MATX gesucht...

Mistbock

Enthusiast
Moinsen.

Ich will mir nen kleinen Surfrechner bzw. HTPC zusammenbasteln. Da ich hier noch einen Celeron D rumflitzen hab, stell sich mir die Frage, ob ich auf einem Intelsystem aufbauen sollte und mir nur das Board kaufen müßte oder ob ich doch lieber AMD bevorzugen sollte und mir ebenfalls noch ne CPU zulegen muß. Falls Intel dabei rumkommt, wird in naher Zukunft eh auf einen C2D umgestiegen.

Die Boardeigenschaften, egal ob Intel oder AMD:
- mATX
- Sockel 775 oder AM2
- DDR2
- VGA onboard
- Serieller Anschluß

Ausserdem sollte man den VCore zwecks undervolten einstellen können. Auch sollte es nicht unbedingt ein Krückenchipsatz sein. Preislich gesehn das Beste was man für wenig geld bekommen kann, der Hersteller ist mir egal.

Nun dürft Ihr loslegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also fürn HTPC ist AM2 eine günstige und ausreichend leistungsstarke basis.

Asus M2A-VM/HDMI 50€ + eine EE CPU's oder ein BE 60-70€.

Ich könnte dir das hier anbieten: http://geizhals.at/deutschland/a239187.html
Mit Rechnung nur 2 Monate in Gebrauch ... für sagen wir 30€ exkl.

Sorry aber ich glaub das hat kein VGA Onboard oder?

@HWFreak

Das ASUS M2A-VM/HDMI hat keinen Com Port,bzw. es wird kein Bracket dazugeliefert und der Anschluss auf dem Mainboard ist komisch belegt,d.h. man muss das extra ordern was nochmal 10 Euro ausmachen.

Da ist das Board was ich vorgeschlagen habe billiger.Es sei denn er braucht HDMI oder Parallelport.

Zuletzt bearbeitet:
Doch: <table border="0" cellpadding="4" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td align="left" nowrap="nowrap" valign="top">Grafik-Controller</td><td align="left" valign="top" width="99%">VIA Chrome9 P4M900</td><td align="left" valign="top" width="99%"> </td></tr><tr><td align="left" nowrap="nowrap" valign="top">Videospeicher</td><td align="left" valign="top" width="99%">Shared Video Memory (UMA)</td></tr></tbody></table>

Ich könnte dir das hier anbieten: http://geizhals.at/deutschland/a239187.html
Mit Rechnung nur 2 Monate in Gebrauch ... für sagen wir 30€ exkl.

Kannste bei dem Board die VCore bezüglich undervolten einstellen?

@HWFreak

Das ASUS M2A-VM/HDMI hat keinen Com Port,bzw. es wird kein Bracket dazugeliefert und der Anschluss auf dem Mainboard ist komisch belegt,d.h. man muss das extra ordern was nochmal 10 Euro ausmachen.

Da ist das Board was ich vorgeschlagen habe billiger.Es sei denn er braucht HDMI oder Parallelport.

Der COM-Port wird für folgendes gebraucht Klick mich

Parallel ist nicht nötig, aber HDMI wäre wenns auch nicht unbedingt sein müßte, schon schön.

EDIT: Kennt sich jemand mit den Conroe1333 von ASRock aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kannste bei dem Board die VCore bezüglich undervolten einstellen?

Ja das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe das Mainboard wirklich nur als Ersatz laufen gehabt bis mein eigentliches wieder funktionierte. Ich kann das momentan auch nicht testen da ich keinen passenden Kühler da habe ( Bei mir ist Wakü drin und ich kann nicht alles ausbauen ). Ich habe aber mal eine Support-Anfrage an MSI geschickt. Würdest es denn nicht auch ohne diese Option nehmen?

@mistbock soll doch wohl net ein VDR werden ;-) Dann auf jedenfall das elitegroup da ist schon ein Com Adapter dabei.Hat aber halt nur DVI und VGA(Sub-d) Anschluss.HDMI dauert sowieso noch Jahre deswegen würde ich nicht das ASUS kaufen.Ausserdem sieht die Unterstützung von HDMI bei Linux bischer mehr als mager aus.

Würdest es denn nicht auch ohne diese Option nehmen?

Die Option is mir schon wichtig wegen weniger Abwärme.

@mistbock soll doch wohl net ein VDR werden ;-) Dann auf jedenfall das elitegroup da ist schon ein Com Adapter dabei.Hat aber halt nur DVI und VGA(Sub-d) Anschluss.HDMI dauert sowieso noch Jahre deswegen würde ich nicht das ASUS kaufen.Ausserdem sieht die Unterstützung von HDMI bei Linux bischer mehr als mager aus.

VDR ... nebenbei schon :P
HDMI ist wie gesagt zweit- .. drittrangig.
Allerdings könnt ich mir auch ein Elitegroup G31T-M zulegen. Kost soviel wie das AMD690GM-M2, aber ich spar mir derzeit noch die Prozikosten Oo.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Anfänger im Linux bist dann auf jedenfall eine FF.
Hier gibts die Übersicht:http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_full-featured-Karten

Werden aber nicht mehr hergestellt.Aber bei Ebay für ca 100 Euro noch zu haben.

Mit der Karte kommst am schnellsten zum gewünschten Ergebniss,da du den Fernseher direkt an der FF Karte anschliesst.Wenn du eine Budget kaufst musst du den VGA anschluss vom Mainboard an der Fernseher anschliessen,dazu musst verschienen Sachen kompelieren,deswegen lass es lieber.Bin mit meiner FF sehr zufrieden.Ich hoffe du hast SAT oder?Fürs Kabel gibts aber auch FF Karten einfach bei vdr-wiki bischen stöbern.Als Distri würde ich auf jedenfall EasyVDR empfehlen.

WTF ... auf was man dabei alles achten muß Oo. Ich dachte Karte rein (Welche auch immer) und los lol.

Die VDR-Option sollte erst im nachhinein folgen. Primär erst mal den HTPC/Minirechner grundlegend aufstellen.

BTW: Ist sowas auch unter WinXP möglich? Wie du schon angeschnitten hast ... ich bin ein LinuxNub.

Ja unter Xp ist es auch möglich,aber wer einmal EasyVDR bedient und gesehen hat will eigentlich nie wieder zu XP greifen.Ich habs halt auch erst mit Xp versucht aber der Komfort lässt zu wünschen übrig.(Bei mir dauerts 30 sec bis ich ein Bild auf den TV kriege,bei XP kanns schon mal 1min dauern)

Soll es denn reiner VDR werden oder willst damit noch surfen/spielen oder sowas?

Linuxnoob war ich auch.Aber mit FF Karte musst du nicht viel wissen und du hast nach 30 Min. ein laufendes System!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe immer noch keine Antwort von MSI bekommen, ich weiß auch nicht wie lange das wohl dauern wird.
Ich versuche mich anderweitig mal schlau zu machen sonst muss ich wohl wirklich umbauen und mal schauen. Das wäre mir jetzt möglich.

Soll es denn reiner VDR werden oder willst damit noch surfen/spielen oder sowas?

Rischdisch! Soll nicht nur zum aufnehmen dienen. Gesurft wird auf jedenfall und gezockt werden wird wohl auch hier und da was.

Also ich habe immer noch keine Antwort von MSI bekommen, ich weiß auch nicht wie lange das wohl dauern wird.
Ich versuche mich anderweitig mal schlau zu machen sonst muss ich wohl wirklich umbauen und mal schauen. Das wäre mir jetzt möglich.

Mhh erstens hat dass nochn wenig Zeit und zwotens bin ich irgendwie eh ned soo der Freund von Via-Chipsätzen ... die kommen mir immer so lahm vor.

Warten wir mal ab, was MSI meint.

Langsam bin ich eh am überlegen, ob ich mir ein neues ATX-Board für den C2D zulegen sollte und einfach mein P5B für den HTPC nehm.

Ja wenns kein reiner VDR sein soll vergiss Linux ganz schnell und versuchs mit Media Center (XP oder Vista)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh