Mögliche Ursache für Defekte: Dynamische SoC-Spannung bei Ryzen 9000 und ASRock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lassen sich die Probleme denn überhaupt durch Bios bzw. Agesa Updates fixen? Liegt das evtl auch an der verbauten Hardware?
Hoffen wir das beste für unsere Hardware und drücken Daumen dass ASrock und Co. bzw. AMD das auf dauer fixen können!

Oftmals kommt es auch vor das viele OC Betreiben ,dies aber verschweigen.
Dadurch werden auch solche Probleme bekannt und man schiebt sie diesem Phänomen zu.
Wenn man also mit Variablen Werten arbeitet ( Dynamisch) dann sollte man in den Standard Werten Werte festlegen indem OHNE OC die CPU korrekt und stabil betrieben wird. Im Dynamischen ( oft auch OC Bereich) sollten Werte genommen werden die im Bestimmten Toleranz Bereich liegen und mit korrekter Kühlung (CPU bei ca. 50 °C oder weniger) dann eine Stabile Ebene zu gewährleisten.
Ich hab schon viele PC Systeme mit AMD CPU gesehen wo viele mit einem Standard Kühler die Kiste auf OC setzen und sich wundern warum die CPU nicht stabil arbeitet. Oder auch Kühllösungen verwenden wo nicht selten die CPU am Temperatur Limit gefahren wird.
z.B. eine CPU mit TDP von 105W nehmen und eine CPU Kühlung die für CPU´s ausgelegt sind mit nur 65W.
Es gibt Viele Faktoren die man Falsch machen kann um zu solchen Schäden zu kommen.

Hallo,

bekomme laufend Anfragen und bitte um Geduld :)

Hallo,

es wird sehr viel spekuliert. Fakt ist, dass mir hier in Deutschland nichts bekannt ist und auch noch nichts abgebrannt ist (so viel ich weiß).

Gibt auch viel Panikpresse und wird vielleicht auch von einigen geschürrt.

Ein offizielles Statement wird vorbereitet und kann dann erst später was dazu sagen. Warte auch auf genaue Infos
;)

Gruß JZ

PS.: Manchmal frage ich mich wirklich, geht es noch um die Sache oder nur um Klickzahlen ?

Nachtrag: Es gibt auch andere Hersteller, wo ähnliches passiert ;)

Das sind echt Probleme der Neuzeit, mir ist noch nie eine CPU eingegangen selbst mit moderatem OC, wenn dann waren es die Boards
Heute kann dir eine Standard CPU einfach so eigehen weil AMD oder der Boardhersteller mit dem UEFI (EX Bios) zu dumm ist, na gute nacht :ROFLMAO:

Edit:
Wohl eine CPU hab ich effektiv gekillt und das war ein A8 6600K mit dauerhaft 6,2 GHz nach 8 Monaten wolte die APU nicht mehr:giggle:

Oftmals kommt es auch vor das viele OC Betreiben ,dies aber verschweigen.
Nein, in keinem Fall, das kann man ausschließen. Wenn ich über Kleinanzeigen nach gebrauchten CPUs suche, dann schreiben alle, dass die CPU nie übertaktet wurde.

Ich hav die Vermutung, dass diese PBO-related Update die Sache in den Griff bekommt. Was mich aber ärgert ist, dass keiner der Hersteller, weder AMD noch ASRock irgendwas offiziell dazu sagt.

dann schreiben alle, dass die CPU nie übertaktet wurde
Logisch, wer gibt sowas auch zu. Ich sag auch immer... Nie übertaktet oder verschweige das einfach, ganz egal ob ich es getan habe :ROFLMAO:

Mal eine Frage: mein 5700x3d regelt die Volt auch dynamisch (glaube ich zumindest). Ist ein Asus-board, bios default, kein ryzen Masters installiert…

Muss ich jetzt was ändern?

Min 1.225V
Max 1.300V

Mal eine Frage: mein 5700x3d regelt die Volt auch dynamisch (glaube ich zumindest). Ist ein Asus-board, bios default, kein ryzen Masters installiert…

Muss ich jetzt was ändern?

Min 1.225V
Max 1.300V
Nein, du musst nichts ändern. Dass sich die VCore je nach Last ändert ist normal und beabsichtigt.

Traue mich mittlerweile gar nicht mehr mein System zusammenzubauen.
Habe hier ein Asrock ITX, 9800 3D und 32 GB RAM liegen.🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eine „ sichere“ Einstellung im UEFI?
Habe keine Lust die CPU oder das Board zu lynchen.
OC ist nicht geplant und macht heutzutage sowieso keinen Sinn mehr.

Da passiert rein gar nichts, bau das zusammen und gut ist 😉

Viel schlimmer sind Fake News bei Ti.To. LOL

Wäre es denn nicht ratsam, dieses offizielle Statement von Asrock noch ab zu warten?

Hello Jörg,

I'm pretty sure the video mentioned that all PBO settings/limits were in line with AMD's guidelines, but might prove too aggressive for some CPUs. There aren't many ways to interpret that. 😉
And for that, BIOS versions 3.25/3.26 should be used.
Ich frage mich, wie so ein Statement aussehen soll, weil es alles Mutmaßungen sind und im einzelnen nicht nachvollziehbar. Und ob das wirklich mit der PBO zusammen hängt, weiß auch keiner genau. Wenn das so wäre, hätte ich auch schon Ausfälle zu verzeichnen. Mit der neuen BIOS 3.2x Version hat man die PBO Sache ein wenig entspannt, aber es muss nicht daran gelegen haben. Letztlich wird es AMD und evt. auch die Board-Hersteller wissen.

Nachtrag:
Habe bisher bei unseren System immer PBO aktiviert und tue es immer noch. Wie schon erwähnt, gab es bisher keine Probleme damit und das von Anfang an.

Und ob das wirklich mit der PBO zusammen hängt, weiß auch keiner genau.

Commenting on the Ryzen 9000 CPU failure situation, Bilowol relayed important ASRock material: (the motherboard team) told me it had to do with the EDC and TDC, which is the electric design current as well as the thermal design current. Essentially, they're saying it's an ampage problem that exists with the precision boost overdrive (PBO) settings. In particular, these mid-range and high-end motherboards—say for instance a B650E or an X670E Taichi or even a B850 Steel Legend—have the ability to run Ryzen 9000 series CPUs at their maximum PBO settings out of the box. What's happening here is ASRock told me they were implementing these settings to what they believe was too aggressive for what the CPUs were able to handle, at least for earlier samples. However, they do promise me that these issues have been fixed with their latest BIOS updates that they're rolling out for these mid-range and high-end motherboards. They also told me that the lower-end boards, say for instance, an A620 HDV or something like that, shouldn't be affected by this issue simply because those PBO settings have been deliberately tuned down, due to the motherboard in question not being a high-end model."

...seit dem Aufpoppen der Meldungen über vermeintlich abgerauchte 9800X3D Prozzis, ertappe ich mich ja auch immer wieder mal dabei zu "Kontrollieren" wie es bei mir um die Spannungen steht. Dazu stelle ich die Abtastfrequenz von HWinfo64 auf 300ms, weniger macht keinen Sinn, denn mit ~250ms responsetime sind die beiden DIMM Kanäle mit am langsamsten und von einer Überwachung will ich diese nicht ausschließen. Dann lass ich den Rechner mit verschiedenen Belastungen laufen , Gamen, Surfen, mal 10min Karhu usw....
Ich habe noch keine Spikes entdecken können, weder VSOC noch VCore (oder auch CPU VDDCR_VDD Voltage (SVI3 TFN)). Nun ich weiß selber das 300ms in der E-technik ein "Riesen Fenster" ist und man schon "Glück" haben muss um auch ein Spike zu packen, aber die Meldungen bzgl. springender VSOC die ich gesehen habe, wurden auch mit HWInfo aufgezeichnet.
Also ich bin mir RELATIV sicher das mein Sys. völlig in Ordnung ist, aber bin auch gespannt ob da noch was von offizieller Seite kommt....
Mein Rechner läuft mit AMD PBO -Limits Motherboard - PBO +50 CO -21/-19 FSB 101MHZ (schonmal bis 101.25). Eins der Asrock PBO Settings Änderung (Bios 3.20>3.25) könnten die PPT & EDC Limits sein, die standen nämlich mal auf 1000A.

1748510234770.png

@IronAge
Ja, dieses ist mir bekannt,
trotzdem alles Mutmaßungen bzw. Vermutungen. Es wird normalerweise immer "es könnte" genannt, aber vieles dann evt. anders geschrieben oder sogar bewusst.

Schätze mal, dass sich AMD dazu äusser sollte bzw. müsste, denn es passiert alles im Einklang mit den AMD-Richtlinien. Zerstörte CPUs gibt es auch bei anderen Hersteller.

Es wird normalerweise immer "es könnte" genannt, aber vieles dann evt. anders geschrieben oder sogar bewusst.
ASRock muss diese Thematik mit AMD zusammen erörtern und wird dies sicherlich bereits im Hintergrund tun. Nur auf diese Weise können die Fakten auf den Tisch gelegt werden.

Zerstörte CPUs gibt es auch bei anderen Hersteller.
Gibt es, keine Frage. Was jedoch auffällt, ist das Verhältnis und da sind eben viele ASRock-Boards betroffen, wenn man vor allen Dingen den Reddit-Meldungen Glauben schenken mag.

Ich hav die Vermutung, dass diese PBO-related Update die Sache in den Griff bekommt. Was mich aber ärgert ist, dass keiner der Hersteller, weder AMD noch ASRock irgendwas offiziell dazu sagt.
Was sollen die beiden Firmen sagen, wenn sie vermutlich gerade in der Erörterung des Problems liegen (falls ein Problem vorliegt)?
Es ist mittlerweile echt schlimm geworden. Irgendjemand stellt eine These auf und der "beschuldigte" soll sich dann sofort rechtfertigen, obwohl dieses Problem/Unterstellung völlig neu ist.
In was für einer Gesellschaft leben wir? Es zählen nur noch Unterstellungen, welche einfach weiter getragen werden. Die Fakten interessieren keinen.

@Medi Terraner
Reg dich nicht gleich über die ganze Welt auf.
Mein Punkt ist folgender: Das 3.25er Bios und die Aussagen auf der Computex zu dem Australier sind das Eingeständnis, dass da ein Problem erkannt wurde. Ja, hat bissl gedauert, aber wenn da nichts wäre, hätte man diese PBO Anpassungen nicht machen müssen. Gut, Problem erkannt, Problem gebannt.
Jetzt gibts aber genügend Leute, die ihr Bios bestenfalls alle paar Jahre mal aktualisieren. Die erreicht das Video von Tech City nicht. Wenn ich aber ein Problem erkannt hab, egal, wer es letztendlich verantwortet, dann gehörts zum guten Ton für mich, dass ich meine Nutzer darüber informiere. Ich verlang nicht, dass nun jeder ein Fax bekommt, aber ich könnts auf meinen üblichen und vertretbaren Kanälen kundtun. Das würde ich meinen Kunden/Nutzern gegenüber als fair halten. Ich denke da eben an Leute, welche all die Tech Channels nicht verfolgen. Auch Leute, die - wie ich - gebrauchte CPUs kaufen und denen eine Garantie für Erstbesitzer seitens AMD nichts hilft, fall es die CPU innerhalb des Zeitraums doch erwischt.

Hab ich damit unrecht, dass ich in dieser Situation eine Aussage seitens der beiden Firmen als fair empfinde?

Was ne shit show. Soll der Hersteller halt endlich offiziell Stellung nehmen und Klarheit schaffen oder es bleiben lassen, mir ist das mittlerweile egal, mein nächstes Board wird eh wieder Asus. Bin bisher nicht von toten CPUs betroffen, hatte aber auch seit 20 Jahren mit keinem Board mehr so viele Probleme wie mit dem Taichi, bereue es sehr Asrock eine Chance gegeben zu haben.

und der "beschuldigte" soll sich dann sofort rechtfertigen, obwohl dieses Problem/Unterstellung völlig neu ist.
Äh nein? Die CPUs rauchen seit einem halben Jahr ab, auf r/ASRock ploppt quasi täglich eine neue tote CPU auf :fresse: Und nein, das passiert bei anderen Hersteller nicht in dieser Rate.

Viele kennen mich, würde ich noch ASRock verkaufen, wenn die Boards ein Problem hätten ?
Wer unsicher ist, kann mich gerne anrufen ;)
Das Ganze hat doch überhaupt nichts mit dir zu tun, warum klinkst du dich hier permanent ein und gerierst dich als Verteidiger des Herstellers? Eigene wirtschaftliche Interessen oder wie?

Es ist sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Hersteller hier im Forum gehandhabt werden. Bei manchen können gar nicht genug Fackeln und Mistgabeln geschwungen werden (z.B. Nvidia), bei anderen darf ruhig erstmal ein halbes Jahr chillig geprüft werden :haha:

Was ne shit show. Soll der Hersteller halt endlich offiziell Stellung nehmen und Klarheit schaffen oder es bleiben lassen, mir ist das mittlerweile egal, mein nächstes Board wird eh wieder Asus. Bin bisher nicht von toten CPUs betroffen, hatte aber auch seit 20 Jahren mit keinem Board mehr so viele Probleme wie mit dem Taichi, bereue es sehr Asrock eine Chance gegeben zu haben.

Äh nein? Die CPUs rauchen seit einem halben Jahr ab, auf r/ASRock ploppt quasi täglich eine neue tote CPU auf :fresse: Und nein, das passiert bei anderen Hersteller nicht in dieser Rate.

Das Ganze hat doch überhaupt nichts mit dir zu tun, warum klinkst du dich hier permanent ein und gerierst dich als Verteidiger des Herstellers? Eigene wirtschaftliche Interessen oder wie?

Es ist sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Hersteller hier im Forum gehandhabt werden. Bei manchen können gar nicht genug Fackeln und Mistgabeln geschwungen werden (z.B. Nvidia), bei anderen darf ruhig erstmal ein halbes Jahr chillig geprüft werden :haha:
...mit einem nicht ganz unbedeutendem Unterschied will ich meinen, bzgl 12V HPWR Stecker nämlich eine 600W Spec. Grenze und einem GPU Verbrauch der nahe da dran kommen kann, da scheint mir dieser Fall hier um einiges komplexer zu sein. Wenn es so offensichtlich wäre und es nur an den Grenzen EDC/TDC/ PPT liegen würde, müsste ich schon meinen 9950X und auch meinen 9950X3D gehimmelt haben.....

Es ist ein Unterschied, ob die Möglichkeit besteht, dass die ganze Bude abfackelt oder "nur" die CPU kaputt geht.
Man unterstellt halt gerne. Und wenn diese Thema schon länger aktuell ist, warum wendet sich dann keiner offiziell an Asrock sondern diskutiert in einem nicht offiziellen Forum und wundert sich, dass sich der Hersteller nicht meldet bzw. reagiert? Wäre es nicht einfacher gewesen, sich auch direkt an den Hersteller zu wenden? Oder hofft man einfach auf "Klicks"?

Auch wenn ich mit J Z noch nicht viel zu tun hatte, dürften Hersteller zu schätzen wissen, solches Mitarbeiter zu haben. Auch hat mich der Asrock-Support immer unterstützt. Nur leider habe ich momentan wenig Asrock-Produkte. Und es dürfte eigentlich klar sein, warum J Z sich hier meldet bzw. einmischt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh