max. 1000 Euro, kein SchnickSchnack

schnab

Neuling
Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einem neuen PC.
Mein Budget sollte ca. bei 1000 Euro liegen. Darunter wäre ideal, nur nicht viel darüber.

Im Folgenden nun die Komponennten, die angeschafft werden müssen und meine Idee bzw. Bedenken.

CPU: E4400/E4300/E6420 Ich will den Prozessor auf ca. 3-3,2 GHz übertakten.
Daher überlege ich, welcher am besten geeignet ist. Von der PreisLeistung wäre die ich die kleinen nehme, aber durch das neue Stepping soll das ja bei denen nicht mehr so gut gehen.

Lüfter: Scythe Infinity oder nen Thermalright Ultra-120 eXtreme+Scythe Flex ? Funktioniert die Backplate vom Thermalright auch beim Infinity. (Brauche vielleicht nen zweiten für einen anderen S939 Rechner, sodass sie für den Infinity übrig wäre)

Mainboard: Gigabyte DS4 oder DS3P ? Asus? Am liebsten würe ich ein P35 nehmen, weil ich so irgendwie die 45nm Prozessoren benutzen kann. Allerdings sind die P965 günstiger und wahrscheinlich ausgereifter.

RAM: Da ich DDR2-800 kaufen möchte und eh nicht über 400MHZ Fsb gehen möchte, denke ich, das günstiger(MDT?) reicht. Oder machen die Latenzen bei Intel einen deutlichen unterschiedt, dass sich der Preisunterschied lohnt? Und ich überlege, ob ich mir dann 2Gb oder 4GB holen soll. System wird bald Vista64 sein. Aber erst wohl 32er oder noch XP?

Festplatte: Standard Samsung mit 320 oder 250 Gb.

DVD-Brenner: Irgendwas einfaches, kein Lightscribe, nur möglichst laufruhig.

Gehäuse: Antec 180P bzw 182, sofern verfügbar. Ich möchte gerne was Schlichtes, aber funktionelles. Und ein Gehäuse übersteht ja mehrere Generationen, daher kommt es hier nicht auf den letzten Cent an.

Netzteil: Irgendwas zwischen 400-500 Watt, möglichst laufruhig. Wohl Bequiet, weil die Kabel da am längsten sein sollen und beim Antec das Netzteil ja nach unten kommt. Dark Power reizt micht wegen Kabelmanagement, ist aber auch ne Ecke teurer.

Grafikkarte: Weil mein TFT nen 16:10 mit mit 1650er Auflösung ist, denke ich es, es wird eine 8800GTS mit 640 MB. Wohl die Leadtek, weil sie am günstigsten ist. Oder ist sie nicht zu empfehlen.

Hab ich noch etwas vergessen? Vorhanden sind Soundkarte, Monitor, Maus, Tastatur. Wärmeleitpaste habe ich nicht extra erwähnt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo schnab :wink: Willkommen im Forum

CPU: E4400 (10er Multi)
Kühler: Scythe Infinity
MoBo: Gigabyte DS3P
---> P35 Erstkäufer = Betatester
RAM: 2x1024MB 800er MDT
HDD: Samsung T166 mit 320GB oder 250GB
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
NT: Enermax Liberty 400 Watt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh