MB\NT nach Sleeven defekt?

b@n@ne

Neuling
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das hier her gehört, aber es hat ja auch was mit dem MB zu tun. Ich habe vor kurzem mein Netzteil (be quiet Dark Power Pro 550W) gesleeved und wollte es heute nach dem alles eingebaut war testen. Jetzt hängt sich nur das Mainboard (Abit QuadGT IX38) mit dem Postcode 9.0. auf und nichts geht mehr. Laut Handbuch bedeute es: "Complete μGuru initial process AWARDBIOS take over booting job". Ist nun das Netzteil defekt oder liegt es am Mainboard. Wie soll ich da am besten vorgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wurde kontrolliert und es sitzt alles richtig an seinem Platz. Ich befürchte, dass im Netzteil sich ein Kabel gelöst hat. Kann man das irgentwie überprüfen?

aufmachen :fresse:

allerdings finde ich es unwahrscheinlich, dass sich ein kabel gelöst hat, die sind meinstes sehr gut verlötet und dann auch alle zusammen mit kabelbinder fest aneinander verbunden.

du könntest vielleicht vorher den NT per überbrückung der An/aus pins mit einem Multimeter alle Spannungen ausmessen. Wenn du dann an einem Pin die flasche oder keine Spannung bekommst,weißt du ja bescheid. ;)

Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nun alles nachgemessen und es geht soweit alles. Dann liegt es ja wohl an der übrigen Hardware.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die CPU und das Mainboard auf Funktion zu testen? Also ohne Austauschen.

0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

das ganze dauert 3 minuten

das wäre eine möglichkeit

So ich habe mal folgendes getestet:
- andres Netzteil angesteckt -> Postcode 9.0. (keine Änderung)
- 0-Methode -> verschiedene Beepcodes und Fehler jedoch am Ende wieder Postcode 9.0.
- Werde Morgen noch eine andere Graka testen, aber ich befürchte ein neues Mainboard muss her.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

So ich habe es jetzt doch noch jetzt mit einer anderen Graka getestet und es mit der geht alles wunderbar. Die Grafikkarte geht also zurück zum Hersteller und der Thread kann geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh