MegaRAID SAS 9240-8i bzw. Alternativen?

Metzzo

Neuling
Moin

Habt ihr können schon Erfahrungen mit dem guten Stück machen können?
Quäle mich gerade durch das Angebot sämtlicher Anbieter um den passenden Controller zu finden.

Anforderungen:

Entry Level (nur für Homeuse)
Raid5
Raid6 wäre nice to have aber kein Muss!
Ausgebaut werden es ~ 8 HDDs, wobei es aktuell nur 3 HDDs sind.

Da ich gerne ein paar Tests mit FreeNAS/Nexenta/OpenIndiana/Openfiler machen möchte, stehe ich noch vor der Herausforderung das der OS/Treiber Support entsprechend gut sein muss.

Evtl. fällt euch noch ein passender Controller ein.

Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die genannten OSe sind doch afaik alle für SoftwareRAID gedacht, von daher ist mir nicht ganz klar warum du eine Conti mit RAID5/6 Support suchst. Für Software RAID würde sich eher der Supermicro AOC-SASLP-MV8 eignen, die meisten Hardware-RAID-Contis sind nämlich eher schlecht als simple Non-RAID-Controller geeignet.

N'abend

Da hast du Recht, ich würde den Controller auch nur bei den BSD/LX Derivaten als Raid-Controller einsetzten. Bei den Solaris Systemen würde ich natürlich auf ZFS setzen.
Wollte mir nur das Geld sparen, falls ich später dann doch auf ein HW setzen möchte.

\\Tante Edith:

Habe mich noch durch ein paar Nexenta Sites gewühlt und die Info gefunden:

In short: always use HBA-Type/ JBOD, never use Hardware Raid ones.

* Supermicro SAT2-MV8 (PCI-X)
* LSI 1068e-based (PCIe, 8x SAS-1, SATA) - simply the best known to work, e.g.
o Intel SASUC8I
o AOC-USAS-L8i (cheap, but wrong side mounted)
the two above were used by Sun, use them whenever possible
o IBM BR10i
* LSI 2008-based (PCIe, 8 x SAS-2, Sata 6Gb), well known to work, more recent.
o attention: Controller will show WWN ex. c0t5000000000000078d0
o instead of controller id's like c3t4d0, so its hard to find the corresponding disk on failures
o write down this number and the slot on setup !!
o download sas2ircu tool from Super Micro Computer, Inc.. - FAQ Entry
o you can list serial and slot-info with this tool

Werde mir wohl erstmal einen der der oben genannten Controllern ordern und bisel mit den Solaris/ZFS Systemen rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hello

bei mir zerschiesst es die onboard raid arrays des LSI 1068e wenn der controller im system steckt. braucht auch recht viel speicher für sein option rom, musste 4. Controller ausbauen damit das system wieder startet und nicht schon nach dem post abschmiert.
performance im sas/sata mischbetrieb (nicht im selben array) ist unterirdisch, SAS ist flink, sata schleicht mit 50-15Mb/s.
werde die tage mal neue treiber/firmware testen und schauen ob es besser wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh