Maxtor oder Hitachi

-Snake-

Enthusiast
hi

will mir demnächst ne neue platte zulegen und das soll ne ide mit 120gb sein

wenn ne 160 besser is würd ich auch ne 160 kaufen

kann mich aber net entscheiden ob nun maxtor oder hitachi

welche könnt ihr mir den empfehlen ?

es kommt mir eigentlich nur auf schnelligkeit an und net auf die lautstärke aber so laut wie ne raptor sollte se auch net sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

von der Leistung her sind beide ziehmlich gleichwertig. Die Maxtor (DiamondMax Plus 9) ist in der Werkseinstellung recht laut. Das kann aber per AAM geändert werden, was allerdings etwas auf Kosten der Leistung geht. Dann zählt sie aber zu den leisesten aktuellen Platten. Der größte Nachteil der Maxtor ist, dass sie sehr heiß wird und eine aktive Kühlung benötigt.

Für die Hitachi (Deskstar 7K250) spricht, dass sie relativ leise ist und auch noch sehr kühl bleibt. In regelmäßigen Abständen wird allerdings eine Rekalibrierung der S-/L-Köpfe durchgeführt, was man hören kann. Vor nicht allzu langer Zeit ist eine neue Firmware Version rausgekommen, die eigentlich mittlerweile alle Platten neueren Produktionsdatums breits drauf haben dürften. Diese Firmware soll bewirken, dass die Rekalibrierung weniger vom User wahrgenommen wird bzw. weniger störend ist. Einige sagen nun sie hören es nicht mehr, andere meinen allerdings es würde immer noch stören.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd ne hitachi kaufn den mir gehts eigentlich um silent von demher weil sie sind eigentlich beide gleich schnell

was kannst du mir dann empfehlen hitachi oder was hast den du für platten ?

Kann Dir die Hitachis auch empfehlen. Nutze die 7K250-Serie selbst und bin zufrieden. Die Platten sind wirklich sehr leise, kühl und nebenbei noch flott. Im gedämmten Gehäuse meines Vaters konnte ich die Hitachis übrigens nach dem Firmware-Update nicht mehr wahrnehmen. ;)

SniperMK :coolblue:

-Snake- schrieb:
was kannst du mir dann empfehlen hitachi oder was hast den du für platten ?

....jo, würde an Deiner Stelle auch die 7K250 nehmen.......

Die 160GB HDD hat ein sehr gutes P/L -Verhältnis, is aber gerade wieder etwas teurer geworden. Also wenn Du kannst warte noch ein paar Wochen....... :)

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh