mainboard für bürorechner

r3flexx

Enthusiast
hi, mein vater braucht einen neuen rechner fürs büro.

da er ziemlich oft wärmebrückenberechnungen machen muss (relativ anspruchsvolle prozesse, die aber vor allem ewig (~24h) dauern) und der rechner in der zeit nich tot sein darf, bleibt wohl als prozessor nur ein p4 mit hyperthreading übrig. (z.b.Intel P4 630 3.0Ghz Sockel 775 boxed ATX, 2048kb l2 cache, 800mhz fsb, ca. 170 euro). dual core fällt raus, weil zu teuer.

über die anderen teile bin ich mir eigentlcih auch schon ziemlich klar. gedämmtes chieftec gehäuse, das 350w bequiet netzteil, ne passiv gekühlte billig graka, nen guten cpu kühler und viel ram (2x1024 oder 2x512 im dualchannelbetrieb) (<- zu dem ram könnt ich auch noch tips gebrauchen ;))

aber das mainboard?!

- sockel 775
- kein schnickschnack
- muss hyperthreading u. dual channel ram unterstützen
- muss unbedingt stabil und schnell laufen
- zukunftssicherheit nicht soo wichtig
- möglichst bezahlbar sollte es sein

das Abit AS8 i865PE Sockel 775 erfüllt eigetnlich die meisten kriterien, allerdings kenn ich mich bei den chipsätzen nicht mehr aus, ob der verbaute stabil und schnell läuft. naja postet einfach mal, was euch so einfällt, auch welche boards/chipsätze sich allgemein gut eignen, dann kann ich selbst auf suche gehen.

gruß und vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Pentium würde v.a. dann Sinn machen, wenn die Anwendungen für diese CPU optimiert worden sind. Ansonsten ist auch Opteron denkbar als Workstation-Fundament.

Eine Beispielkonfiguration:
- Asus P5LD2 (i945P) ab EUR 110.-
- das Netzteil besser größer dimensionieren, z.B. BeQuiet P5 420Watt
- als Hauptspeicher 2x1024, z.B. MDT 2GB als Kit ab EUR 135.-

Aktueller wäre der 915er, 925er und 955er Chipsatz

Meine Empfehlung ist der 915er (Preisleistungstechnisch).

Bin mit den dingern bis jetzt immer gut gefahren...

Gönn dem Rechner ein Seasonic ss400ht, das ist leiser und entlüftet besser.

was hat er denn im Moment für einen Rechner? Nur um abschätzen zu können wieviel Leistungszuwachs der P4 630 bringt. Was ist mit Grafik? Muss die sehr leistungsfähig sein?
Sonst könnt ein Board mit integrierter Grafik vielleicht reichen. ( so z.B. GA-I945G Pro [140 Euro]) Sonst muss noch eine PCIe Karte dazukommen.

wenn das teil 24h laufen soll, würd ich noch überlegen was anderes als nen pentium zu holen. die teile verbrauchen einfach mal zuviel strom. nen a64 oder nen pentium-m sind da ne deutlich bessere wahl.

Wo ich jetzt nochmal den ersten Post lese (Berechnungen, die 24h dauern), würde ich doch auch ganz klar zu nem X2 raten, da kann man dann nämlich noch schön dran arbeiten, wenn ein Kern rechnet, und die höheren Anschaffungskosten rentieren sich doch teilweise durch den niedrigeren Stromverbrauch, dürften so 30-50 Euro pro Jahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
@BigJoe
Der i945P ist der aktuelle Chipsatz in diesem Preissegment, abgesehen vom i975. Die 915 und 925 sind Vorgänger und der 955 ist der sog. High Performance Chipsatz, der einfach nur teuer und in diesem Fall unnötig ist

@r3flexx, the_pi_man
Da ich nicht abschätzen kann, welche Anforderungen eine Wärmebrückenberechnungen an die Grafikkarte richtet (CAD?), wäre eine "bessere" Grafikkarte mit ordentlicher Grundperformance geeignet. Von DVI-Anschluss, optimierten Treibern zu speziellen Programmen etc. ganz zu schweigen.

@amduser
Wenn die Berechnungen wirklich 24h durchlaufen und die CPU zu z.B. 90% konstant ausgelastet ist, macht es auch keinen "großen" Unterschied. Ansonsten kann dieser Pentium auch Speedstep, das fast an Cool'n'Quiet aufschließen kann. Es hängt eben nach wie vor von den Anwendungen ab. WIE sind diese FÜR WELCHE CPU optimiert?

KühlschrankPC schrieb:
@amduser
Wenn die Berechnungen wirklich 24h durchlaufen und die CPU zu z.B. 90% konstant ausgelastet ist, macht es auch keinen "großen" Unterschied. Ansonsten kann dieser Pentium auch Speedstep, das fast an Cool'n'Quiet aufschließen kann. Es hängt eben nach wie vor von den Anwendungen ab. WIE sind diese FÜR WELCHE CPU optimiert?

zwichen ca 20watt bei nen penitum m und ca 60watt bei nem a64 und ca 100watt bei so nen p4 ist schon nen gewaltiger unterschied ...

Die Frage ist doch eben die: Was ist gefordert und für welche Anwendung? Es macht auch einen Unterschied, ob eine Berechnung in 32 oder in 24 Stunden fertig ist. Daher meine Fragen: WIE sind diese Anwendungen FÜR WELCHE CPU optimiert? Was ist Anforderungsprofil?

danke für die vielen antworten.

hab nochmal mit meinem vater gesprochen, und da hat er mir tollerweise erzählt, wenn der rechner dann so teuer würde, könne er die paar wärmebrückensachen auch mal über nacht anstellen und am nächsten tag sein die dann schon fertig.

also gut. dann doch athlon 64. AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S 939 Venice E6 Stepping z.b.

netzteil werd ich schon das bequiet nehmen, damit hab ich auch selbst sehr gute erfahrng gemacht.

wieso keine gedämmten tower, ich mein 30 euro zum nicht gedämmten sind schon heftig, aber bringt das echt nix??

also wäre nett, wenn ihr mir noch mal ein mainboard tip zu dem genannten prozessor gebt.
anforderungen sind die selben. bei dfi, asus oder abit wird sich da ja sicher was finden lassen. passiv gekühlt und grafik onboard wären noch das i-tüpfelchen.

bei amd sind ja soweit ich weis auch die anforderungen an den ram (latenz) etwas höher. bringt eigentlihc ddr2 was? wär nett, wenn ihr da auch noch mal nen tip habt.

gruß und sorry für die ändernung

p.s. am freitag kommt sein kollege mit den genauen spezifikationen des prgramms. so viel wie ich aber mitbekommen hab, läuft das bei ihm im moment auf nem 1800er athlon xp und ist wohl doch nicht soo komplex.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es *wirklich* ein Komplettmainboard mit allem Onboard sein darf, nimm folgendes, best möglicher Kompromiss: Asus A8N-VM CSM (achte darauf, dass es auch CSM ist!).

DDR2 gibt es im Moment nicht für Athlon-Plattformen, daher MDT 2x512MB oder 2x1024MB, je nach Gusto und Geschmack, jeweils im Kit.

das mainboard klingt nicht schlecht. ist der nforce 430 chipsatz in ordnung?

Der nForce430 ist zwar noch relativ jung, baut aber auf den bekannten nForce4 auf, d.h. er dürfte über die selben Schwächen und Stärken des nForce4 verfügen. Seit Release ist nichts Negatives bekannt geworden. Scheint alles i.O.

erm ich glaub grad herausgefunden zu haben, dass das asus ein mirco atx board ist, stimmt das? und wenn ja bedeutet das ich kann keinen normalen tower verwenden???

dabei hat ich schon beschlossen es zu kaufen... :(

MicroATX-Boards (µATX-Standard) passen ohne Probleme in Gehäuse, die den ATX-Standard unterstützen. Also praktisch alle.

sehr schön
dann nehm ich das wahrscheinlich
hier ist auch noch einmal ein review
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1898&page=1
scheint ja wirklich durch und durch in ordnung zu sein.

danke für den tip.

hab aber noch was:
sollte ich lieber 2048mb speicher, dafü mit cl2.5 oder 1024mb mit cl 2 nehmen?

und:
wisst ihr ob der amd boxed lüfter für den athlon 64 3200+ schön leise ist? denn das ist sehr wichtig. wenn nicht, empfehlt mir doch mal einen günstigen, leisen lüfter bzw. kühler.

hab aber noch was:
sollte ich lieber 2048mb speicher, dafü mit cl2.5 oder 1024mb mit cl 2 nehmen?

Unterschiede zwischen CL2 und CL2,5 (unter Vernachlässigung aller anderen Parameter) kannst Du nur in Benchmarks feststellen. Im Alltag hat das keine Bedeutung (mehr). Wenn Du Dich wirklich zwischen diesen beiden Optionen entscheiden willst, dann *natürlich* die 2GB mit CL2,5.

Der Boxed-Kühler kühlt. Punkt. Wenn Du einen richtigen Kühler willst, der auch leise ist, solltest Du Dich nach anderen Modellen umschauen. Hier die Klassiker:

Coolermaster Hyper 48
Vanessa L-Type
Sonic Tower

Weitere Infos dazu im Kühlungsforum. Günstig und beliebt sind auch der Thermaltake Silent Boost K8 und der Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh