Lohnt sich eine neue Graka?

cHoBo

Enthusiast
Hallo!

Mein System ist in der Signatur.
Nun wollte ich fragen, ob es sich noch lohnt, auf eine neue Grafikkarte, wie die X800 XT aufzurüsten.
Oder soll ich mir lieber Anfang bis Mitte 2006 so ein System holen:
Athlon M2 Prozessor
Athlon M2 Board
2GB DDR2 RAM
PCIe Grafikkarte mit 512MB RAM
Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Laufwerke werden behalten

Danke für alle Tipps.

Achja ich spiele momentan Quake 4 und F.E.A.R. und gerade bei letzterem muss ich auf "Niedrig" spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das aufrüsten lohnt sich durchaus. Auf den M2 Sockel umrüsten würde ich nicht, denn es ist nicht gegeben, das der M2 Anfang des nächsten Jahres kommt, kennst das ja.

der hauptunterschied zwischen aktuellen a64 und m2 is doch eigendlich nur der ddr2 support ??
und ddr2 hat ja wirklich miese latenzen

kauf dir ein nforce4 sli oder ein ati crossfire board und ne pci-e graka

Naja, mittlerweile ist DDR2 von der Leistung her fast gleichauf mit normalem DDR Speicher und die Preise sind ja wohl mehr als interessant.

Soll ich nun warten, auf PCIe mit nF4 umrüsten oder nur ne AGP Grafikkarte kaufen?

also für die LE bekommst du ja noch ca. 100 Euro.

dann sind es "nur" noch ca. 150 bis zur X800XT.

würde an deiner stelle ehrlich gesagt mal schauen ob die 6800LE nicht doch 12*1,6 verträgt, dann vllt noch bis 380-400 takten (wenn möglich) und die ca. 6 monate noch "überstehen" um dann in was vernünftigeres zu investieren.

Also auf PCI-E zu wechseln wäre totaler Schwachsinn, eine X800XT PE reicht dicke aus.

@kalgani: Nein, die 6800LE verträgt leider nur 8x1,6vp.

@Resident: Ich denke für die X800 XT müsste dann auch ein neues Netzteil her oder?

wieso ist der wechsel auf PCIe bitte schwachsinn?
hab ich was verpasst?
darf PCie in zukunft wegen terrorgefahr nicht mehr ausgeliefet werden?

AGP ist nun einmal fast Tod, leider.
aber daran werden wir nix mehr ändern.
und eine X800XT ist mitte nächsten jahres vllt. noch 150 wert!

klasse geldverpulverung :wall:

cHoBo schrieb:
@kalgani: Nein, die 6800LE verträgt leider nur 8x1,6vp.

@Resident: Ich denke für die X800 XT müsste dann auch ein neues Netzteil her oder?

Nein dein Netzteil reicht vollkommen, ich denk das die 6800LE fast mehr Strom braucht als die X800XT.

Also das Netzteil sollte reichen.

@kalgani: es ist meine Meinung, und da agp ausstirbt würde ich noch ein letztes mal ne agp karte kaufen denn die wird erstmal reichen. denn das was er sich jetzt kaufen könnte wird es demnächst, wenn es erforderlich ist, günstiger geben bzw. für den gleichen preis den er jetzt bezahlt, was besseres geben.

Hmm, hab mir grad die neuen PCIe Grafikkarten angeschaut. Sind ja alles ziemlich lange Schinken und da ihr sagt mein Netzteil reicht noch, werde ich dann wohl die X800 XT nehmen. Das ist einfach die günstigste Lösung und momentan sind so viele gute Spiele rausgekommen, da wär es echt übel gewesen noch ein halbes Jahr zu warten.

Also nochmal danke für eure Tipps!

PS: Bin echt gespannt, das wird meine erste ATI Graka!!!

Für die neuen Grakas hättest du dir ein neus NT kaufen müssen, da hätte deins wahrscheinlich gestreikt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh