MEIN CaseCon ***PLANUNG*** - FoxXx

foxxx

Moderator
joa hi leutz,
nachdem ich hier gesehen hab wie toll die anderen case-cons hier werden, und wie mir mein case immer mehr aufn sack geht (nur 2*80mm im heck mögl.) dachte ich mir: das kannst du auch :shot:

zu allerersteinmal geht es mir eigentlich darum, dass das case einen möglichst guten luftstrom hat und mein system gut kühlen kann. des weiteren sollte der pc dann auch nicht zu laut sein, was sich aber denke ich bewerkstelligen lässt.
außerdem möchte ich, dass möglichst wenig kabel zu sehen sind, und so komme ich um einen hohlraum hinter dem mobo-tray nicht herum, was ich aber meiner meinung nach in den skizzen sehr gut realisiert hab.

so, als ich mir ein paar gedanken gemacht hatte, hab ich mal sketch-up angeschmissen, und als ich erst dabei war und meine mutter mir dann noch das mcdoof-essen mitbrachte wurde es immer besser :xmas:

so, hier mal ein paar impressionen, wie ich mir das bisher so vorstelle:

(cd und hd laufwerksschächte noch nicht da, folgen später)

casecon1sj4.jpg

casecon2fx1.jpg

casecon3wa4.jpg

casecon4iv2.jpg

casecon5xs0.jpg

so jetzt möcht ich mal wissen was ihr so davon haltet und on jemand verbesserungsvorschläge einzubringen hat.

bei dem zweiten, oberen 120er im heck bin ich nicht sicher, ob ich den wirklich brauch, aber ich hab ihn mal eingezeichnet.

zu guter letzt bräuchte ich noch ein paar tipps zum 5,25" laufwerksschacht, da hab ich nämlich keine peilung wie ich das anfangen soll, ich will nämlich auch net unbeding, dass man die cd laufwerke direkt sieht, d.h. ich brauch ne tür .... also wird's wieder schwieriger .. mal schaun

so die hd-halterung hatte ich mir so gedacht:
erstmal mach ich halterungen fertig, damit die hd's net so lose hin und her wackeln, dann soll diese gestell was ihr da seht auf ne schaumstoff matte auf den boden (nocht nicht eingemalt), damit's entkoppelt ist :)

hd1ed0.jpg

hd2sy6.jpg

so, nun mal die beiden 140er im heck wie mir geraten wurde, eigentlich dürfte die beide auf 5V LOCKER reichen :p

140mmpz8.jpg

so hab mich mal ans dvd-laufwerk gewagt, aber so ganz gefallen tut mir das noch nich ... außerdem hab ich mal ne graka mit nem "vf900" hingemacht, sowie meinen sonic tower, sieht alles net perfekt aus, reicht aber um nen überblick zu bekommen:

finalfront1nn5.jpg

finalfront2qx5.jpg

finalfront3dr6.jpg

soooooo
ich hab doch noch weiter gemacht:

der vorschlag mit ein (oder 2 wie in meiner vorlage) 120er(n) in der front ist irgendwie doch besser ... :p
hab das ganz case mal nen bisschen flacher gemacht:
das holz is logischerweise holz, die hw is nen bisschen abstrakt strukturiert aber geht schon, das schwarz zeug auf de, die festplatten halterung steht, soll gummi oder sowas in der art darstellen - zur entkopplung:

muhamh1.jpg

muha2zl2.jpg

muha3hk6.jpg

muha4ia0.jpg

muha5lp0.jpg

den zweiten 120er in der front werde ich glaub ich wieder entfernen, ist einfach sinnlos

so nun aber mal nen bisschen schlafen (uhrzeit: 2:42 :p)

boah jetzt (2:52 uhr) letztes update ....
ich konnte das einfach net so lassen :p

so gefällts mir jetzt:

yeah1mo5.jpg

yeah2jh0.jpg

soo, hab den hd-halter eben nochma überarbeitet:

geil1fy1.jpg

geil2et2.jpg

soooo es geht weiter:

hab mir mal was für das netzteil und die 5,25" laufwerksschächte überlegt, außerdem hab ich mal "schrauben" positioniert wo die ungefähr hinmüssen, das case darf schließlich nich zusammenfallen wie ein kartenhaus :p :

esgehtweiterxg9.jpg

esgehtweiter2wt1.jpg

esgehtweiter3sd8.jpg

esgehtweiter4fc3.jpg

hier nochmal die 5,25" schächte von unten, mit winkel:

esgehtweiter5cv4.jpg

Gehäuse-Abmaße:

masseud3.jpg

soo, das ist der aktuelle stand:

vorerstfinalvo0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, ich würde vorne die 2 Lüfter gegen einen 120 tauschen!
Hinten würde ich mir nen 140er reinbauen! Oder sogar noch nen 2ten 140er denn man bei bedarf zuschaltet!

So wie ich das richtig in erinnerung habe soll doch im Case ein unterdruck entstehen, damit es keine Luftstaus gibt und die ganze luft abgesaugt wird! Berichtigt mich falls ich da falsch liege!

Zuletzt bearbeitet:
nee nach unten ist doof wegen kabelmanagement etc, das mit dem 140er im heck klingt aber verlockend ... 2 140er im heck und 2 120er inner front :xmas:

ich bastel grad an der hd-haltereung, bilder kommen gleich

Dann hock die 120er und die 140er aber übereinander! Weil du sonst vielleicht zuviele Verwirbelungen hast!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich an deiner Stelle nicht machen! Lieber übereinander!

Bau die Platten übereinander und den untern Lüfter lässt smooth über die platten blasen und den Oberen 120er für die Kühle Luft! Sonst bringen beide 120er ja schon vorgewärmte Luft ins Case!

hmm ok, ich mach das mal, erst noch die 140er ins heck :xmas:

wie ihr wohl wisst bringen ansaugende Lüfter im Case nicht gerade einen großen Beitrag zum Luftfluss, geschweige denn zu den Temperaturen. Dass die einströmende Luft dann durch die HDDs "aufgeheizt" wird, halte ich (...tschuldigung...) für absoluten Unfug. Gerade die Idee mit den HDDs finde ich ausgezeichtet, da wirklich Platzsparend und ellegant.
Weiter so!

kuhl, also doch nicht 2 120er über einander -.- egal, zum glück hab ich die einzelnen versionen einzeln gespeichert :d

Also meinst du eher nur die hintern 140er laufen lassen und vorne gar keine?
Und wegen dem aufheizen: Das war nur eine Vermutung! ;)

soviel werden platten denke ich auch nicht heizen, und die 140er im heck @ 5V und die zwei 120er @ 5V inner front nebeneinander, ich war auch schon ganz stolz auf meine idee mit den platten :d

viel zu viele lüfter - lass die 120er vorne weg und bau dir auf jeden fall ne zwischenwand ein, wo du die kabel reinpacken kannst.
nicht sone kleine, sondern komplett - brauchst du eigentlich keine laufwerke`?

Zuletzt bearbeitet:
steht doch oben, dass ich noch nich soweit war, aber jetzt hab ich grad nen update gemacht und oben eingefügt ;)

zu den lüftern:

die 2 120er @ 5V werden da bleiben, dafür werd ich mir nochma 2 YL bestellen die dann da ihren dienst tuen.
die beiden 140er im heck werde ich anders behandeln, einen 140er, den unteren, direkt hinter dem sonic tower, der wird an nen drehpoti meiner mfc1 gestöpselt und der 140er dadrüber wird an den kippschalter drangetan für 5V und aus
...
trennwand .. über die gesamte casebreite ... hmm ich hab jetzt mal aus spaß nen "tunnel" für die s-ata platten gemacht wo strom und s-ata kabel hinkommen .... ich glaub so sieht das schon ganz ok aus...

edit: gääähn hab noch n bisschen weiter gemacht, aber nu - GN8
so letztes update, jetzt aber

AKTUELLER STAND (Sonntag, 2:55 uhr früh) :

yeah1mo5.jpg

yeah2jh0.jpg

soo GN8 all

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, hatte nicht gedacht, dass du das wirklich ernst meinst xD

Die Modelle schaun ja schonmal gut aus.

jo danke,
aber deinen IFX-14 in 2m groß kannste dir selber bauen :p
:fresse:

Och, schade :( :fresse: *schonmalindenwaldgehundholzsuch*

:p - :fresse:

jetzt wieder :btt:

--> ist das so ok, alles in allem ?
jetzt muss ich mir nur noch was für die front einfallen lassen... mach ich da ne tür hin, hmm und die zalman mfc1 muss auch noch irgendwo hin ... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja sehr schön aus, was du dir da zusammengebastelt hast... respekt.
Aber so ganz geht das nicht mit dem Holz, wo das DVD und hinten das NT drauf sind. Da müßten noch Winkel drunter, knickt dir sonst weg. Ich würde da trotzdem noch zwischen DVD und dem Plattenlüfter noch einen 92er oder so reinmachen, der auf Höhe des MB noch Luft reinmacht. Gerade wenn du da deine RAM-Kühler hast und auch sonst einiges noch, wird das vielleicht durch die angewärmte Luft der Platten (zumal auch recht tief) evtl. nicht ganz reichen.

Als TÜr entweder eine komplette für die Vorderfront von oben bis unten oder nur eine Tür, wie bei einem Chieftec, der oben die Laufwerke abdeckt. Halte dir aber noch mind. einen 5 1/4 Rahmen oben frei. Nur einer für das DVD-LW wäre zuwenig, wenn du mal ne Soundkarte mit Bay oder Kartenleser reinbauen willst, zerlegst du wieder dein schönes Case. Besser das direkt vorher mit einbinden und halt eine Blende aus Holz mit reinschrauben.

soooo es geht weiter:

hab mir mal was für das netzteil und die 5,25" laufwerksschächte überlegt, außerdem hab ich mal "schrauben" positioniert wo die ungefähr hinmüssen, das case darf schließlich nich zusammenfallen wie ein kartenhaus :p :

esgehtweiterxg9.jpg

esgehtweiter2wt1.jpg

esgehtweiter3sd8.jpg

esgehtweiter4fc3.jpg

hier nochmal die 5,25" schächte von unten, mit winkel:

esgehtweiter5cv4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds bisher echt gut. Habe auch mal ein Zeit lang Casecons mit Sketch-Up gemacht, ist dann aber nichts draus geworden.

Da müssen ein paar größere Winkel hin. Am besten unter den Netzteilkäfig und unter den 5.25"-Schacht.

Wie wärs es Aluminium statt Holz zu nehmen. Du könntest ein Grundgerüst aus 4-Kant-Rohren bauen und mit Aluminium-Platten verkleiden.

Wünsche noch viel Erfolg in der Entwicklung und in der Bauphase.

aluminum finde ich net sooo toll, da ich damit net richtig umgehen kann, mit holz bin ich da viel geschickter, beruht auf erfahrung.
die winkel waren ja nur so als hilfestellung da, die, die ich nehmen werde, sind größer ;) und unterm netzteil kommen auch welche

nun zu den maßen die gefragt wurden:

masseud3.jpg

Sieht ja schon fast wie ein Final aus... Aber so richtig stabil kommt es mir nicht rüber. Wie dick soll denn das Holz werden? Mehrfach verleimte Tischlerplatten wären eine gute Wahl. Mach auch mal 4 Rollen noch unten mit ran. Wo ist der 2. Frontlüfter geblieben? Doch nicht mehr einbauen? Window noch mit in die Seitentür?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh