Maximus VIII Ranger - Langsamer POST

MaKa117

Experte
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt:

Maximus VIII Ranger
GTX 1080
Intel i7 6700k
32 GB DDR4-2133 RAM
256 GB SSD (Samsung PM961 M.2 PCIe3 x4)
1 TB HDD (WD Caviar Blue)
650W be quiet! DarkPower Pro 11

Insgesamt ist der Rechner schnell unterwegs, allerdings stört mich die Boot-Dauer, die bei 30 Sekunden liegt. Davon werden allein 15 vom POST beansprucht (d.h. bis es den Beep gibt, passiert 15 Sekunden "nichts").

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe schon die gängigen Einstellungen vorgenommen, Fast Boot ist an, CSM aus, MRC Fastboot an und der POST Delay auf 0. Das brachte es von 45 auf 30 Sekunden runter, aber das ist immer noch deutlich langsamer als mein alter, fünf Jahre alter Rechner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Startbeitrag des ASUS ROG Maximus 8 Sammelthreads hatte ich Hinweise um die Bootzeit auf unter 10 Sekunden zu drücken angegeben (kann abhängig von deinen Komponenten variieren):

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rog-maximus-viii-series-z170-1089158.html

Vielleicht hast du ein oder zwei Einstellungen verpasst. Wenn dein Rechner eine oder mehrere Schleifen mit frühen Postcodes auf dem Debug Display macht, kann das je nach Codes auch auf eine bestimmte Komponente hindeuten (z.B. den RAM).

Hi,

danke für die Antwort. Die Liste bin ich damals durchgegangen, ich habe aber jetzt noch einmal kontrolliert, ob auch alles so eingestellt ist, wie du es geschrieben hattest.

Das ist es, trotzdem sind die 30 Sekunden Boot-Zeit vorhanden.

Zwei Sachen noch: CSM stand bei mir am Anfang auf UEFI&Legacy bevor ich es ausgeschaltet habe. Könnte das vielleicht der Grund sein und eine Neuinstallation von Windows 10 irgendwie helfen?
Die 32 GB RAM sind bei mir auch auf zwei 16GB-Module verteilt. Könnte das zu "Problemen" führen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh