Lohnt sich Quad-Crossfire überhaupt?

chrisdash

Enthusiast
Moin,

ich habe im Moment vier wassergekühlte Radeon R9 290X 4GB, aber bisher höchstens drei von denen bisher im Crossfire betrieben (auf einem RVE mit 5930K). Jetzt bin ich drauf und dran, die vierte Karte zu verkaufen, überlege aber, ob ich einfach Quad Crossfire noch mal ausprobiere vorher. Leider müsste ich dafür ziemlich viel umbauen, wakü halt. Zudem sind drei Karten mit einem Terminal verbunden, die vierte aber separat. Das wird auch vom Platz auf dem Mainboard her lustig (benutzen würde ich jetzt ein RIVE mit 4930K, das RVE ist kaputt). Zudem reicht mein Netzteil gut für drei Karten, aber nur knapp für vier - es ist ein Coolermaster V1200 Platinum. Ich müsste wohl ein AX860i dazu basteln.

Lohnt sich der ganze Aufwand oder ist das eh nur verschwendete Zeit? Mir fällt eigentlich nur 3DMark Firestrike / Ultra / Timespy dafür ein. Ansonsten zocke ich Witcher 3, Project Cars, EVE Online, BF4 in 1440p 144Hz oder 4K 60Hz. Bisher war das eher ernüchternd, Witcher 3 lief nur auf zwei Karten und selbst da nur mäßig toll. Es mag AMD nicht und CF schon gar nicht. Den Rest hatte ich noch nicht getestet.

Die Karten lassen sich im CF nicht so megamäßig übertakten, es ist mindestens eine GPU dabei, die schnell zu macht (ca. 1060MHz). Und halt 4930K. Von daher wird's in 3DMark eh kein herausstechender Score. Ich weiß gar nicht, ob man da bei hwbot überhaupt Punkte für bekommt.

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:(

Ist halt enttäuschend. Eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt, um die Hardware richtig Gas geben zu lassen, aber die Software verkackt's.

Benchen, sofern der Bench vier Karten sinnvoll kann.

Aber in 99% der Fälle, die du vmtl hast, wird die Performance nicht besser als mit 3x CF, eher sogar schlechter.

Hab mal zum Spaß 2x 5970er gebencht, also auch 4x CF. Selbst die Hälfte der 3DMarks hat da mies skaliert. Treiber sind dann auch noch so ne Sache.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja schon klar, aber Crimson ist ne eigene Qualität, was das angeht. ;)

So gut Crimson auch ist, im seltensten Fall gibts ein CF Profil was jenseits 2x oder gar 3x optimiert ist.

Dass der Artikel von 2009 ist, hattest du aber schon gesehen?

Demnach könntest du auch noch über eine 4te GPU nachdenken. :)

:confused:
Ich hab doch vier, steht doch im ersten Post.

Benchen, sofern der Bench vier Karten sinnvoll kann.
Bei 3DMark sind reihenweise Setups mit vier 290Xern drin und natürlich mit besserer CPU. Ich glaub nicht, dass ich damit noch einen Blumentopf gewinnen kann. Zudem takten meine nicht gut wenn zu viert, und mein PSU läuft schon stock an der Grenze. Weiß nicht, ob zwei PSUs für hwbot legitim sind.

So gut Crimson auch ist, im seltensten Fall gibts ein CF Profil was jenseits 2x oder gar 3x optimiert ist.

Das ist mein größtes Problem, ich weiß grad gar kein Spiel, das die vier Karten tatsächlich nutzen würde. Vielleicht BF3/4, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Und die laufen schon mit zwei Karten zufriedenstellend.

- - - Updated - - -

Lohnt nimmer, ich lass es bleiben. Quad CF = fail.

"Lohnt nimmer, ich lass es bleiben. Quad CF = fail."

Hier steht aber was anderes:

Radeon R9 Fury X im Crossfire-Test: Wie gut skalieren zwei bis vier Fiji-GPUs?

Quelle erst lesen hilft ;)

"ei den Spiele-Benchmarks sieht es meistens deutlich schlechter aus. In einer 64v64-Partie in Battlefield 4, in Grid Autosport Metro Last Light Redux, Thief und Bioshock Infinite bringen die dritte und vierte Grafikkarte nur noch kaum etwas, skalieren teilweise sogar negativ. Besonders ärgerlich ist das bei den minimalen Fps, die stark einbrechen können. "

Dazu werden Frametimes mit jeder extra GPU schlechter, womit ein Teil der höheren Framerate nichtig wird, dazu kommt dass selbst ein 5960X limitieren kann, und noch dazu dass der VRAM selbst mit 4GB HBM limitieren kann, von 4GB GDDR5 Ganz zu schweigen.

Und irgendwie war das schon immer so, und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Aber man muss trotzdem öfter mal nachfragen :-)

So, ich habs getan, hab alle vier Karten in mein Rampage IV Extreme mit dem 4930K gesetzt. Ich musste die drei hinteren Karten mit dem Aquacomputer Terminal leider parallel anschließen, da nur die beiden unteren G1/4" Gewinde am Terminal zu verwenden waren - Temperaturen sind aber trotzdem gut. Den zusätzlichen PCIE Stromstecker am RIVE konnte ich nicht anschließen, weil er durch die erste Grafikkarte (inkl. Backplate) verdeckt wird.
Und nun meine Frage. Die Karten laufen nur auf 500MHz GPU Takt! Obwohl 1000MHz (stock) eingestellt sind. Liegt das am fehlenden Stromstecker?! Oder ist es gar ein Auslesefehler? Die fps in Witcher 3 sind allerdings arg schlecht dafür, und das, obwohl nur zwei Karten genutzt werden (keine Profile für 3 und 4 im Spiel hinterlegt).

Screenshot anbei, bitte den Stromverbrauch ignorieren da im Hintergrund ein V1200 Platinum die drei Karten mit den Aquacomputer Kühlern versorgt.

Quad_Crossfire_Wticher3.jpg

ne an der Auslastung ;)
Habe selbiges bei mir mit 2 hd5770 zu 3 hd5770 festgestellt, das lief langsamer als 2.
irgendwo gibts nen knaxx, das lohnt halt einfach null.

ich finde 2 karten schon oft fraglich, aber mehr als 2 ist in 99% der fälle humbug, oder man nutzt die karte einzeln für andere anwendungen ;)

So, ich habs getan, hab alle vier Karten in mein Rampage IV Extreme mit dem 4930K gesetzt. Ich musste die drei hinteren Karten mit dem Aquacomputer Terminal leider parallel anschließen, da nur die beiden unteren G1/4" Gewinde am Terminal zu verwenden waren - Temperaturen sind aber trotzdem gut. Den zusätzlichen PCIE Stromstecker am RIVE konnte ich nicht anschließen, weil er durch die erste Grafikkarte (inkl. Backplate) verdeckt wird.
Und nun meine Frage. Die Karten laufen nur auf 500MHz GPU Takt! Obwohl 1000MHz (stock) eingestellt sind. Liegt das am fehlenden Stromstecker?! Oder ist es gar ein Auslesefehler? Die fps in Witcher 3 sind allerdings arg schlecht dafür, und das, obwohl nur zwei Karten genutzt werden (keine Profile für 3 und 4 im Spiel hinterlegt).

Screenshot anbei, bitte den Stromverbrauch ignorieren da im Hintergrund ein V1200 Platinum die drei Karten mit den Aquacomputer Kühlern versorgt.

Anhang anzeigen 375247
Was isn RIVE ?
Probier mal openCL z.B. LuxMark Bench oder Boinc, falls dir das Begriffe sind...

RIVE wird wohl Rampage 4 Extreme heissen.
Steht aber auch nochmal ausgeschrieben ne Zeile darüber ;)

Danke, manchmal Legasthe-nike ich etwas.
Der Alien vs Predator Bench skalierte bei mir auch mit drei Karten noch recht ordentlich.
Dafür war noch kein zweites Netzteil Notwendig, anders mit oc oder boinc Projekte...

ne an der Auslastung ;)
Habe selbiges bei mir mit 2 hd5770 zu 3 hd5770 festgestellt, das lief langsamer als 2.

Nee, lag an MSI Afterburner, irgendwie hat der alle Karten auf minimalen Takt gesetzt. Inzwischen laufen sie aber auf 1100MHz/1285MHz. In BF4 klappt das auch gut, ohne Mikroruckler. Project Cars lastet ebenfalls alle Karten aus, läuft weitgehend gut (Render 4 Frames Ahead) neigt aber zu sporadischen größeren Lagspikes, ich denke mal, Nachladeruckler. Das war es dann auch, ansonsten nutzen die Spiele entweder nur 1-2 Karten oder laufen absolut bescheiden. Selbst 3DMark Timespy läuft extrem unrund mit deutlich erkennbaren Mikrorucklern. Bei Szenenwechseln ist es ganz offensichtlich.
Stromverbrauch sind knapp 1200 Watt, wahrscheinlich würde es mit dem Cooler Master V1200 Platinum alleine sogar passen. Aber ich nehm das Setup eh bald wieder auseinander.

Erstaunlich das heutzutage noch wer mehr als zwei Karten freiwillig einbaut, selbst zwei Karten sind schon fragwürdig (freundlich ausgedrückt), aber gut wer es unbedingt auf die harte Tour lernen muss ;)
Nicht falsch verstehen, es nicht gegen dich gerichtet, aber die Artikel die sich damit befassen gibt es schon lange, die einem aufzeigen das Multi-GPU mehr den Grafikkartenherstellern dient als Spielern.

Kein Problem, es war ja wie oben ersichtlich eher eine spontane Schnappsidee. Ich hab die Möglichkeit jetzt im Moment gerade, also wenigstens mal ausprobieren. Letztendlich konnte ich auch bei hwbot ein paar Punkte damit zusammenkratzen. Wenn die eine Karte nicht so eine OC-Verweigererin wäre, wären auch noch mehr drin gewesen.

Aus Spaß am basteln ist das ja auch ok, sonst hätte ich auch nie 2 Karten oder mehr zusammen gesteckt.

BF3 war bei mir das einzigste Spiel was ohne gefummel alle 4 HD7970er angesprochen hat mit einer Load von ca 85-98%.
Das war in WQHD +Supersampling.
B4 könnte auch so gut skalieren jedoch muss man ordentlich Qualität reinhauen zum Beispiel Downsampling oder einen 4K Monitor nutzen zusätzlich sweet fx wäre auch noch möglich.
In Maximale FPS wird man es nicht ummübtzen können z.b WQHD oder FHD da die Cpus das nicht bringen.

Ja, mit BF4 war das bei mir ähnlich. Es lief auf maximalen Einstellungen sehr flüssig in 4K. Die Grafikkarten waren gut ausgelastet, aber nicht voll ausgelastet (Temperatur nur bis 46°C unter Wasser). Schön wär's natürlich für BF1. Leider lief aber die Beta bei mir überhaupt nicht im Crossfire, sie ließ sich auch gar nicht in Fullscreen spielen. Wahrscheinlich ein Problem mit den vielen unterschiedlichen Auflösungen meiner Monitore.

Lohnen ist ein subjektiver Begriff. Eigentlich nicht. Aber besser läuft es sicherlich mit 8GB VRAM statt den nur 4GB deiner Karten. 4GB ist schon sehr limitierend für so viele Karte im System.
Probier lieber mal 4xRX480 8GB.
Dazu benötigst du kein neues Netzteil und Polaris/Ellesmere ist da doch besser als die alte Hawaii-Architektur, was die Auslastung angeht.

Haha, mit Sicherheit nicht :d

Wenn überhaupt, kommt hier ne einzelne GTX 1080 rein. Ich geb doch doch keine 1400 EUR (WaKü!) für 4 AMD Midrange Gurken aus, um dann den Frametimes beim Zickzack zuzuschauen.

Nur dass hier keine Missverständnisse aufkommen - die letzte 290X hat mich noch 140 EUR gekostet zzgl. Block.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jupp, und mit block bekommst die sicher rel. vernünftig wieder los.
sogesehen ein nettes spaß, ohne all zu große Investitionen ;)
Das du keine RX480 im 4er Pack kaufst, ist wohl klar ;)

Ich hatte vor über 1,5 Jahr Quad Crossfire mit 290er Karten. Die Microruckler waren teilweise schon recht pervers (gerade im vergleich zu nur 2 karten im crossfire) und der unterschied von 2 zu 4 Karten war oft fast nicht vorhanden. Mehr als 3 Karten würde ich nur noch aus "Prestige" Gründen verbauen :P (oder für andere Anwendungen wie Rendering über GPU, aber das ist auch keine Crossfire / SLI Anwendung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh