Luefter ziemlich laut bei einer Sapphire 1950er Ultimate

mac-xxxxx

Enthusiast
Hallo,

heute faellt mir auf das meine Sapphire 1950 Pro Ultimate der eigentliche Krachmacher im System ist. Ausserdem scheint es mir das der Luefter ueberhaupt nicht geregelt ist sondern in 2d wie in 3d mit derselben Geschwindigkeit rotiert.
Eigentlich dachte ich da diese Karte halbwegs leise waer.
Als Betriebssystem setze ich Vista 64bit ein.

Wie kann ich den Luefter beobachten, bzw. am besten regeln?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe meinen Grakalüfter (92er auf HR03 auf ner X1950 XT)an der Lüftersteuerung mit Temp sensor ^^

RivaTuner 2.05 funktioniert auch unter Vista64.

ATT glaub ich mittlerweile auch, damit kann man den Lüfter auch regeln.

Ok, nachdem ich zwei Security Updates deinstalliert habe, mit einem Boot Manager jetzt auch unsignierte Treiber laden kann...funktioniert ATT.

O M G, wenn das unter Windows funktionieren heisst, dann gute Nacht. Nein Scherz beiseite, als langjaehriger apple user wusste ich das schon vorher :d

Welche Werte sollte ich denn jetzt im ATT eingeben, sprich welche Temperatur bekommt wieviel Prozent der Luefterleistung?

Denn im idle Zustand hat die Karte ca 43 Grad und ist schon zwischen 75 und 80 % der Liuefterleistung, was mir eindeutig ZU laut ist.

Warscheinlich ist Deine Karte aus einer etwas älteren Serie.... hatte das Problem nämlich auch... die Ultimate lief immer mit 70% Lüfterleistung.... hatte keinerlei Regelung...

Abhilfe schafft da ein BIOS-Update... entweder auf der Sapphire-Seite downloaden, oder sich per Mail an den Support wenden....sollte das BIOS ausm Web nicht passen...

Warscheinlich ist Deine Karte aus einer etwas älteren Serie.... hatte das Problem nämlich auch... die Ultimate lief immer mit 70% Lüfterleistung.... hatte keinerlei Regelung...

Abhilfe schafft da ein BIOS-Update... entweder auf der Sapphire-Seite downloaden, oder sich per Mail an den Support wenden....sollte das BIOS ausm Web nicht passen...

Super Tipp, danke. Werde dann mal berichten was das ergab.:)

WArum lässt du die Graka denn im idle so hoch drehen vom Lüfter her? meine Sapphire x1950pro läuft im idle mit 35% lüfter ca und hat ne temperatur von 45 Grad. Regel ich mit Ati-tool.
Sobald die Temperatur über 50 Grad geht (nur bei Spielen!) lass ich sie auf 100% laufen. Geschieht alles automatisch.

Schonmal getestet?

cya Chris

Kauf dir eine 8600 GTS von Nvidia, da gibt es solche Probleme wie bei ATI nicht. :banana:

Ich würds auch mit dem Atitool regeln, bei mir hat ~75% beim Zocken immer gereicht.

Wieso soll er sich ne andere GraKa holen wenn n BIOS-Update abhilfe schafft ?

ATITool... automatisch ? Automatisch bedeutet für mich, dass die Karte das von alleine macht.... ohne Tools :)) Und das wird sie sicherlich auch... nach dem Update :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh