MEGAPROBLEM mit IDE und S-ATA - Ich schmeiß die Kiste ausm Fenster!

the_geeko

Neuling
Hallo,

Heute sind eeeendlich alle Teile für meinen neuen Rechner eingetroffen. Unter anderem auch eine Raptor S-ATA 74GB. Vorher hatte ich eine IDE Hitachi 160GB drinne und möchte diese nun als Storage Platte nutzen.

Also WinXP auf die Raptor gespielt und gebootet - FEHLER! Kein Betriebsystem gefunden. Bis ich dann nach 2 Stunden rausgefunden habe, dass er immer über die IDE booten will, aber da ist ja kein System drauf, die Platte ist leer und soll nur für Dateien genutzt werden.

Nur wenn ich über spezielle Boot-CDs explizit angebe, dass er über die Raptor booten soll gehts, anders nicht :mad:

Wie kann ich der Kiste befehlen, dass sie standart-mäßig über die SATA booten soll???

*grrrrr* man bin ich aggro, bald fleigt die Kiste ausm Fenster :angel: :mad:

Ich bitte euch innigst um Mithilfe :love:

the_geeko :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios das erste Bootlaufwerk standardmäßig auf SATA stellen. Näher kann ich es dir nicht erklären, da ich nicht weiß was für ein Mainboard du hast.

bei meinem alten Sockel A Board war das auch so wenn ne IDE Festplatte drin war konnte man nur von ihr als Festplatte booten ~~

Nen paar Infos zum Board wären nicht schlecht.
Bei den aktuellen Boards kann man die Bootreihenfolge der Festplatten ändern. Bei den älteren Boards mit SATA-Controller sollte man folgenden Bootreihenfolge eintragen:

1. CDROM
2. SCSI
3. IDE

IDE Platte abstecken, Windows auf die Raptor installieren und danach die IDE wieder anstecken. Windows legt den Bootsector immer auf IDE wenn vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh