Low_Cost_Low_Budget_Stromspar_Allroundrechner

Fanky

Neuling
Moinsen,

ich bin gerade damit beschäftigt mir einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen!

Ich bin in letzter Zeit ein wenig raus aus dem Thema, deswegen wollte ich mal 2te Meinungen einholen!

Also Anforderungen wären da:
So Stromsparend wie Sinnvoll (mach den PC ungerne aus)
So günsitg wie möglich so teuer wie nötig!
Einigermassen Leise!
4GB Ram
Bei Mindfactory bestellen

Bewältigen muss der PC nichts grosses ausser Videos abspielen per S-Video out am TV oder direkt auf dem Monitor: ABER sollte ausreichend Leistung haben für diese .mkv Images (8GB)
Evtl. mal ne Runde BF 2 zocken aber nicht mit grossen Ambitionen.

Ich bin mir nun noch nicht ganz sicher lieber einen AMD X2 5050 zu nehmen oder einen E5200 von Intel. Der Intel soll 20 Watt mehr verbrauchen wie der AMD, aber wieviel langsamer ist er?

Ja so genug geschrieben erstmal, ich hänge noch 2 Bilder mit Konfigurationen von mir an!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Anhänge

• zusammenstellung rechner mindfactory INTEL.JPG
    zusammenstellung rechner mindfactory INTEL.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 56
  • zusammenstellung rechner Mindfactory AMD Onboard Grafik.JPG
    zusammenstellung rechner Mindfactory AMD Onboard Grafik.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Anforderungen würde ein 5050e reichen

Gibt es eigentlich noch solche Charts in denen man in etwa sieht wie die Unterschiede so z.Zt. sind? Sowas gab es doch früher immer gemessen am P3 1Ghz! Also schon ewig her -.-
Was mich auch interessieren würde ist wie die CPUS so im Vergleich mit meinem alten p4 3 ghz sind, also auf einem Kern!

Auf CB gabs da mal was.

AMD 5050 reicht, ein Be Quiet 350w Pure power auch- kostet nur ca 35 euro

Hm cool, leider hat das Board mit der Onboard Grafik keinen S-Video Out,
da wird es schlecht meinen alten TV anzuschliessen!

Die Konfiguration sähe dann so aus: siehe Anhang

Leider kein S Video Out.

Vielleicht AMD in Kombination mit einer günstigen Grafikkarte? Was is denn mit der 4670?

Anhänge

• zusammenstellung rechner Mindfactory AMD Onboard Grafik 2.JPG
    zusammenstellung rechner Mindfactory AMD Onboard Grafik 2.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 36
Sehr gute (passiv gekühlte) Allrounder mit wenig Stromverbrauch.
Damit sollte jedes Game spielbar sein, wenn auch nicht mit High-Details ;)

PS: in deiner ersten Grafik ist sie gelistet :d und sollte auch beibehalten werden, wenn Daddeln ein Thema ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, r4iner!

würdeste dann das uAtx Board drin lassen?

achja und geht man heutzutage eigentlich nur noch auf SATA - Brenner?

Die neueren Board haben schon längere Zeit nur noch 1 IDE-Controller, ergo Anschlußmöglichkeit für 2 IDE-Geräte.
Da die alten IDE-Festplatten gerne ins neue Sys übernommen werden sollen ...
Ferner kann man -JUCHHU- auf die breiten IDE-Kabel bestens verzichten :d

ja SATA ist der neuester standart...
In Welches Gehäuse willst du des alles verbauen?

Und warum lieber die mit dem FAN als die mit dem Passiven Kühler?
99% der Zeit langweilt die sich doch sowieso ;D

den Stromsparunterschied zwischen nem 5050 mit 4670 und nem Intel 5200 mit 4670 mag keiner beziffern? Ich meine die kosten doch in etwa gleich viel, aber der Intel wird doch einiges schneller sein, oder?

@ Ill Nino: ich habe noch ein ATX Gehäuse von meinem alten Athlon 1800XP Rechner damals ;D

Ich fragte deshalb wegen den SATA Laufwerken, weil ich nicht weiss wie sich die beim Booten verhalten. Aber ich denke das wird schon bedacht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4670 Ultimate hat kein S-Video, die von mir vorgeschlagene Powercolor PCS schon. Und die soll auch leise sein.

Wenn du ne passive GraKa nimmst musst du u.U. für mehr Gehäusebelüftung sorgen, was auch wieder Lautstärke verursacht. Daher würde ich die PCS nehmen, dann musst du auch nicht auf S-Video verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt die hatte ja HDMI anstatt S- Video :wall:

So ne Kacke.

Gehäuselüfter werd ich so oder so installieren, das mögen die Teile...

und was ist nun mit dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Ja die Powercolor nehmen, das board ist auch top...

gutes altes Stahl gehäuse ^^

@ kaltblut: aber wer weiss wie laut so ein miniquirl auf ner billiggrafikkarte ist?

Wieso Billiggrafikkarte?! Die ist ziemlich schnell. Die kosten einfach nur so wenig. Aus den Kommentaren bei geizhals.at geht doch hervor, dass der Lüfter leise ist.

Das ist ein geregelter Zerotherm Lüfter.

Auszug aus einem Review:

overclockersclub.com schrieb:
The Zerotherm optomized heatsink used on the HD4670 PCS does what it is supposed to do. The maximum temperature I recorded was 59 degrees Celsius after a nice COD4 session at 1920x1200, with the driver controlling the fan speed. When the fan speed is pushed to 100%, I could not hear it from outside the case. At this speed, cooling performance does increase somewhat to a maximum of 55 Celsius

Zuletzt bearbeitet:
okokok hast mich ja überzeugt! unhörbar wird der sowieso nich mit dem Boxed Kühler- muss der ja auch nicht ich schlaf ja nicht im wohnzimmer!
Ja geil dann kann das ja bald was werden mit der neuen Möhre...

Anhänge

• zusammenstellung rechner Mindfactory AMD.JPG
    zusammenstellung rechner Mindfactory AMD.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

Ich sehe grade, 4GB Ram kosten nur 27€ :eek:

Achte bei dem Ram darauf, denen im BIOS dann 2.1v zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
ja hehe^^ wenn ich da an früher denke ^^

da könnt ich glatt 8 reinpacken !

aber da ich eh nur win 32bit benutze...

Sieht jetzt supi aus.

@ kaltlut: ja 27 euro, ich hab ich auch schon blöd geguckt.

27€ für 4GB und der 720BE für 120€, da juckts mir ja schon wieder in den Fingern ;)

wenn man nicht übertaktet nimmt sich der 5050e und der e5200 nicht viel.
Naja passive graka geht auch, bei den anwendungen und wenn man vorne einene 120 und hinten einen 120 lüfter hat sollte es da keine probs geben.

Soooooo nach einer bis zum Ende des Monats dauernden Finanzkriese habe ich letzte Woche endlich das Gerät bestellt, mit genau Euren Empfehlunge!

Das einzige was ich noch geändert habe ist die Festplatte: ich habe noch 25 Euro draufgelegt, und eine 1Terabyte genommen! (WD GREEN)

Ich bin gerade so gut wie durch mit allen Installationen, habe mir Testweise .mkv Dateien angeschaut mit VLC, und muss sagen, Leistung hatt er genug:d Für mich -.-

Demnächst muss ich mir dann nochmal ein Stromverbrauchsmessgerät ausleihen, dann gibt es ZAHLEN :haha:

Erstmal vielen Dank an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh