Lohnt sich X1900XT für P4 3.2?

Duc_Qc

Neuling
Hallo,

ich habe im Moment noch die Chance meine X1800XT mit 512MB gegen eine 40€ teurere X1900XT mit 512MB umzutauschen.
Meine Frage:
Würde sich dieser Wechsel wirklich lohnen, da ich als als Prozessor einen P4 640 mit 3.2 GHz habe? Würde man den Unterschied in Spielen merken, oder würde die Graka von dem Prozessor ausgebremst?
Danke euch im voraus für Tips...;) :)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja unterschied merkst Du trozdem, und ne CPU kann man ja irgendwann wenn wieder Geld da ist auch nachkaufen.

btw. takte doch dein P4 und schon bremst es fast net mehr.:)

ich würde das auf jeden fall umtauschen, die shader-power is um einiges höher. da du PCIe hast und somit mit 99% wahrscheinlichkeit mit einem prescott fährst würde ich dir dazu raten deinen P4 höher zu takten. 400MHz sollten drinn sein, wenn dein restzliches equipment stimmt, und so eine karte gewinnt mit jedem mhz cpu-power an potential. meine X1800XT langweilt sich zurzeit fast mit dem 3200+ venice :d:d

Danke für die bisherigen Antworten...:)

Noch eine kurze Frage:
Verbraucht die X1900XT viel mehr Strom als die X1800XT? Ich habe nämlich im Moment ein 350W Netzteil mit 18A auf 12V.

LG

Also eine X1900XT verbraucht etwas mehr Strom als eine X1800XT, mich wundert es allerdings,
dass eine X1800XT auf einem Netzteil mit 18A auf der +12V Schiene läuft.
Auch die 350 Watt sollten dir etwas Sorgen machen.

Oder hat dein Netzteil doch zwei +12V Schienen?
Was für ein Netzteil hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
100Watt/12Volt=8,33A .... Das Netzteil schafft 18A ... was wundert Dich da?
Ein 350Watt Netzteil versorgt Problemlos zwei 7800GTX die 60 Watt mehr verbrauchen....

Die gehen aber auch davon aus das Lieschen Müller sich das billigste 450Watt-Netzteil kauft das sie bekommen kann :-))

ja, die gehen von billig nts aus.. ich habe ein enermax 353,das auch noch ohne probleme mit meiner x1800 klarkommt

Welches Billig-Netzteil hat 30 Ampere auf der +12V Leitung?

Aber 18 Ampere sind meiner Meinung nach deutlich zuwenig für eine X1900XT(X).

Zuletzt bearbeitet:
Man muß aber auch zwischen zweigeteilten 12V-Leitungen unterscheiden und einer. 18A bei zweigeteilter 12V-Leitung reicht aus.

Ja schon klar, aber er schreibt:
"Ich habe nämlich im Moment ein 350W Netzteil mit 18A auf 12V."

Also hat er keine zwei Leitungen.

Das könnte enge sein. Aber wenn es die X1800 XT schon aushält, dann ist ja gut.

Das Netzteil und der PC sind von Dell, die verbauen da schon keinen Schrott...:)
Aber an einem neuen Netzteil werde ich wohl nicht vorbeikommen...:(

LG

be quiet stellt gute netzteile her! kann ich nur empfehlen! die sind auch sehr sehr leise und du hast 3 jahre garantie, so neben bei :d

Da ich auch gerade zwischen einer X1800XT & einer X1900XT schwanke, bin ich mal so frei und klinke mich in den Thread ein.

Ich habe ein BeQuiet 400W Netzteil (P4 glaube ich) mit 22A auf der 12V Schiene. Eine 2. Schiene hat das NT anscheinend nicht. Reicht das noch aus oder komme ich nicht um ein neues NT herum ?

Als Prozessor soll ein AMD X2 3800 (overclocked) dienen.

Rein rechnerisch würde es klappen.

Kannst Du auch selbst prüfen.

Nimm das was Deine Komponenten an Watt verbrauchen und teile sie durch V-Anzahl und dann rechne das zusammen.

also meine x1900xtx läuft mit einem enemax 370 watt netzteil absolut rund entscheidend ist ja immer die stabilität auf der 12 vollt schiene,wenn es ein gutes markennetzteil ist wird es schon gehen,die x1900xt ist natürlich schneller als die x1800xt sie hat 3 schader pro pipe also 48 schader die x1800xt hat nur einen schader pro pipe also nur 16 schader.als ich von einen 3200 mit x1900xtx 9600 punkte im 3dmark 05 auf einen 4000 umgestiegen bin habe ich ohne overdryve knapp 11000 punkte im 3dmark 05 standard also die karte skaliert schon sehr stark mit der cpu leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh