[Kaufberatung] Mainboard gesucht

radioactiveman

Enthusiast
Hallo zusammen,
dank BF3 muß / will ich meine CPU noch noch vor Ive bridge wechseln.:heul:
Deshalb bin ich bei den Boards grad gar nicht so auf dem laufenden.

CPU soll ein 2500k werden.
Der Rest von meinem System soll bleiben(siehe Systeminfo)

Ich will übertakten, aber keine Rekorde brechen.
An die Ausstattung hab ich keine besonderen Ansprüche.
Preis / Leistung steht da eher im Vordergrund.
Mehr wie 200 Euro solls nicht werden, weniger ist mehr;)

Wenn ihr mir eine Empfelung habt, schon mal ein Dank im voraus.

btw beim RAM hab ich auch noch keinen Favorit

Gruß
radioactiveman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einem gebrauchten Q9650 kann man dich nciht überzeugen, oder?

Wenn du absolut niemals die IGP nutzen willst, auch nicht als Notreserve, sind die drei hier meine P/L-Tipps:

Asrock Fatal1ty P67 Performance
Asus P8P67 Rev3.0 /Rev3.1
Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3

Ansonsten muss es ein Z68 sein und da geht es leider nicht ganz so günstig gut los. PCIe3.0 sollte schon sein.
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Asrock Z68 Extreme4 Gen3
Asus P8Z68-V/Gen3
Asus P8Z68-V PRO/Gen3
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P Rev1.3
Gigabyte GA-Z68XP-UD4 Rev1.3
Darauf achten, dass es auch XP und Rev1.3 ist!
MSI Z68A-G45 (G3)
MSI Z68A-GD55 (G3)
MSI Z68A-GD65 (G3)

Das sind so die relevanten Modelle, die eine gute Austattung und vor allem eine gute bis sehr gute Spannungsversorgung zum OCen haben. Welches du jetzt nimmst ist deine Sache, auf den Herstellerseiten kannst du vergleichen, um die (teils minimalen) Unterschiede herauszufinden. Generell sind imho die teureren Modelle P8Z68-V PRO, GD65 und UD4 den Aufpreis nicht wert.
Die MSI-Modelle find ich jetzt nciht so toll, aber das ist ein unbegründetes Vorurteil.

Wie dir evtl. aufgefallen ist, haben die P67-Modelle kein PCIe3.0, bei den Z68er hab ich aber drauf geachtet. Das liegt daran, dass ein Board ohne Aufteilung der PCIe-Lanes der CPU auf 2x8 automatisch mit Ivy Bridge PCIe3.0-fähig ist. Boards mit Aufteilung brauchen aber entsprechende IC-Switches. Leider sind alle Z68-Boards mit nur einem PEG x16 recht billige Modelle mit schlechter Spannungsversorgung.

Danke für die Boardempfelungen.
da muss ich mich erstmal durch arbeiten.

in welchen preislichen Regionen liegt ein gebrauchter Q9650 gerade?
reicht mir die CPU um mit meiner ATI6950 aus meinem CPU Limit raus zu kommen (bei BF3)?

Greetz :wink:

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen , Q9550/9650 E0 oder entsprechenden Xeon jetzt knapp 100-120Euro wenn man ihn günstig bekommt

wieviel Ram ist denn verbaut ?

wär ja schade um das schöne Board :)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden fragen kann ich dir nicht beantworten, evtl. bremst der Q9650 die Graka ein bischen aus, aber nicht viel. Ganz billig ist er nicht, aber bestimmt nicht so teuer wie ein neuer i5-2500K, gerade, weil jetzt viele ihr altes S775-System ausfgeben und auf S1155 umsteigen.

Es kann allerdingds sein, das der Q9650 nicht soviel bringt, wenn das Spiel nicht von den Kernen profitiert. Das ist auch bei topaktuellen Game snicht selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
momentan sind 4gb RAM verbaut.

ich tendier gread doch mehr zum 1155 sockel.
wird Ive vom 1155 eigentlich voll unterstützt, oder ist das noch unklar?

thx

Bei H67/P67/Z68 ist es schon so gut wie sicher, vor allem bei den ganzen Gen3-Boards, die sonst keinen Sinn machten. Ebenso ist sicher, dass der Ivy-Nachfolger Haswell wieder einen neuen Sockel bekommt.

Hier kann man übrigens gut sehen, dass BF3 die CPU relativ wumpe ist. Weitere Tests hier.

ja die Ivy CPU geht auf jeden Fall drauf , aber PCI-e 3.0/DDR-1600 nicht bis kaum Vorteile wobei die Sandy schon min. 3-4 jahre wieder reichen wird

könntest natürlich gleich n Gen 3 Board nehmen

Hier kann man übrigens gut sehen, dass BF3 die CPU relativ wumpe ist. Weitere Tests hier.

naja doch grade die min. Fps profitieren doch stark von nem Quad aufwärts und solche Fps Drops sucken manchmal mehr als permanent paar Fps weniger :)

hast aber schon recht BF2 war da meiner Meinung nach schlimmer was CPU angeht

Zuletzt bearbeitet:
eins kann ich euch sicher sagen ein Core2Duo fällt bei BF3 in die Kategorie "not funny":shot:

Ich steig um auf nen 2500k, und wenn der sich langweilt, kann ich auch mit leben:d

ich such mir eins der 1155 Boards raus und hab für mein Gewissen keinen toten Gaul gekauft. ob es dann irgendwann ein Ive wird, oder der Sandy noch genug power hat, ist dann auch egal

Ich dank euch für die Hilfe:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh