Max. CPU VCore fixieren

CraZymurloc

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe ein kleines "Problem".
Folgende Ausgangslage:
CPU: 6700K
Board: Asus Z170 Pro
RAM: Corsair 3200

Und zwar bekommt die CPU, wenn alle alle Spannungseinstellung auf "Auto" sind
in meinen Augen zu viel Spannung. 1.28@4GHz, 1.34@4,2GHz (Turbo).
Daraus resultieren trotz guter Kühlung entsprechend hohe Temperaturen unter Last.

Ich würde gerne die VCore Spannung auf 1.25 begrenzen (CPU läuft damit Prime stabil),
jedoch nicht auf das Heruntertakten der CPU und Verringerung der VCore verzichten. (0.78V@800MHZ, 0.81V@1GHz, usw)

Gibt es da irgend eine Möglichkeit bei meinem Board?
(Manuelle Spannung + aktiviertes Intel Speedstep funktioniert leider nicht)

gr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeite mit einem negativen Offset dann funktionieren auch die C-States...

Aber dass deine CPU Takt X bei Spannung Y läuft ist keine Selbstverständlichkeit... lote es aus was geht.

Hast dir außerdem einen super Tag rausgesucht für so was... :haha:

Alles klar - danke für die Info.
Hab das mit den Offsets noch nicht so ganz durchschaut.
Wie muss ich da genau vorgehen?
Ich belasse die Spannung auf Auto und gebe dann einen Wert ein, um den die automatische Spannung reduziert wird?
Die 1.25 müssten passen, die liefen stabil ;-)
Habe ich mir auch gedacht, aber wenn es bei den Temperaturen läuft, mache ich mir den Rest des Jahres keine Sorgen :bigok:

Danke

gr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh