Mantle funktioniert bei 290X schlechter als DX11?

suddali

Experte
Da leider eine meiner Fragen in einem von mir erstellten Thread untergegangen sind, hier nochmals explizit die Frage:

Habe eine Sapp R9 290X Tri X OC, die Karte an sich funktioniert super, allerdings bekomme ich, sobald ich von DX 11 auf Mantle umsteige, VIEL schlechtere fps?! Das Gegenteil sollte doch der Fall sein..?

Treiber wurde von 14.1 bis 14.6 alles probiert, keine Besserung.

Treiber wurden per cleanup tool "fachmännisch" entfernt..

Ich finde nichts passendes, aber kann es sein dass Mantle einfach noch nicht funktioniert bei der 290X?

Mit meiner 7970Ghz funktioniert Mantle einwandfrei und ich habe mit der Karte mehr fps, als mit der 290X im D11 Modus oO

Über jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar ;)

edit
ich rede von bf4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das SPiel drauf an (gibt ja soweit ich weiß erst zwei Spiele).

Welche Auflösung, wie die FPS gemessen (immer 100% die gleiche Scene?).

Bei mir bringt Mantle etwas. In BF4 ca. 15fps mehr (1920*1200 alles Ultra).

fps gemessen durch Augenschein... nein nicht die selbe Scene, aber man sieht/merkt ja den Unterschied.. (nicht falsch verstehen.. map etc. ist die selbe, nur Gegner rennen unterschiedlich durchs Bild) ;)

bei Mantle sind die fps meist rot, gpu auslastung ist genauso hoch wie bei dx11 ( sollte bei mantle egtl. höher sein)

auch wenn ich auf den Boden ziele bekomme ich bei Mantle nur 74 fps.. bei DX11 weit über 100...

Habe alles auf hoch/Mittel, 1920; 135%.. habe laut afterburner im schnitt 40 fps in mantle und ~74 in dx11.... (so wenig weil ich nur nen fx 6300 habe)

Wie oben geschrieben bringt mir Mantle bei meiner 7970 ghz weit über 30% Mehrleistung!! ( und lastet die gpu auch voll aus)..

.. leider hauts bei der 290X nicht hin ;((

Eigenartig ist das schon... sind die Treiber und auch das Spiel aktuell?
Wird die CPU ans Limit belastet?
Kannst du dir in MSI Afterburner auch die RAM-Auslastung ansehen? Es gab ja mal zeitweise einen Bug der den RAM vollaufen ließ was dann sofort in FPS drops resultiert.

jap Treiber 14.4 und bf4 sowieso...

vram ist auch nicht voll, nur ca 2,7 gb..

sehr komisch ist das...

Treiber wurde von 14.1 bis 14.6 alles probiert, keine Besserung.

Treiber wurden per cleanup tool "fachmännisch" entfernt..

Ich finde nichts passendes, aber kann es sein dass Mantle einfach noch nicht funktioniert bei der 290X?
ich rede von bf4 ;)
Mantle funktioniert bei BF4 eigentlich schon: AMD Mantle – Die neue API in einem ersten Test | Planet 3DNow!
Welche Windows Version hast du?

fps gemessen durch Augenschein... nein nicht die selbe Scene, aber man sieht/merkt ja den Unterschied.. (nicht falsch verstehen.. map etc. ist die selbe, nur Gegner rennen unterschiedlich durchs Bild) ;)
Habe alles auf hoch/Mittel, 1920; 135%.. habe laut afterburner im schnitt 40 fps in mantle und ~74 in dx11.... (so wenig weil ich nur nen fx 6300 habe)
Vergleich mal die Graphen "perfoverlay.drawgraph 1" in der Konsole eingeben, sieht dann so aus: http://abload.de/img/screenshotwin32-0016tfu7y.png
Links unten siehst du zwei Linien, eine gelbe (CPU) und eine grüne (GPU).
Das sind Frametimes in Millisekunden, wie schaut es bei dir aus? (screenshot.render 1)

MfG

... eeehm cpu limit? warum cpu limit? ^^

Weil dem kleinen FX die Puste ausgeht wenn du ihn durch Mantle noch mehr belastest !? Durch Mantle wirst du im CPU Limit hängen und die Graka langweilt sich nur noch...
Würde auch erklären warum es mit DX11 besser läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Weil dem kleinen FX die Puste ausgeht wenn du ihn durch Mantle noch mehr belastest !? Durch Mantle wirst du im CPU Limit hängen und die Graka langweilt sich nur noch...

Also , soweit ich weiß beansprucht Mantle die CPU weniger, da die GPU besser/mehr ausgelastet wird...

Deine Aussage ist schlichtweg falsch.. ^^ sry..

Ich versuchs nochmal: mit meiner 7970GHZ klappts doch mit Mantle auch, cpu ist aj die selbe, warum sollte dann also bei ner besseren GPU die CPU auf einmal limitieren? ;)

Zitat:

Nils Raettig: Mantles erster (Beta)-Auftritt ist trotz der momentan fast nicht vorhandenen Unterstützung in Spielen durchaus gelungen. Die API von AMD beweist, dass die Prozessorleistung unter DirectX weit davon entfernt ist, optimal ausgenutzt zu werden – gerade mit langsameren CPUs sind die Leistungsgewinne teilweise beachtlich. Sollten in Zukunft genug Spiele kompatibel zu Mantle sein, könnte das vor allem für Spieler mit einem älteren Prozessor ein sehr überzeugendes Kaufargument für eine AMD-Grafikkarte werden.

QUELLE:

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285,3.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Test von P3Dnow zeigt aber keine großen Unterschiede zwischen 2 und 4 Module mit Mantle.
Sicher wird die CPU mehr ausgelastet als mit einem FX-8, aber erst ein FX-4 sollte bei 90%+ Auslastung sein: Battlefield Hardline Beta

Was mir bei der "Resolution Scale" gerade aufgefallen ist, wenn diese während des Spiel erhöht wird steigt die VRAM Menge.
Beim verringern auf 100% bleibt der VRAM voll, erst ein Neustart des Spiel "leert" ihn wieder.
Bei mir reicht es mit Mantle, Ultra, 90 FOV, 1080p, Standard Takt für +135% dann sind 2x 3GB VRAM voll, mit 140% läuft er über (ruckelt).

Mantle funktioniert bei BF4 eigentlich schon: AMD Mantle – Die neue API in einem ersten Test | Planet 3DNow!
Welche Windows Version hast du?

Vergleich mal die Graphen "perfoverlay.drawgraph 1" in der Konsole eingeben, sieht dann so aus: http://abload.de/img/screenshotwin32-0016tfu7y.png
Links unten siehst du zwei Linien, eine gelbe (CPU) und eine grüne (GPU).
Das sind Frametimes in Millisekunden, wie schaut es bei dir aus? (screenshot.render 1)

MfG

hier die screens

Ich hatte mit der 7970 eine HÖHERE gpu Auslastung und eine NIEDRIGERE cpu Auslastung...

bei Mantle hatte ich MEHR VRAM usuage unter Mantle, als unter dx11...

Bei der 290X ist unter Mantle kein Unterschied zu dx11 -.-

Anhänge

• ScreenshotWin32-0001.jpg
    ScreenshotWin32-0001.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 78
  • ScreenshotWin32-0002.jpg
    ScreenshotWin32-0002.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 81
hier die screens

Ich hatte mit der 7970 eine HÖHERE gpu Auslastung und eine NIEDRIGERE cpu Auslastung...

bei Mantle hatte ich MEHR VRAM usuage unter Mantle, als unter dx11...

Bei der 290X ist unter Mantle kein Unterschied zu dx11 -.-
Es scheint bei dir wirklich was nicht zu stimmen, nach dem Graph bist du im CPU Limit, da die Zeit der CPU höher ist.
Schau mal ob du ".net Framework 4.5" installiert hast und mach mal mit der 290x ein DXweb Update: Download DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer from Official Microsoft Download Center
Was mich etwas stutzig macht, sind die 4 Job Threads bei dir, das sollten eigentlich 3 sein. Bei mir sind es auch nur 4 Job Threads.

Ich hab mal das Testgelände genommen um Server Lags auszuschließen:

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann sehr wohl stärker ausgelastet werden. Eben dadurch dass sie mehr Frames für Mantle berechnen muss. Allerdings würde dann zwangsläufig die FPS zahl steigen, von daher ist das wohl doch nicht das Problem... Wollte mit dem Rat ja nur fest stellen in welchem limit du hängst!

Hast du schon mal versucht sowohl Game, direct X und AMD Treiber korekt zu deinstalieren und dann neu zu instalieren?

Es scheint bei dir wirklich was nicht zu stimmen, nach dem Graph bist du im CPU Limit, da die Zeit der CPU höher ist.
Schau mal ob du ".net Framework 4.5" installiert hast und mach mal mit der 290x ein DXweb Update: Download DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer from Official Microsoft Download Center
Was mich etwas stutzig macht, sind die 4 Job Threads bei dir, das sollten eigentlich 3 sein. Bei mir sind es auch nur 4 Job Threads.

Ich hab mal das Testgelände genommen um Server Lags auszuschließen:

dx installiert, framework ist schon ein aktuelleres drauf..

Threads kann sein, da ich alle cores per "unlock" freigeschaltet habe..?

Vielleicht nutzt er einfach 4 da effektiver?

- - - Updated - - -

@suddali
Welche Bit Version nimmst du eigentlich 64Bit oder 32Bit?
Hier gibt es weitere Tipps: [BF4] I have multiple fixes that make the game 90% improved, no more DX error's. : Battlefield

Wenn du weist wie man Modul im UEFI (Bios) deaktiviert, dann probiere mal ein Modul (2 Kerne) abzuschalten.
Hier ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Module nur bei den Minimum FPS auszumachen (47FPS vs 61FPS): AMD Mantle – Die neue API in einem ersten Test | Planet 3DNow!

64 Bit ;)

Ok 2 Kerne deaktivieren, kann ich machen.. das probiere ich heute Abend dann mal...

ich sag ja irgendwas ist da komisch ;(

- - - Updated - - -

Die CPU kann sehr wohl stärker ausgelastet werden. Eben dadurch dass sie mehr Frames für Mantle berechnen muss. Allerdings würde dann zwangsläufig die FPS zahl steigen, von daher ist das wohl doch nicht das Problem... Wollte mit dem Rat ja nur fest stellen in welchem limit du hängst!

Hast du schon mal versucht sowohl Game, direct X und AMD Treiber korekt zu deinstalieren und dann neu zu instalieren?

ja direct x soweit wie möglich, ist ja bei win7 "inklusive".. amd treiber mit cleanup sauber deinstalliert und wieder neu installiert..

Game ehrlich gesagt noch nicht, davor graust es mich.. sind ja gleich wieder über 20 gb..

Lösche mal den Mantle cache, müsste in dokumente/battlefield 4/cache liegen. (habe das im moment leider nicht vor mir)

Wahrscheinlich werden noch die files für die 7970 genutzt die eben nicht optimal für die R9 290 sind.

dx installiert, framework ist schon ein aktuelleres drauf..

Threads kann sein, da ich alle cores per "unlock" freigeschaltet habe..?

Vielleicht nutzt er einfach 4 da effektiver?
Beim FX geht das unlocken von Kernen leider nicht, zumindest soweit ich das testen konnte.
Hinzu kommt die Umstelllung der FPU auf 256Bit von 128Bit.
Bei 4x 256Bit (Job threads) sind die 3x 256Bit FPUs überfordert, wenn das stimmt läuft es mit 2 Modulen besser.
- - - Updated - - -

64 Bit ;)

Ok 2 Kerne deaktivieren, kann ich machen.. das probiere ich heute Abend dann mal...

ich sag ja irgendwas ist da komisch ;(
Probier vorher mal noch das:
Go to the BF4 folder in .\origin games\Battlefield 4\ Open ._Installer\directx\redist Right click on DXSETUP.exe and click "Run as Administrator"
- - - Updated - - -
ja direct x soweit wie möglich, ist ja bei win7 "inklusive".. amd treiber mit cleanup sauber deinstalliert und wieder neu installiert..

Game ehrlich gesagt noch nicht, davor graust es mich.. sind ja gleich wieder über 20 gb..
Das cleanup brauchst nicht machen, aber der Neustart nach der Deinstallation über die Systemsteuerung der vorherigen Version ist wichtig.
Das Spiel würde ich auch erst dann neu installieren wenn alle Fäden reisen. ;)

Lösche mal den Mantle cache, müsste in dokumente/battlefield 4/cache liegen. (habe das im moment leider nicht vor mir)

Wahrscheinlich werden noch die files für die 7970 genutzt die eben nicht optimal für die R9 290 sind.

leider keine Besserung ;)

- - - Updated - - -

ich zitiere jetzt mal nicht, zwecks der Übersichtlichkeit...

Also 2 Cores deaktiviert, genauso schlimm...

directx nachinstalliert, keine Besserung ;(

cleanup, führe ich eh nur bei "downgrades" aus ;)

Kann es sein dass Mantle einen " 144hz-Bug" hat, denn bei d11 wird es mir oben angezeigt.. bei Mantle steht da @0,0hz?

Anhänge

• ScreenshotWin32-0004.jpg
    ScreenshotWin32-0004.jpg
    179 KB · Aufrufe: 57
@suddali
Ok, das spiegelt ziemlich deutlich dein Empfinden wieder, also läuft mittelmäßig mit Mantle.
Jetzt wird es tiefgründiger, welche Windows Version nutzt du nun?
Läuft dein System @ stock oder übertaktet?
Probiere mal die "Testrange" aus:

Ein 144hz Bug wäre natürlich auch möglich, ich hab den 14.6 Beta 1 von Planet 3Dnow! installiert und nutze nur 60Hz.
Trotzdem erklärt es nicht, warum deine Frametimes so hoch sind im Vergleich zum FX-8@FX-4(GHz).
3 Jobs wäre auch wieder zu viel...

Mist das dachte ich mir schon...

irgendetwas passt aber glaube ich bei meinem ganzen System nicht, da ich in Grafikbenchmarks verhältnismäßig wenig Punkte erreiche...

Sys läuft übertaktet, sowohl cpu als auch NB/HTT.. alles primestable natürlich...

den 14.6 habe ich gleich wieder runter, den nsobald ich Titanfall mit dem Treiber starte, schaltet sich mein pc aus...

Frametimes hoch? Ist das nicht gut? ;)

Win 7 64 bit habe ich...

Vill. ist mein "Sys zu verbastelt", wobei ech egtl. nicht formatieren will..

Bug ausgeschlossen, lag an borderless Fenster Einstellung...

Achtung der Oberhammer, das Problem liegt an Battlefield 4 und nicht an meiner Hardware/Software..

Habe gerade BF Hardline gespielt, dort läuft Mantle perfekt... 99% GPU Auslastung und weniger CPU Auslastung, wie es auch in bf4 sein sollte..

Warum das so ist, weiß ich nur leider Gottes auch nicht...

Wie mach ich das?

sch*** Dice, war kurz davor wirklich meinen pc zu formatieren, weil es hieß, es läuft auf der r9 290X garantiert -.-

Gott sei Dank läuft Mantle in einer BETA besser...(selbe Engine, selbes Mantle egtl..) seeehr komisch... ^^

lg

Schonmal probiert BF4 dann einfach komplett neu zu installieren ?

Schonmal probiert BF4 dann einfach komplett neu zu installieren ?

Habe doch bereits alle spezifischen Ordner, in denen Änderungen gespeichert werden gelöscht, meinst du das bringt dann noch was?

Wo speichert es meine Tastaturbelegung,etc.? Wenn ich die saven kann, dann installier ich morgen mal komplett neu...

Seit dem ich nun die Ordner gelöscht habe, etc. funktioniert es nichtmehr richtig.. ekelhafte fps drops auf 35 die vorher nicht waren..

SO falls manche auch noch das problem haben, hab den Fehler.. es liegt an dem AMD Treiber!!!

Mit dem 14.2 beta 14.3 beta funktioniert es tadellos, mit dem 14.4 und 14.6 funktioniert es nichtmehr...

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh