mehrere Fragen zur Leadtek WinFast A350 TDH (LX Version)

mulle78

Enthusiast
Hallo Leute,

1) Die Karte hat einen Standardtakt von 2D 300(Core)/700(RAM) und 3D 400/700 MHz. Ich habe die automatische Takterkennung laufen lassen und die hat festgestellt, dass die Karte einen Takt von 3D 484/871 MHz vertragen würde. Ich habe die Karte nun auf 451/800MHz laufen. Was meint Ihr, wie gesund ist der Takt für die Karte und in wie weit kann ich dem Selbsttest glauben und die Taktraten gefahrlos einstellen.

(lt. Leadtek HP die TDH 400/850 und Ultra TDH 400/850?)

2) Wie hoch darf die Max Temp sein. Abschalten tut sich der Rechner fix bei 120°C. Im 2D Betreieb liegt sie so bei 55°C. Für einen 3D Wert hab ich noch nicht genug getestet.
2.1) Gibt es ein kleines Ressourcensparendes Tool wie MBM, dass mit die Temp in der Taskleiste sofort anzeigt?

3) Ich finde, die Karte ist im Schriftbild etwas schwach auf der Brust. Alle schwarzen Buchstaben wirken etwas grau/blass und viel weniger kräftig als bei meiner vormals eingebauten AL250 (GF Ti4200) bzw. der MX400. Kann ich da an der Farbverwaltung noch was drehen? Und wenn ja, bei welchen einstellungen. -->> Mir ist aufgefallen, das bei Umstellen der Auflösung, vor Beantwortung der Frage ob man alles noch einwandfrei sehen kann (welche innerhalb von 15s bestätigt werden muss), ist das Schriftbild OK, nach bestätigen und endgültigem Übernehmen der Einstellungen wird das Schriftbild dünn und grau.

4) Ich habe den Coretakt im 2D-Betrieb von 300 auf 200 MHz gesenkt. Speicher musste ich lassen, da dieser sich nur für 2D+3D gemeinsam einstellen lässt. In wie weit habe ich Einbussen bei dem Schritt nach unten und gibt es ein Minimum, so wie es ein Maximum gibt. Alao für Stabilität etc. Bringt mir das Herabsetzen auf 200 MHz weniger Stromabführ, Hitzeentwicklung und eine längere Lebensdauer, der Karte?

so, ich glaub das wars erst mal... Danke schon einmal im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wirklich gesund ist eine derartige übertaktung nie

GPU um 21% und Speicher um 24% zu übertakten ist schon einiges, dennoch wäre eine angabe der temperatur nach einem benchmark hilfreich

Habe schon bei 2 Usern hier im Forum 475/910 für deine Version der Karte gesehen, wobei ich die 910 für die 2,8ns Ram als echt guten Wert sehe.

cu pascal

@ mulle78 -> und Alle die es wissen

Frage´n: :confused:
Ist der selbst-Test rein software oder muss da ein chip auf der Karte verbaut sein ?

...und wenn nur Software.
Hat jemand das Tool schon mit anderen Grafikkarten/Chips (Nvidia/Ati) probiert/getestet ?

*Nicht mehr Stundenlang löcher in den benchmark schaun ,des wär doch was ! * :fresse:

Der selbst-Test ist Bestandteil des Treibers, wenn man die CoolBits gesetzt hat und das OC-Tweak aktiviert... wie der Test von statten geht? ka... evtl. mit Daten an die Karte schicken und lesen... und daraus resultierende Prüfsummen oder einfach nur Vergleiche ziehen... wenns anfängt fehler zu geben, ist das max erreicht... n chip wird da wohl eher nicht auf der karte sein... also so stell ich mir das vor...

nur wär´s interessant zu wissen... wie der Mechanismus genau funktioniert... und wie viel Toleranz diese Prüfung in sich trägt... also Maximum abzüglich 10% etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh