[Kaufberatung] lohnt Update von HD7870 -> HD7950 ?

=majortom=

Enthusiast
Hi!

Ich käme zZt an eine gebr. Gigabyte HD7950 Windforce günstig ran (200 EUR ist doch günstig?). Derzeit nutze ich eine Sapphire HD7870 mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Mit Trixx bekomme ich die Karte auf 1200Mhz und BF3 nebst C3 MP Demo laufen anstandslos und unter 70 Grad damit. In BF3 geht FullHD auf Ultra mit 4xAA >60fps auf den CQ kleinen Maps.

Lohnt sich hier das Update wenn ich ggf 40 EUR investieren muss für das Delta? Ich äuge da auf kommende Spiele wie C3 etc. BF3 performt ja eh schon von Haus aus.
Ich gehe aber davon aus, daß die HD7950 da nicht so viel scheller ist wenn diese nicht auch dermassen gut zu ocen ist. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Unterschied wirst du in wenigen einzelnen Fällen spüren - langfristig gesehen ist die 7950 mit ihren 3 Gig VRam natürlich eine gute Investition ...

Lohnt sich hier das Update wenn ich ggf 40 EUR investieren muss für das Delta?
Ich gehe aber davon aus, daß die HD7950 da nicht so viel scheller ist wenn diese nicht auch dermassen gut zu ocen ist. Richtig?

Naja, ne HD 7950 lässt sich oft um rund 50% übertakten , also ebenfalls auf 1200MHz. Deine HD 7870 mit 1200MHz dürfte so schnell wie eine HD 7950 mit 880MHz sein. Du könntest also rund 35% mehr Leistung bekommen. Außerdem hat Thaiti eben 3GiB Vram, was ebenfalls vorteilhaft sein kann.
Für 40€ ist das kein allzuschlechter deal:)

Wisst ihr was von cer oc-barkeit der Gigabyte HD7950 Windforce? Hat die nicht schon einen Volt-Lock? Geht die dann nicht mehr ohne weiteres >1000Mhz?
Ist 200 EUR ok für die 7950?

Das ist wohl eher bei den neuen/aktuellen Karten so; die dir angebotene gebrauchte Karte dürfte davon (wahrscheinlich) noch nicht betroffen sein

Aus meiner Sicht kannst du den Deal machen.
Die alte Karte kannst du in der Bucht oder hier im Marktplatz verkaufen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

würde ich nicht machen, du bekommst ab heute für eine neue 7900er 2 spiele gratis dazu (crysis 3 und bioshock). Die kannst du notfalls für ca. 50€ weiterverkaufen. kommt im endeffekt aufs gleiche raus, bloß hast du dann ne nagelneue karte mit rechnung auf deinen namen.

Da hast du gar nicht mal so unrecht.
Wenn man die Spiele dazu rechnet, macht das eigentlich mehr Sinn.
Die hatte ich gestern noch nicht auf der Pfanne.

HD7870 auf HD7950 sind nur ca. 8%, zu wenig als dass es sich auszahlen würde. Der Preisunterschied zwischen den zwei Karten liegt zur Hälfte auch am grösseren VRAM
Würde eher dies Jahr eine entsprechende HD8xxx holen, sobald man genaueres über sie weiss.

Ich hab das Update nun vollzogen. Hat mich 30 EUR gekostet. Ich finds wirklich ok zumal ich die neue nicht so hoch prügeln muss, um in die Detail- und AA Einstellung zu kommen wo ich bei den aktuellen Games hinwollte. Auf die Geschichte mit den Gamekeys hatte ich keine Lust. Hab ja selber noch einen Gamekey von der 7870, den ich aber wegen "ab 18" nirgendwo loswerde.
Aber danke fürs Mitdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh