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke habe ich übersehen

Ich schick dir heut Abend noch mal ein paar Gehäusevorschläge, muss jetzt los :d

Danke das wäre extrem nett. Ich habe zb. noch kein kleines schickes Gehäuse gefunden, dass USB 3.0 als Frontanschluss hat.

Edit:
Falls ich mich für das MS Tech netzteil oder ein ähnliches entscheide. Welches gute/günstige Netzteil würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Inter-Tech GmbH - Mini ITX-E-i5

http://www.amazon.de/Antec-Series-V...L246/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360252723&sr=8-1

Cooltek Coolcube Black

Silver Viako Mini Letter ML-55 mini-ITX HTPC Aluminum Case 120W DC ATX PSU | eBay

Beim Inter-tech & Viako hast du interne DC-DC Platinen verbaut die 120W packen, d.h. du brauchst nur noch einen AC-DC Adapter dazukaufen.
Sprich ein Notebooknetzteil.

Aber entscheide dich erstmal für ein Gehäuse dann kann man immernoch über das Netzteil nachdenken. Beim MS-Tech könntest du theoretisch auch das
verbaute Netzteil einfach gegen eine Pico PSU austauschen die mehr Power bietet.

Das leiseste System wirst du mit dem Cooltek Coolcube oder aber vorallem ( dank passiv Kühlung ) mit dem HD-Plex kriegen. Dort hast du übrigens auch jeweils einen USB3 Anschluss an der Front ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Cooltek Coolcube sieht sehr gut aus, ist nur leider etwas zu hoch! Will das Ding möglichst klein Designen. Aber mir gefällt das Inter Tech gehäuse! Sieht richtig chick aus und ein Plus ist natürlich die 120W PSU Platine. Aber bei Geizhals steht überall nur 60W, bei intertech selber aber das es ein 120W Netzteil verbaut hat... Und ich verstehe das richtig, dass wenn ich keine 3,5 Zoll HDD verbaue, ich zwei 2,5 Zoll Slots frei hätte? Das würde für mich den Ausschlag geben auf dieses Gehäuse zu setzen um eine SSD und eine größere HDD zu verbauen.

AMD:
1 x HGST Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13 (DDR3-2400) (KHX24C11T2K2/8X)
1 x ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX

Frage: Welcher APU/CPU Lüfter kriegt das ding schön leise gekühlt in diesem Gehäuse?

EDIT:

Vllt sollte ein Mod, diesen Thread vllt ins Barebone und HTPCs Bereich verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 120W DC-DC Platine verbaut, der beigelegte AC-DC Adapter ( Notebooknetzteil ) kann aber nur 60W bereitstellen,
du müsstest also einen stärkeren Adapter dazukaufen ( z.b. Leicke 12V 10A 120W Netzteil AC Adapter Trafo für LED SMD RGB Strips | eBay )

Beim RAM würde ich auf die Höhe aufpassen. Die ausgewählten Kingston sind extrem hoch und könnten
mit der Festplattenhalterung kollidieren

Zum Kühler : Noctua NH-L9a Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Intertech bietet zur Entlüftung Platz für 4x 40mm Lüfter. Würde mir erstmal 2 von diesen
http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-BlackSilent-Fan-XM2-40mm::12698.html
holen und die Temperaturen im Auge behalten, bei Bedarf noch 2 dazu.

Du musst dir allerdings im klaren sein, dass das als ultra silent Lösung nicht taug. Kommt halt drauf an wie empfindlich du da bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Kühler Tipp! Habe aber gelesen, dass der Kühler nur CPUs bis 35W leise packt.... muss mal schauen wie ich das mache. Ich halte dich auf dem laufenden.

Hi,
bist du noch auf der Suche nach Komponenten bzw. einem Gehäuse ?
Habe mittlerweile das Surelink Gehäuse erhalten und wieder abzugeben
weil meine vorgesehene Hardware nur mit Abstrichen reinpasst ^^

Bei Interesse kannst du dich ja mal per PN melden ;)

gruß Bene

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh