[Kaufberatung] Mainboard zum übertakten

cyr1x

Neuling
Hi ich hab hier ein paar Unsicherheiten was mein neues Mainboard betrifft.
Ich bin grade dabei mir nen neuen Pc zusammenzustellen und hab eigentlich nur an der Stelle noch nen Hänger.

Vorgestellt hab ich mir das System folgendermaßen:

- Core2Duo E8400, gekühlt mit nem schönen Thermalright IFX-14
- 2 oder 4 GB RAM - DDR2 1000, vermutlich CL5 (denk mal OCZ)
- übergangsweise eine GeForce 8600GT - mal schauen was GF9 zu bieten hat^^
- NT: be quiet Dark Power Pro P7 650W oder 550W - kabelmanagement *thumbsup*
- laufwerke hab ich noch, HDDs auch, als case werd ich wohl ein A+Case nehmen.
hab ich noch was vergessen? glaub nicht.
-ja, mainboard.. das gilt es noch zu klären.

erstmal zum budget:
möglichst nicht ganz so teuer, wenns erkennbar unter 200 Euro wären, wär mir das eigentlich ganz recht :d

was hab ich mit dem ding vor:
es soll drauf gezockt werden und ich möchte es ganz gern auch overclocken (bzw die CPU halt)

besondere ansprüche:
leise sollte es sein, aber: 1. versteh ich nicht ganz warum das immer mit angegeben wird, da mainboards ja doch keine lüfter in der regel verbaut haben und damit eh leise sein müssten??
2. wenn das die auswahl stark einschränkt streich ich den punkt gern auch wieder
SLI/CF ist nicht geplant

soweit bin ich bis jetzt selber:
in den meisten beiträgen die ich so gelesen hab, waren die favoriten asus p5k-e oder -premium/-deluxe, Abit IP35 Pro und MSI Neo2 F/I/R.

jetzt würde mich schon gleich mal interessieren, beim p5k-premium gabs anscheinend mal diverse probleme mit raid-verbünden (die ich nicht vorhabe zu realisieren; habe aber ausschließlich WD und Samsung-Platten, mit denen es auch Probleme gab) und waren auch sonst nicht wirklich zu empfehlen. Ist das noch immer so oder ham sie das mittlerweile in den griff gekriegt, sodass man dieses board wieder in die auswahl mit aufnehmen kann (hat glaub ich bessere kühlung?)
Und zum anderen hab ich gelesen, dass das premium das deluxe-board ersetzen sollte. ist das so? bei geizhals finde ich zumindest nur lächerliche 2 shops für das deluxe.. :d

ich gehe mal davon aus, dass all den empfehlungen nach zu urteilen die obigen 3 boards die referenz sind, nach der ich mich dann auch richten würde. gibt es bei den dreien prinzipiell relevante unterschiede was leistung und/oder kühl(leistung) betrifft?
und gibt es vielleicht doch noch bretter, die sich noch besser eignen zum ocen? (ich liebe diesen begriff :shot: )
ich hab z.b. in einem forum gelesen, dass es jemand fertig gebracht hat auf nem asus commando seinen 8500er bei nem FSB von über 600MHz auf 6GHz zu takten (ok, der hatte stickstoff, aber trotzdem.. ;) )
ich hatte nämlich schon vor den 8400er gut auszureizen. da ich dafür mit dem FSB richtung 500MHz gehen muss, bin ich mir halt jetzt echt nicht sicher auf welches board ich da setzen soll.
z.b. hab ich auch (nicht im speziellen, aber allgemein) öfters gesehen dass leute das maximus oder blitz formula auch von asus empfehlen, bzw manchmal hats auch geheißen "wenn du übertakten willst nimm dfi oder foxconn". ich steh echt vor nem urwald hier. was denn nun? foxconn und dfi tauchen in den hardwaremagazinen kaum auf in den bestenlisten, werden aber empfohlen von der community, die deluxe-boards von asus (commando und formula) tauchen in den listen schon auf, werden aber weniger empfohlen. ist doch echt zum heulen..

ok, zurück zum thema,
was ist denn abseits davon von gigabyte-boards zu halten? können die den oben genannten das wasser reichen?
was mich außerdem auch verwirrt sind die vielen verschiedenen modellbezeichnungen vom selben produkt. was haben die zu bedeuten, was steckt dahinter? hier z.b.: asus p5k-e, -premium, -deluxe, -3, -SE, -PRO, -WS (-usw.), p5w, p5b ?? oder kann ich die letzten eh alle ignorieren?

zum schluss noch folgendes:
was für ein RAM passt denn am besten zum 8400, bzw wenn ich den übertakten will?
taugt der hier was? http://geizhals.at/deutschland/a306025.html
oder habt ihr bessere vorschläge?
ich will nur nicht, dass am ende der RAM beim OC limitiert.. deswegen denk ich kann der 1000er DDR2 nicht verkehrt sein denk ich. nur bei den timings bin ich nicht sicher, spielen die ne große rolle wenn sie nicht die krassesten sind? oder bin ich da mit den 5er timings völlig ausreichend bedient?
btw, was ist mit anderen komponenten? kann die grafikkarte limitieren? gut, dass sich die 8600GT nicht grad förderlich auswirken wird ist ja klar, kommt ja noch ne bessere rein (heutiges 8800GT 512-niveau oder besser). sonst wüsste ich jetzt nicht, was das system noch ausbremsen könnte. Festplatten haben SATA-Standard und die üblichen rpms, sollten ausreichen :)

ok, jetzt ist der fred doch recht lang geworden, aber ihr wollt ja immer infos ohne ende *gg*

in jedem fall bedanke ich mich hier schon mal für (1. das lesen dieses romans^^ und 2.) eure hilfe!!!

n8 :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zum Abit oder MSI greifen, sind beides gute Boards und können auch noch die Stromsparfunktionen verwenden wenn die vcore verändert wurde (Asus und Gigabyte können das leider nicht)
bei der Produktbezeichnung von Asus habe ich längst den Überblick verloren, da sieht man ja nichtmal welchen Chipsatz die Boards haben.

Alternative wäre auch das DFI P35 Board.

dennoch sollte bei den Boards bei 500 MHz FSB Schluss sein, egal wie gut du kühlst.
würde mich wundern wo du das mit den 600MHz FSB gelesen hast ;)
DDR2-1000 ist dafür dann ideal, weil er sicher nicht limitiert, Timings spielen keine große Rolle bei Intel (genausowenig wie Takt überhalb vom FSB), es ist einfach nur wichtig dass der Speicher den FSB nicht limitiert.

heutige Spiele sind vor allem Grafiklimitiert, jeder Core2Duo hat leicht genug Power für die Spiele, aber die Grafikkarten sind noch zu langsam. bei hoher Auflösung (24" und größer) könnte man evtl. über ne X2 nachdenken, entweder die 3870x2 oder sobald die 9800x2 rauskommt, ansonsten eben auf die "normale" 9800er warten.

was für ne rolle spielt denn die kühlung vom board? ich hab in dem startpost noch ein mb vergessen, das MSI p35 platinum. es is nämlich so, auf den ersten blick hätte ich gesagt das p35 ist das bessere board was die kühlung betrifft und wahrscheinlich auch in andern belangen - sich also besser für OC eignet. aber in den meisten fällen wird eher zum Neo2 geraten was für mich ne etwas schlechtere kühlung hat. spielen dann die kühlkörper doch keine so ausschlaggebende rolle wie weit man mit dem fsb gehen kann?
das abit finde ich sogar noch etwas "kastrierter".

das Platinum und das Neo2 FIR sind identisch bis auf eine andere, aber nicht schlechtere, Heatpipe.

beim Abit hast du aber eh die "Pro" Variante gemeint, oder?
sehe da nix was daran fehlen würde, oder was kastriert wurde.

von beiden herstellern (MSI,Abit) wird der E8400 noch nicht offiziell unterstützt, auser bei Gigabyte.
Bios update ist pflicht! bei allen

stimmt, den Hinweis vergesse ich immer.

also eine "Reserve CPU" haben oder direkt im Shop wegen Bios Flash nachfragen.

Schau doch erstmal auf welchen Boards der "Thermalright IFX-14" passt.

Auf dem DFI DK P35 soll er nur in Richtung Nt passen.

was haltet ihr vom foxconn mars? besser/schlechter als das MSI?

täusch ich mich da oder gibt es tatsächlich nur die folgenden 2 boards von dfi mit p35:

DK P35-T2RS

UT P35-T2R

ich dachte eigentlich, dass es noch eins mit grünen steckplätzen gegeben hätte *grübel*

arbeitsspeicher würd ich dann den nehmen http://geizhals.at/deutschland/a306025.html
schätz mal der passt dann schon. ich hatte auch mal mit denen hier spekuliert http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
aber ich glaub das kommt von der leistung und vom oc-potenzial aufs selbe raus :)

eins noch, kann es sein dass tatsächlich alle boards (msi neo2, abit pro, asus p5k-e, dfi p35 und foxconn mars) in etwa die gleiche kühlleistung haben?? dann hätte ich mir ja völlig umsonst den kopf über jedes einzelne zerbrochen :haha:

mit den kühlern schau ich mal noch ob der 14er auch passt, ansonsten nehm ich den ninja CU von scythe, der bietet ähnlich gute kühlleistung und sollte dann aber auf jeden gehen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh