[Kaufberatung] Mainboard für HTPC mit WLAN

Blazer

Enthusiast
Hallo Leute, ich suche gerade ein bestimmtes Mainboard mit folgenden kriterien, der Rest ist erstmal egal:

Sockel: AM2/+ damit ich meinen 5050e weiterbenutzen kann
Anschlüsse:
- Firewire on board
- 6x SATA Anschluss minimum, wenn mehr auch gut
- keine Graka onboard
- WLAN sollte es haben
- microAtx/ATx
Hersteller: eigentlich egal, nur gut sollte es sein

Danke für sämtliche Anregungen, ich bin schon am verzweifeln, es fehlt immer eine Sache ;(

Gruß
Blazer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit W-Lan Onboard wird schwer, auch haben leider die meißten mATX Board's Grafik onboard, gut das ist aber auch zu vernachlässigen, denn viele haben ja nen 16x PCIe und onboard ist deaktivierbar!

Tut es nicht auch eine PCI W-Lan Karte (was soll es denn sein 54g, oder N-Draft), tut dem doch eigentlich keinen Abbruch...oder?

Gruß

Der Sisko

eigentlich versuche ich gerade mit sowenigen kartebn wie möglich im rechner auszukommen. leider habe ich gemerkt dass eine selbständige Graka wesentlich weniger Probleme macht, hab jetzt die HD5450 drinnen, kann man nur empfehlen. Dann kommt als weitere Karte noch die TV-Karte- Beide karten produzieren wirklich genug wärme und jede weitere karte verursacht nur noch mehr Probleme bezüglich wärme und da ich das ding sehr leide betreiben will wäre soviel wie möglich onboard die beste lösung.

Gruß

Das mit der Wärme stimmt schon, aber eigentlich verursacht eine WLan Karte kaum Abwärme, evtl. stört sie jeh nach dem wo sie sitzt bei einem kleinen Gehäuse bei der Wärmeabfuhr, dürfte aber auch fast zu vernachlässigen sein!

Ansonsten kann man natürlich auch einen WLan USB-Stick benutzen, habe selber hinten an meinem HTPC einen dran und da der Router auch im gleichen Zimmer steht habe ich keine Übertragungsprobleme, auch im Nebenzimmer nicht...evtl. eine Möglichkteit?

Es gibt auch noch einige Board's die die Möglichkeit einen Firewire Anschluss am Board mit einer Frontblende, oder wenn Dein Gehäuse da schon einen Anschluss hat zu verwenden, denn neuere Board's verwenden kaum noch Firewire an der Rückseite!

Ich habe hier mal was gefunden, aber wie gesagt, WLan müßte irgendwie anders gelöst werden, z.B. sowas hier, klein und stört auch kaum!! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
@ rainer -> dein Link ergibt nichts :)

@Sisko -> Jo Problem haste erkannt :). Das mit dem Stick wäre noch eine lösung (sollte aber net länger wie 2 cm sein ;( ), aber eine Onboardgraka sollte definitiv nicht drauf sein. Firewire soll schon intern auf dem Board sein ohne den schönen Firewirestecker, der muss definitiv nicht sein.

Aber im Grunde bringt mich das Board nicht wirklich weiter, bis auf den Firewire hat mein altes Board auch genau das.

Deshalb bin ich ja so am verzweifeln ;)

Vielleicht gibt es doch noch ein Board, wo mein 5050e drauf passt mit den Kriterien.. ahh ich könnte heulen.... vor allem wenn ich zuviel ausen dran stecke bekomm ich was von meiner freundin erzählt (da ist optik wichtiger als alles andere ;( )

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

irre ich mich oder passt das hier:

Produktdatenlink

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

oder hier:

Produktdatenlink

oder:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10N750SLI-WiFi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh