[Kaufberatung] Lohnt sich neue Graka?

ViruZ

Enthusiast
Da mein 22" Monitor hinüber ist, habe ich mir nun einen 24" bestellt, der 1920x1200 als Auflösung hat.
Meine Grafikkarte wird da wohl ziemliche Probleme haben.
BF3 lief zB einigermaßen, aber eben nicht 100% flüssig, aber wenn ich nun noch eine höhere Auflösung benutzen will, wars das wohl.

Lohnt es sich denn eine neue Grafikkarte zu kaufen? wenn ja welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Geld steht dir für Aufrüstungsgeschichten zur Verfügung?

Nunja, wenns nur ne neue Grafikkarte wird, 200€+- ?!

Sollte sich nur eine Grafikkarte nicht lohnen, bräuchte ich ja wohl eh ein neues MB / CPU / RAM / Graka
in diesem Fall wohl 1000€ rum, auch wenn ich eigtl nicht vorhatte nen neuen PC zu kaufen...

BF3 läuft ja einigermaßen und D3 wird bestimmt keine so hohen Anforderungen haben, sollte dann halt in 1920x1200 laufen.
Auf Kantenglättung und AA kann ich verzichten.

Gut, du musst nicht unbedingt gleich ein neues System kaufen. Das Ding ist, dass BF3 von vier Kernen absolut profitiert. Dein E8400 nagt da quasi an der Grenze. Und weitere Spiele werden auch mindestens von vier Kernen profitieren. Du könntest nun also ernsthaft überlegen, ob du nicht doch "in den sauren Apfel beisst" und gleich eine neue Plattform dazu kaufst. Du erlebst BF3 völlig anders.

Wenn du dennoch bei dem Stand bleiben möchtest und einfach nur eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, so würde ich in Verbindung mit dem E8400 maximal eine HD 6870 veranschlagen.

Hatte vor einiger Zeit schonmal überlegt, nen Quad für Sockel 775 zu holen, dachte eigtl dass man die mittlerweile hintergeschmissen kriegt, denkste...

Da ich wesentlich weniger spiele als früher, lohnt sich nen neuer PC immoment einfach nicht.
Diablo 3 wird bestimmt weniger Leistungshungrig als BF3 sein und da ich mir eigtl sicher bin dass die teilweiße schlechte Performance bei BF3 der Graka zuzuschreiben ist, werd ich also erstmal nur die kaufen.

Die HD 6870 klingt doch schonmal gut ;) Noch eine Empfehlung bzgl Single oder Dual-Lüfter Design?

müsste ein "beQuiet Dark Power 470W" sein... Leistung müsste reichen und 2 4 bzw 6 Pin Anschlüsse sollten auch übrig sein ;)

Dann ist es ja gut. Viel Spaß mit der Karte.;)

Wenn du dennoch bei dem Stand bleiben möchtest und einfach nur eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, so würde ich in Verbindung mit dem E8400 maximal eine HD 6870 veranschlagen.

/sign

Ist eine super Kombi, hab ich nem Kumpel auch so zusammengebastelt. Er ist sehr zufrieden damit - Unter gleichen Bedingungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh