Maximus VIII Hero Z170 nur 100mbit

Schecter948

Neuling
Hey,

Ich habe mir vor kurzem ein Maximus VIII Hero Z170 Mainboard gekauft. Habe Windows 10 installiert und alles lief auf Anhieb, dachte ich...
Treiber wurden ohne Widerworte von Windows installiert. Auch der GIGABIT-Netzwerktreiber wurde erfolgreich installiert.
Leider habe ich egal wie ich es drehe und wende nur 100mbit.
Auch die Datentransferrate liegt bei ca. 11mb/s.
Ich kann alles andere wie auf das Mainboard/Netzwerkkarte ausschließen, denn Kabel und Router verweisen auf ein 1Gbit Netzwerk. Das Kabel bzw. auch die Verbindung ist zu 100% in Ordnung, denn wenn ich das Kabel 1:1 an einen anderen PC anschließe habe ich eine 1Gbit Verbindung mit ca. 120mb/s.

Ich habe den Offiziellen Treiber von Asus heruntergeladen und installiert, habe ihn wieder deinstalliert und den aktuellen/allgemeinen Inteltreiber installiert. Energieoption wurde im Windows auf Höchstleistung gestellt und im Geräte Manager wurde die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte deaktiviert.

Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?

Gruß
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh