Lohnt sich noch X800 GTO?

r3flexx

Enthusiast
Hi,
habe im Media-Markt Prospekt eine Palit X800 GTO AGP gesehen für 100 €.

Im Moment habe ich in meinem Rechner eine 9800 Pro drin.
Ist zwischen den beiden Karten ein großer Unterschied? Wird die X800 von der CPU ausgebremst? Lohnt sich der Umstieg?

Mein System:

Athlon XP 2500+
Abit NF7
1GB RAM
9800 Pro

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg auf eine X800GTO bei deinem System nicht.

mfg
P0ng1

da wirst du wenig leistungssteigerung spüren können, außerdem stimmt das P/L-verhältnis bei den älteren karten nich mehr. lass es lieber.
mfg
foxxx

Hi,

ja es lohnt !

weil du bei eBay genug deppen findest die noch um 70€ und mehr für deine alte hinlegen werden !

Und wenn du so wie mein kumpell glück kast, das alle 16pipes Laufen, und dann noch auf XT Takt kommst hat es sich sicher gelohnt !

die Graka von meinem Kumpell hat nen x850pro Chip drauf gehabt, dann das XT Bios drauf gemacht, und nun hat er fast XT Takt, und vollen Speed für wehnig Kohle !

Kann mich Piefke nur anschliessen...für ca 25eur kommst du nochmal in den Genuss einer fast aktuellen Karte.

Fast aktuelle karte :hmm:... EIne schnellere als die 9800er ja aber aktuell ist die auch nicht mehr :d

Danke für eure Antworten.
Und im Media-Markt kann man ja auch die Karte ohne Probleme wieder umtauschen. Dann schau ich mich mal bei eBay um.

Gruß

häh?

für 100€ kaufen..die 9800pro nach egay...die X800 ist um LÄNGEN besser.

Hab die X800 jetzt drin.

3DMark 03 ist von vorher 5609 auf jetzt 7391 gestiegen.
Die Karte lässt sich auf maximal 500GPU/400 RAM übertakten, also nicht so besonders :( . Bei 500/400 erreiche ich 8512 Pkt.

Was mich erstaunt ist, dass ich bei Gothic III wirklich nur einen gaanz minimalen Performancegewinn gemerkt habe (ich schätze so 3-6 fps).
Hab mir auch diesen X800GTO Flash Thread durchgelesen und ich kann die Karte leider nicht flashen.

Am Montag geht die zurück zum Media Markt, das war absoluter Fehlkauf.

Gruß

für g3 solltest du dir eher im bereich der 7600gt anfangen zu suchen ;)

also wenn du ne Karte für G3 suchst, bist du bei karten unterhalb einer x1900xt oder 7900Gt vollkommen falsch !
Dazu dann aber noch neues MB + CPU und RAM !

Ich denke, das du für deine vorhandene Hardware nichts besseres bis 100€ bekommst !

Gut, mit der CPU habt ihr recht :).

Alle anderen Spiele, die ich im moment habe (z.B. GTR2, Paraworld), laufen aber noch recht gut mit der 9800 Pro.
Und Splinter Cell: Double Agent braucht ja eine Shader 3.0 Karte, da hilft mir die X800 auch nichts...

Wenn man bei der Karte wenigstens die Pipelines freischalten könnte, wär das noch was anderes, aber diese (billige) X800GTO bringt wirklich nur sehr wenig.
Außerdem nervt der extrem laute Lüfter :mad: .

BTW: Habe mal auf der Karte nachgeschaut, da sind Hynix Speicher verbaut, die maximal bis 350 Mhz Takt ausgelegt sind, da kann man natürlich auch nichts erwarten.

Ich glaube, ich warte lieber noch ein halbes bis dreiviertel Jahr und baue mir dann ein AM2 + PCIe System auf, da habe ich dann mehr davon.

Gruß und danke für eure zahlreichen Antworten !

Die hat den R420 Chip drauf.

Hab mal ein paar Bilder von der Karte gemacht:

Hier noch die Daten des Speichers auf der Seite von Hynix

Was auch auffällt ist, dass auf der Webseite ein anderer Kühler montiert ist, links oben mehr Transistoren sind und der Power Connector weiß anstatt schwarz ist.

Hab ich hier vielleicht eine Media-Markt billig Variante erwischt :haha: ?

Gruß

also cih würde die behalten, oderbekommst du woanders für 30€ eine so gute arte ?
wenn du deine 9800 verkaufst, sind es janur 30€!

das mit den Pipes glaube ich nicht, die wird scher auf 16P gehen, teste doch mal im Softmod aus !

OC sollte auch noch was drinn sein!

ich würde die behalten !

teste doch mal im Softmod aus !

Wie geht das?

OC sollte auch noch was drinn sein!

Das glaube ich wirklich nicht, weil schon bei ca. 405 Mhz RAM Takt heftige Bildfehler auftraten. Genauso war bei 500 Mhz Core Schluss.

Also diese X800 geht auf jeden Fall zurück, vielleicht schau ich mich noch mal nach ner anderen um, oder wie wärs mit ner 6800 ?!

Gruß

Warum Scanner? Hab jetzt gerade keinen parat. Morgen könnte ich es aber scannen.
Ich kann dir schreiben, was drauf steht:

Model:X800GTO AGP8X 256MB TV-OUT DVI
P/N:AA-X800G+TD22-PM9D85
S/N:AA-X800G+TD22V906003227

Ich schau mich mal nach ner X850XT um...

Gruß

Hi,

also die ATI Radeon X800GTO / 256MB GDDR3 (400/700MHz) - TVO/DVI - AGP 8x hat ja schon so einen guten Takt, und ich denke mal die sollte locker 500/800 ( 400 ) machen !

musst mal mit ATT OCen!
und die Lüftersteuereung auf 100% stellen !

dann macht die auch diesen Takt, und wenn du dann noch die 16Pipes bekommst, sollte die karte noch reichen !

Ich denke mal das die Pipes freischaltbar sind !

@ Piefke,

sind aber viel, wenn und aber oder?

klar zur 9800 ist es sicherlich nochmal ne steigerung, wenn alles klappt.
Nur ein Hundi kann man auch anders anlegen;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh