Mainboard kaputt?

Barricade

Enthusiast
Hey,
zunächst mal zu meinem System:
E8400 E0 Standardtakt
Asus P5Q-Pro
4gb G-Skill 1000er
Leadtek 8800 GTX
320gb Samsung F1
Enermax Modu82+ 425W
NZXT Alpha

Nun zum Problem:
Hab letztens den PC angelassen, grade die 2. leere Partition formatiert auf der Festplatte, dann hab ich ihn angelassen war ca. 1Stunde weg.
Dann kam ich zurück, und der PC lief noch,jedoch war der Bildschirm aus.
Hab mir nix dabei gedacht, probiert ob was geht, war aber alles tot keine Reaktion also hab ich Reset gedrückt.
Leider kam dann gar nichts mehr. Der PC läuft zwar aber es kommt wirklich gar nichts am Bildschirm an, nichtmal der anfängliche Asus P5Q-Pro Motherboard Schriftzug der sonst immer am Anfang kam.
Nun hab ich leider keine Teile da die ich tauschen könnte.
Ich kanns bei nem Kumpel testen, aber da man alles aus und einbauen muss, wäre es hilfreich den Fehler eingrenzen zu können.
Was meint ihr? Ich denke Mainboard oder evtl. das Netzteil?

Gruß
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegst soweit richtig würd ich sagen, Mainboard ist wohl das wahrscheinlichste, danach Netzteil und irgendwann weiter hinten die CPU (auch wenn sich sowas ansich nie verabschiedet, hatte schonmal nen E2140@stock hier, der über Nacht kaputt gegangen ist)

Hab das Board eingeschickt, der Laden hats geprüft, da funktioniert alles einwandfrei.
Das is natürlich doof, weil ich jetz 20€ für die Überprüfung und den Rückversand zahlen muss...
Was kanns jetz noch sein? Nehme an der Prozessor. Netzteil und Graka funktionieren einwandfrei.
Kanns eig nur noch die CPU sein oder?

Kann auch am Speicher liegen

Der is ja gleich getestet. Ich hab ein Riegel mal rausgemacht, und da gings trotzdem nicht. Vielleicht war blöderweise der adnere Riegel kaputt...
Ich versuch das mal und sonst muss es doch die CPU sein oder? Festplatte kanns ja nich sein das wär ja erst beim Windows starten.

Ich klinke mich mal mit hier ein ... habe ein ähnliches Problem, wo ich auch auf ein defektes Board oder Netzteil tippe.

Die Problematik gestaltet sich folgendermaßen:
Heute zum ersten Mal den Rechner angemacht ... Bis auf ein paar willkürliche und kurze Lebenszeichen von einem der opt. LWerke und ein, zwei Gehäuselüftern passiert nix. Der CPU-Lüfter bekommt auch so gut wie keinen Strom und wackelt immer mal kurz.
Nur zur Info: Die LEDs an der Graka leuchten rot (kein Strom) im eingebauten Zustand.

Hab die Graka und zwei RAM-Riegel ausgebaut, sowie alle opt. LWs vom Strom genommen.
Keine Verbesserung.

Leider hab ich weder ein Ersatzmainboard, noch ein Ersatznetzteil.

Hilfe!? :fresse:

PS: Kennt jemand ein paar gute Läden in München wo man ordentlich einkaufen kann? :d

€: Hat sich erledigt. Das Netzteil hat sich ins Nirvana verabschiedet ...

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte kanns ja nich sein das wär ja erst beim Windows starten.
naja, wirklich defekte Festplatten und Laufwerke oder nicht richtig eingesteckte Festplatten Kabel können auch so ein Problem verursachen.
Einfach mal abstecken von Board und Strom. bis ins Bios kommt man auch ohne, richtige Taste drücken nicht vergessen.
Bist du denn jetzt sich das es nicht das Netzteil sein kann?
Was meint ihr? Ich denke Mainboard oder evtl. das Netzteil?
Dreht denn überhaupt der Netzteillüfter und alle anderen Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh