Mainboard defekt

phreakymind

Semiprofi
Habe quasi meinen Meister gefunden:

Hab von meiner Schwester einen Rechner zur Reparatur bekommen:

AXP 2400+
A7N8X-X
2x256mb ram
ati rage 128 passiv
samsung pladde
cd 56x
cdr
revoltec 350watt
avance b31 blue

Nun zu meinem Problem:

Der Rechner läuft nur sehr sporadisch und dann auch nur kurzzeitig.

Wenn ich den Hauptstrom dran lasse und das Netzteil angeschaltet bleibt kommt nach der Erkennung der Geräte ein Blackscreen.

Wenn der Strom abgeklemmt war kommt er bis in Windows (XP). Man kann dann ca. 1-3 Minuten arbeiten dann stürzt er langsam aber sicher ab.

1. Das Startmenu lässt sich nicht mehr öffnen und die Programme im Tray reagieren nicht.
2. Der Taskmanager zeigt 0% CPU und 0% Speichernutzung an, owohl bei den Einzelnen Tasks die Speichenutzung noch angezeigt wird.
3.Der Arbeitsplatz reagiert noch , d.h. ich kann ihn öffnen und durch die Laufwerke browsen.

Programme lassen sich nicht mehr starten, allerdings kann ich noch Bilder öffnen, d.h. Doppelclick auf ein Bild und Irfanview startet. Click auf Irfanview selbst und nix passiert.

IN diesem Zustand verbleibt er dann auch. Tot bis auf den Arbeistplatz und den Taskmanager.

Wenn ich nun ausmache und wieder an bleibt er wieder nach der Geräteerkennung hängen, es muss erst wieder vom Strom getrennt werden.

Habe folgende sachen getauscht:

Netzteil
Speicher einzeln probiert
anderen Speicher probiert.
Alle Laufwerke ab, und einzeln probiert.
Windows Neuinstallation-nach der Geräteerkennung wo er einen zum Setup Willkommen heisst Blackscreen.

Glaube das wars.

Jemand ne Idee? Ist es vielleicht das Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, jo. Hoffentlich isses des.

Dann werd ich ma nach Ersatz schauen.