Mega Slowdowns in Spielen R9 290x

keven0176

Neuling
Hey,
wie schon oben steht habe ich seit mehreren wochen schlimme Frame einbrüche in spielen.
ich zocke nur wot und habe im durchschnitt 100FPS doch unregelmäßig bis regelmäßig kommen teilweise alle 5 sek frame einbrüche, auf 19 FPS vor.
das nervt so sehr das sich das spiel nicht mehr gut steuern lässt.

Wenn der fehler auftritt dreht der Lüfter der GK hoch und die VGA drosselt runter auf 300 MHz.
Ich verstehe auch nicht warum das so ist, die GK wird nicht warm habe den Xtreme 4 Kühler drauf und alle Temps sind bei 74° unter voll last.

Wie finde ich heraus wo das problem liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Temps sind denn für dich alle ?

Sind auf den Spawas Kühlkörper installiert und sitzen diese auch richtig ?

Welche Taktraten ? Schonmal diese versucht zu senken und dann geguckt wie sich die GPU verhält ?

Lüfter mal voll aufgedreht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe gestern die cpu auf default gesetzt @ 3,7ghz und die cpu ist auch beui 4,5ghz nicht wärmer als 68°, daran denke ich sollte es nicht liegen.
Die umrüstung der gk lief ohne probleme, nur fängt sie erst jetzt an sowas zu machen, vorher tat sie dies nicht. hatte sie gestern mal ausgebaut und schaute nach ob irgendetwas ab ist, aber alles sitzt am rechten fleck.
:wut:

(die gk ist nicht übertaktet und die lüfter drehen immer bei spiele auf 100%, was von mir so eingestellt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wie können die Lüfter hochdrehen wenn sie von dir auf 100% festgemacht sind, oder meinst du Gehäuselüfter?

Das Problem bei dem Xtreme 4 ist, dass sie Spannungswandler extrem heiß werden, sogar deutlich höher als beim Referenzkühler. Deswegen empfhele ich den nur ungern für die R9 Karten!
Wieviel rpm macht dein Xtreme 4? Hast du ihn mal testweise auf 100% laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse ihn immer gerade wegen deinem erwähntem problem immer via msi afterburner auf manuell 100% laufen, und ich bekomme es daher mit das sie noch höher drehen weil ich mal mitn kopf an die vga karte bin und horchte ob es cpu oder vga lüfter sind. anscheinend ist noch mehr drinne als 100%.
kp was das zu bedeuten hat.

nein, aber ich habe ein laser temperatur messer, es zeigt mir 82° an, denke das sollte also kein problem da stellen, auch der v ram und die gpu liegen mehr als nur im grünen bereich.

Ich habe jetzt nochmal einen test gemacht, hm es scheint wohl doch so, als wenn die cpu lüfter doch noch höher drehen um ca 100-150rpm. fiel mir beim hören nicht auf, nur sehe ich es gerade auf dem display.

Ok die Wandler scheinen dann im grünen Bereich und ich denke die GK kann man bzgl der Temps ausschließen.
Sie könnte natürlich auch runtertakten weil sie sich "langweilt", sprich sich deine CPU verschluckt. Dazu auf jeden Fall mal Auslastung/Temp beobachten wenn "es" passiert. Alternativ vlt mal testweise 500Mhz runternehmen und die VCore etwas absenken und beobachten

um sowas auszuschließen habe ich mit downsampluing einen test mit dem furmark bench gemacht. eine native auflösung mit 3840*2160 da wird es bei mir kritisch, im spiel mehr als im furmark bench.
im spiel fängt es an dermaßen zu slowdownen das es garnicht mehr geht unspielbar, alle zwei sekunden einbrüche. im furmark auch jedoch nicht so häufig, kann es aber aber bei gpu z schön verfolgen, diese runter schaltungen der gpu. Nur habe ich keine ahnung warum und wieso überhaupt.

denn stress ist ja da beim downsampling. *kopf kratz*

kann es ein registry fehler sein?
denn wenn ich die temps ausschließen kann, kann es ja entweder ein software fehler sein oder ein hardware fehler, und wenn es hardware ist, welche kommt in frage.
mir gehen die ideen aus :/

Wie gesagt, vlt einfach mal Rechner@Stock (am besten mit UEFI Reset) testen, also OC komplett rausnehmen.
Ist das mit dem Inter Tech 650W Nt aus deiner Sig noch aktuell, ist ja auch nicht das beste NT ;) ?

Karte raus, Kontakte überprüfen, ggf Sauber machen, nochmal reinstecken.
Hatte ähnliches Verhalten, dass bei mir manchmal nur auf pcie 1x lief. Kontaktproblem.

@ Suali, hatte ich schon erledigt, half nix.
@Sirxe, das netzteil ist super, ist zwar günstig jedoch hielt es bisher länger als das 190€ teure bequit! P10 was ich mal hatte.

also habe mir jetzt ein anderes netzteil geholt und zwar das cooler master v850 80+ gold, seit dem habe ich keine fps drops mehr, bei meinen letzten tests mit dem alten ist die 12v spannung unter 11.5 gesunken bis hin das der pc einfach aus ging, seit dem habe ich nichts mehr der gleichen, auch die gk und cpu sind ja stark übertaktet und er hält prima die spannungen bei 12 volt.
also lag es doch am netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh