Mainboard oder CPU defekt (Netzteil eigentlich ausgeschlossen) Grund??

TheJokerr

Enthusiast
Hallo zusammen,

kurz die PC-Specs:

Asrock Z77 Pro4M
8GB RAM Geil
i3570k
4 Festplatten (3x Samsung, 1x WD)
670GTX Mini
Zalman Z9+ Gehäuse
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC

Ich wollte meinen PC umbauen und die 670GTX Mini durch die MSI R9 290 und den CPU-Kühler Deepcool Iceedge 400 XT durch einen Macho v2 Rev B. austauschen.
Umbau verlief auch total unproblematisch, habe die Grafikkarte an einen 6 Pin & aus dem anderen 6+2 Pin mit beigelegtem Adapter 8 bin drausgemacht. (An einem NT-Strang) Unglücklicherweise bekam ich dann nach dem ersten Start kein Bild mit der Grafikkarte. Alles nochmal vom Strom getrennt, überprüft, habe dann die Grafikkarte direkt an den 6Pin & den 6+2 Pin angeschlossen (an einem Strang). Unerklärlicherweise bootet seitdem mein Rechner nicht mehr bzw die Lüfter drehen nur noch kurz an. Mir und meinem Kumpel ist auch ein komischer Geruch aufgefallen, wir sind und aber nicht sicher was es war.

Haben dann als aller erstes das NT alleine getestet ob es noch funktioniert ( Pins mit Büroklammer überbrücken) ging ohne Probleme. Dann das NT wieder ans Bord angeschlossen nur mit PC & einem Gehäuselüfter probiert zu booten, war aber nicht möglich.
NT durch altest bequit 430W ausgetauscht, sollte für diese Zwecke ja ausreichen auch kein Boot möglich. Ich würde behaupten das Board ist hin, aber ich wüsste nicht warum....

Danke euch

EDIT: CPU war auf 4,4GHz OCed & demnach höhere Spannung von ca 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh