MBR verschwunden!?

bastik

Enthusiast
Hallo,

als ich heute Mittag meinen Rechner gestartet habe war alles normal.
Gerade eben habe ich den Rechner normal runtergefahren, ne neue HDD angeklemmt und wollte wieder starten, da bekomme ich die vielsagende, allseits bekannte Meldung:
"BOOTMGR missing
press Strg+Alt+Entf to reboot"

An den Booteinstellungen habe ich nichts geändert,
die Befehle:
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcr

in der Eingabeaufforderung haben auch keine Veränderung gezeigt.

Ich suche zum einen eine Lösung für das Problem und zum anderen wüsste ich gerne, wie der MBR einfach so verschwindet.

edit: Die Systemstartreparatur von der Windows-DVD hats gerichtet, bleibt immernoch die Frage, wie der MBR verschwunden ist.

Gruß,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bootloader (100 MB Partition) war wohl auf der alten Platte drauf.
Wobei die Ausssage, "ne neue HDD angeklemmt" je eh sehr kurz ist.

Denn wenn ich eine neue HDD anklemme ist nicht nur der Bootrloader weg sondern auch Windows.
Dann muss ich Windows erstmal wieder installieren und das hätte ich bei deiner Aussage jetzt auch gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Dazugestöpselt. Ist zwar noch kürzer, beschreibt aber den Sachverhalt ganz gut.
Hätte ich was entfernt, hätte ich mir das ja selber denken können, ganz blöde bin ich ja nicht :bigok:

na, wenn das so ist,
kann es ja nur was mit den Bios Einstellungen zu tun haben.

Bootplatte war dann wohl im Bios die neue HDD eingestellt.
Oder es gibt Sata steckplätze welche man für 1. oder 2. Platte verwenden soll, laut Handbuch.
Ist denn nun auf der neuen Platte eine 100 MB partituon zu finden, oder doch auf der alten Platte oder garnicht, Win 7 Computerverwaltung oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh