Mach das Sinn?

p1c

Neuling
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung oder ein paar Tipps zu meiner Konfiguration. Speziell beim Thema Ram, Mainboard & Lüfter.

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
be quiet! Silent Base 800 orange, Acrylfenster, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Die folgenden Lüfter habe ich 2mal für mein altes Gehäuse bestellt, würde ich gerne in meinem neuen auch wieder verwenden + die 3 verbauten im neuen be quiet Gehäuse
Cougar CFD D12HB

Zu meiner Anforderung, keine Großartigen, bisschen Zocken und das wieder für die nächsten Jährchen. Übertaktet wird erst, wenn ich wieder soweit bin und zu mir sage, jetzt kommt schön langsam wieder was neues ins Haus.
An ein Budget bin ich nicht wirklich gebunden. Die 2000€ marke will ich dennoch nicht knacken.
Wegen dem CPU, soll nicht jetzt dann ein neuer limitierter kommen, wg. 70 Jahre intel?

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem CPU, soll nicht jetzt dann ein neuer limitierter kommen, wg. 70 Jahre intel?

steck dsa geld dann in die gpu. ^^

zumal der 8700 mit einem möglichen 9700k 8kerner wieder schlechter darsteht^^

Also Arbeitsspeicher würd ich eher z um 3200er G.SKILL Ripjawks greifen. Kostet <170 Euro.

Eien GTX 1070 non TI kauft man nicht mehr bzw. greif direkt zur GTX 1070 Ti für ca 490 euro.

Mainboard technisch würd ich eher zu den Asrock für ca 140 euro greifen oder das MSI Z370 carbon für 160/170 oder das Asus Prime für um die 150.

Zu den Lüfter kann ich nichts sagen.

Aber Gehäusetechnisch , würd ich eher zu nen Meshify ohne dämmung oder nen Fractal design define greifen (mit dämmung) bzw. seitenfenster (sofern du es willst).

jupp gehäuse würd ich zum weißen meshify C mit glasfenster greifen.

dazu kannst du die lüfter gegen 3-4 gescheite tauschen und fertig ;)

Intel Core i7-8086K Limited Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland
is ja kein 8 kerner?

Also Arbeitsspeicher würd ich eher z um 3200er G.SKILL Ripjawks greifen. Kostet <170 Euro.

Eien GTX 1070 non TI kauft man nicht mehr bzw. greif direkt zur GTX 1070 Ti für ca 490 euro.

Mainboard technisch würd ich eher zu den Asrock für ca 140 euro greifen oder das MSI Z370 carbon für 160/170 oder das Asus Prime für um die 150.

Zu den Lüfter kann ich nichts sagen.

Aber Gehäusetechnisch , würd ich eher zu nen Meshify ohne dämmung oder nen Fractal design define greifen (mit dämmung) bzw. seitenfenster (sofern du es willst).

vielen dank werde das mir mal ansehen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Meshify C sieht zwar gut aus und lässt sich gut mit verbauen, es hat aber nur Platz für zwei HDDs und eine SSD. Das ist echt nicht viel...

Die Lüfter sind halt 3-Pin. Wenn das Mainboard sie unterstützt...
Ich halte 4-Pin PWM für sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn die Mainboards, was sind denn da die Unterschiede?

- - - Updated - - -

verbaute Gehäuselüfter sind meist eher nur 3Pin oder? Die werden bei mir sowieso immer eher an Decke oder Seite dann verbaut und vernünftige vorne und hinten.

Ja, sind 3-Pin Lüfter. Wenn das Gehäuse eine Lüftersteuerung hat, kann man die auf niedrigster Stufe woanders einbauen.

Wenn man aber drei 4-Pin Lüfter automatisch regeln lässt, ist das fast nicht mehr nötig.

Ich habe trotzdem noch einen am Boden installiert, der vor sich hin rödelt.

Die Fractal Lüfter sind bis auf den Anschluss ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design

3x slots hinten

2x pcie m2

2x 3,5" und 2,5" im hdd schacht.

das sollte doch langen?

das mit den lüftern einfach testen.

ich würde im deckel 2x 140mm verbauen damit die wareme luft raus kann

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 SSDs im einsatz und eine HDD so zur info, da das Gehäuse Thema so hoch im Kurs ist. Habe mich hier nach einem Gehäuse das nicht zu laut, aber guten Luftdurchlass bietet.

- - - Updated - - -

Gut dann ist jetzt offen ne 1070ti und welches Mainboard von denen dreien, mit dem Vorgeschlagenen Gehäuse bin ich nicht ganz zufrieden, die Suche fand ich sowieso unheimlich schwer. Nicht zu laut und aber lieber besseren Luftdurchlas, aber nicht zu teuer.
Stellt sich auch die Frage ob der 8086 sind macht sobald er verfügbar ist.
Geizhalshttps://geizhals.de/?cat=WL-969274

wie gesagt, den aufpreis für die jubiläums cpu würd ich nie im leben zahlen. wobei ich nicht weiß wie hoch letztendlich wird.

Also es deutet sich an, dass das quasi selektierte 8700k sind. Dafür fände ich den Aufpreis dann schon recht happig.

Ich versteh euer Problem mit 3 oder 4 pin Lüftern nicht. Mein Mainboard erkennt das automatisch und auch die 3 pin lassen sich wunderbar regeln.

Zuletzt bearbeitet:
kann man so kaufen jo. case ist wie immer geschmackssache.

finde das paket aber recht brauchbar.

gibt natürlich noch alternativen wobei ich da jetzt nicht auf dem neusten stand bin

Fractal Design
2x 3,5" und 2,5" im hdd schacht.

das sollte doch langen?

Es sind zwei Mal 3,5 ODER 2,5 im Gehäuse und einmal 2,5 hinter dem Mainboard Tray.

Wenn das Netzteil keinen Sata-Anschluss am Ende des Steckers hat, ist die Verbindung hinter dem Mainboard schief justiert.
Wie zum Beispiel beim BeQuiet Pure Power 300Watt Modular.

Ich versteh euer Problem mit 3 oder 4 pin Lüftern nicht. Mein Mainboard erkennt das automatisch und auch die 3 pin lassen sich wunderbar regeln.

Kann natürlich sein, dass die Mainboards mit 3-Pin Lüftern mittlerweile genau so gut umgehen können wie mit 4-Pin PWM Lüftern.
Ich erwähne das einfach nur, weil das damals nicht der Fall war und ich deswegen mehrere Fehlinvestitionen getätigt habe.

Der Tipp mit 4-Pin PWM Gehäuselüftern hätte mir ziemlich viel Nerven und Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh