Lohnt Umstieg bei Notebookfestplatte von 5400 rpm auf 7200 rpm

dirk7

Neuling
Hallo Zusammen,

ich möchte mit meinem Notebook gerne auf Vista umrüsten. Im Moment habe ich eine 120 GB Toshiba MK1234GSX Festplatte verbaut.

Jetzt überlege ich, ob ich um eine etwas bessere Geschwindigkeit zu erreichen, auf eine 7200 rpm Platte zu wechseln.

Näher ins Auge gefasst habe ich die folgenden beiden Platten:

1.) Hitachi Travelstar 7K100 100GB SATA (HTS721010G9SA00)
2.) Seagate Momentus (ST910021AS) 100 GB SATA

Jetzt frage ich mich, ob sich der Unterschied wirklich in der Geschwindigkeit bemerkbar macht und wenn ja, welche der beiden vorgenannten Festplatten wohl die bessere Wahl ist?

Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum Spielen, Fotobearbeitung und Videobearbeitung.

Wäre klasse, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu einmal schreiben könntet.

Besten Dank und Gruß
Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich bin damals von einer Hitachi mit 5400 umdrehungen auf eine samsung mit 7200 umgestiegen und es hat sich auf jeden fall performancetechnisch gelohnt und ich würde das auf jeden fall wieder machen, nach dem umstieg hab ich erst gemerkt wie sehr die platte gebremst hat.

ps: schönes monitor haste da, hab ich auch :)

Besten Dank für die vielen schnellen Antworten.

Könnt Ihr mir noch sagen, was ich unter der "I/O Performance" zu verstehen habe? Was sagt dieser Wert aus.

Ist es wichtiger, dass die Zugriffszeit bzw. die Transferrate höher ist, oder ist die I/O Performance wichtiger?

Besten Dank und Gruß
Dirk

Also zugriffszeit ist wichtig wenn du viele kleine Dateien von verschieden Teilen der Platte laden musst.(z.B. OS).
Transferrate ist wichtige wenn du grosse Datein kopieren oder bewegen willst.
Also Zugriffszeit ist wichtiger beim Notebook.
Und ob die 7200U/min besser sind , naklar sonst wäre die Raptor mit den 10.000U/Min nicht die beste Festplatte mit der besten Zugriffzeit.

Entgegen der Aussagen hier im Thread wird man keine großen Unterschiede zwischen einer schnellen 5400 und einer 7200 feststellen. Vergleiche dazu kann man ganz schnell mit HDTach oder anderen Programmen anstellen. Haben wir auch einen passenden Thread zu ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh