MB-Wechsel von GB 8IHXP nach ...

Corello

Neuling
... ja nach was, wollte ich hier mal fragen.

Kann mir hier mal bitte jemand Vorschläge machen, welches MB ich mir
eventuell zulegen könnte (in den nächsten 3 Monaten vielleicht)?
Bin da absolut unsicher.

Wegen:
1. Intel (Prescott) oder AMD (64FX, 939-Board)
2. PCI-Express

Der große OC-Freak war ich bisher nicht, dennoch wollt´ich mir diese Option nicht vorenthalten.
Da ich von Gigabyte eigentlich nichts negatives sagen kann, wäre mir das 8KNXP im Moment am Besten geeignet. Natürlich nicht zum ocen.
Die Alternativen wie Abit IC7 oder Asus P4C800-E sind mir bekannt.

Vorzugweise Nutzung sind halt FPS-Games und RPG´s wie Morrowind, Ghotic etc., Audioedit, Videoedit.

Möchte ganz einfach mal Eure Gedanken dazu hören (lesen).

Warum ich zu diesen Überlegungen gekommen bin, werde ich hier im laufe der Posts von mir geben.

Danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schieb ...:confused:

Kann doch nicht wahr sein. Jetzt hab ich nach 1 1/2 Jahren mal ne ernsthafte Frage und noch keine Äußerung dazu.

servus...

also ich würd noch abwarten, vor allem wenn du auf den PCI-Express-Zug aufspringen willst...
der sollte erst meiner meinung nach 2.-3. Quartal 04 interessant werden...

ausserdem hast du mit der RAMBUS-Platine eigentlich noch genügend power... würd mir, wennst aufrüsten willst, einen P4 3,06 holen...( sorry, habs gerade gesehen, das du einen hast...) sind ja nicht mehr gar so teuer... mit dem kommst auf jeden fall noch gut um die runde...

dann spendier doch deinem PC mal eine neue grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für die Aufmerksamkeit.

Das meine Konfig eigentlich genug Performance bietet steht außer Frage.
Will mich von meinem jetzigen Board eigentlich gar nicht trennen.
Meine Probs die ich seit einer gewissen Zeit habe gehen mir langsam auf den S**k.
Angefangen hat alles, als ich mir den P4 3,06 und 2 Samsung PC1066 Riegel (Update von PC800) zugelegt habe.
Probs mit Anwendungen wie Nero etc.
Alte Speichermodule wieder eingebaut, funzt allet.

UD-Client läuft, Prime läuft, wie vorher eigentlich auch ...

Aber bei allen Games immer Abstürze. Nix übertaktet.

Den Proz werd ich morgen mal wieder zurücktauschen auf den P4 2,26, den ich behalten habe. War bis jetzt immer zu faul dazu, weil mir der verschraubte Swiftech-Kühler so was auf den Geist geht. Muß das MB dazu ausbauen. Denke schon über den Thermalright SP94 nach.

Vielleicht mag mein jetziges MB den 3,06 nicht.

Zur Graka muß ich mich jetzt outen. Habe seit 2 Wochen die Gainward FX Ultra 1800XP GS am laufen.

Das als Ergänzung dazu.

Würde jetzt auch noch nichts neues kaufen, das mit der Prescott-Kompatibilität bei den neueren Intel-Boards ist immer noch nicht ganz sicher, genauso würde ich warten, bis der Athlon FX keinen ECC-Speicher mehr braucht oder es evtl. schon Boards für DDR2 gibt.

Wegen dem Stabilitätsproblem: das neueste BIOS drauf??
Wurde Windows nach dem Hardwarewechsel neu installiert??
Hast du die Probleme unter Win98 undXP???

So, das wars jetzt mal von meiner Seite

Blenni

Alle 3 Fragen mit ja *beantwort*.
Das ist ja das komische.

Auf der Gigabyte-Seite steht dass der 3.06 unterstützt wird, sollte also nicht das Problem sein. Scheint also der RAM zu sein, kannst du den auf PC800 oder die Spannung etwas(!!) erhöhen, also etwa aum 0,1V??
Sonst weiß ich auch nichts mehr.

Blenni

Das ist ja das Blöde.

Bei den rimmbasierten Boards kann man nur ´ne unbekannte Erhöhung der RIMM-Spannung einstellen (normal vs. erhöht). Ist zumindest bei meinem GB der Fall.

Da das BIOS mir nicht die Kontrolle gibt, die ich mir vorstelle, war meine Überlegung halt, weg von dem i850e.

Lass doch mal Prime95 laufen ... möglicherweise hat der RAM nen defekt :hmm: hatte ich jedenfalls scho mal das einer von zwei riegeln nicht ging und die hatten fortlaufende Seriennummern !

Hab ich ja schon alles gemacht.
RAM wurd ja schon getauscht.
Bis auf CPU, MB und NT. Wobei ich das NT als letztes Übel ansehe.

Sorry,

hab meinen Thread nochmal hervorgekramt, weil sich zum einen das Wechselfieber bei mir gelegt hat und zum anderen ich mein Prob mittlerweile gelöst habe.

Meine RDRAM-Speicherriegel laufen im Mom in den anderen mir zur Verfügung stehenden 2 Speicherbänken (3+4).

Ich weiß net, ob es nur am MB gelegen hat, oder ein Kontaktproblem der Bänke bestanden hat. Letzteres schließe ich erstmal aus, da ich ja neue Riegel gegen alte und umgegehrt getauscht hatte.

Das Prob mit den BSOD´s bei Games ist erstmal wech.

Da Testprog´s wie Prime oder Memtest keine fehlerhaften Ergebnisse bei mir angezeigt hatten, hat mir der Verlauf dieses Threads letztendlich zu einer neuen Erkenntniss verholfen.

BTW ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh