[Kaufberatung] MB + Ram für Intel Core i7 4770K

nibbler2k2

Enthusiast
Hoi zusammen,

ich suche eine Entscheidungshilfe für obige CPU.
Es wird noch MB und 16 GB Ram dazu gesucht.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken an:
ASUS Z87 PRO (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
Dazu:
Kingston 2x 8GB SO-DIMM, DDR3-1600, CL9, HyperX 2 x 8GB

Zuerst einmal die Frage:
Lohnt sich höherer Ram für mich wenn ich nur die CPU OCn möchte so auf 4.5 ghz ?
Ram OC ist nicht geplant.

Als Alternative sehe ich:

SUS R.O.G. Maximus VI Hero (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
MSI Z87-GD65 GAMING (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
Evtl. ASUS Sabertooth Z87 (LGA 1150, Intel Z87, ATX - Hatte den Vorgänger und war immer mit zufrieden)

Beim Speicher:
Kingston HyperX black (2x, 8GB, DDR3-1600)
Kingston HyperX Beast (2x, 8GB, DDR3-1600)
Oder rvtl. Kingston HyperX Beast (2x, 8GB, DDR3-2133 2 x 8 GB

Einsatzgebiet für MB:
Crossfire für 2 x ATI 290 und eine Soundkarte soll drauf
BT oder WLAN brauch ich nicht fürs MB
Je mehr USB 3.0 desto besser

Anwendung falls nötig: Gaming 1440p und Blurays.

Über input wäre ich dankbar :)

Gruss
Nibbler

edit: Oder auf Z97 Boards warten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ram wird nicht aufs mobo passen. SO-DIMS sind für laptops gedacht und nicht für Standrechner. Ram kann gut 1600er bleiben, aber eben im normalen Formfaktor.

und bleib bei einem thread. Sag mir (oder einem anderen mod) bescheid welcher geschlossen werden soll. Da ein thread reicht, wo man dann auch mehrere Fragen stellen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
pmed

ups ok, wuust ich garnicht beim Ram. Dann wohl lieber am ehesten den Kingston HyperX Beast (2x, 8GB, DDR3-1600)

MB soll ja wohl am 10/11 Mai die Z97 Reihe rauskommen... Sollte sich doch lohnen noch die 2 Wochen abzuwarten ?

schauen was die Geruechte um die bessere WLP bei den neuen K-Modellen bringen kann nicht schaden.

Hmm
also der Rest ist nun kompl. bestellt, nur noch das MB fehlt.

Würdet ihr sagen es lohnt sich den Mehrpreis und noch warten fürs MSI Z97 Gaming 7 zu bezahlen oder langt auch eines der zwei Boards ?

SUS R.O.G. Maximus VI Hero (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
MSI Z87-GD65 GAMING (LGA 1150, Intel Z87, ATX)

Rest HW:
i7 4770k
erstmal eine rx290
Kingston HyperX black (2x, 8GB, DDR3-1600)
2 x Samsung 840 Evo Basic 250

MB sind je mehr usb 3 desto besser, wlan/bt wird nicht gebraucht, sound ist auch egal, muss mir gefallen (msi und asus find ich sehr ansprechend)

so wie ich das verstanden habe, bringt z97 nur etwas für ssd in gewissen konstellationen ?
cpu wird sich nicht ändern bis zum nächsten intel skyline? dann kommt eh neues board.

Mit deinem nächsten geplanten Plattformwechsel wird wohl auch DDR4 notwendig sein ... weshalb das o.g. Brett von MSI sinnfrei ist.

Wie gesagt bei Sykline gibt es eh ein Neues MB, das ist schon i.O.
Geht im Moment nur darum, ob z87 ausreicht oder sich der mehr aufwand für z97 für den i7 lohnt ?

keines der Monsterboards lohnt, wenn du die features nicht nutzen kannst. Nimm einfach eines aus der 150chf Klasse von MSI oder AsRock, damit biste gut bedient.

Das mußt du schon für dich herausfinden.

Ich sehe aktuell keinen Grund, ein Z97 zu ordern.
Hat man noch keinen Proz, dann könnte/sollte man auf Refresh warten ... und dann macht Z97 evtl. Sinn.

Ich benötige sicherlich kein Z97, halte meine Beine still und warte auf 2015 / DDR4 ... ;)

Hmm ok
MSI Z87-G45 GAMING, Z87 ist es dann geworden und dann mal warten auf Skyline und DDR4

grundsolide.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich nen Wakü MB Satz dafür bekomme bin ich überglücklich :)

Sinnloses Spielzeug. braucht niemand :fresse2:
Mobo Chips unter Wasser war immer nur Spielerei, Sinn hatte das nie.

Möchte es auch nur aus Stylegründung, ist wie beim Ram Wakü, soll nur schön aussehen :)
Leider find ich gerade nichts für das Board.
Kennt grad wer aussem Kopf wo man sonst anfragen kann für schöne Wakü Blocks ?

Dann mußt du aber auch die Ramriegel (sinnfrei) unter Wasser setzten - weil's gut aussieht :rolleyes:

na wenns um design geht bin ich eh draussen. Meine Cases haben keine Fenster, ergo muss das Case schick sein, aber wie es innendrin ausschau interessiert mich nicht.
Warscheinlich musst du dann doch auf irgendwas gehen wo du einen Wasserblock finden kannst.

Ajo Ram-Wakü hab ich auch schon bestellt, ich such dann mal ne Runde nach MB-Sets :)
Danke für den input

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh