Lohnt sich ein Upgrade?

-x-juL-x-

Enthusiast
Hallo Gemeinde.

Ich bin schon etwas länger aus dem ganzen PC-Game raus deswegen meine Frage an euch: Lohnt sich ein Upgrade?
Vorneweg, ich benutze mein PC mehr zum surfen und zum Youtube schauen.
Aber wenn ich mal was spiele dann richtung PUBG.
Naja hier mal mein System:

Asrock Z68 Extreme4 Gen3
Intel Core i5 2500K @ 4,4Ghz WaKü
Team-Elite DDR3 16GB PC3-10700 (667Mhz)
Asus Strix 1080GTX
Bequiet 530W

Welcher Chipsatz ist denn momentan der aktuellste und schnellste?
Müsste ich viel Geld in die Hand nehmen um auf dem "neusten" Stand zu sein?
Und würde es sich überhaupt lohnen??

Vielen dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der schnellste ist momentan der I7- 8700k
2. CPU, MB, RAM müssten zwingend neu
3. nein
Warte noch bis in Kürze der Ryzen kommen soll, Intel wird mit Sicherheit nachziehen.

Ich bin schon etwas länger aus dem ganzen PC-Game raus deswegen meine Frage an euch: Lohnt sich ein Upgrade?

stört dich dein cpu limit...?

Definiere "es lohnt sich"? Wir wissen nicht was Du darunter verstehst, das spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab. Was sich für mich lohnt, muss sich ja nicht automatisch auch für Dich lohnen.
Wo möchtest Du denn ankommen bei PUBGs?

Du sagst:

XXX FPS in Auflösung XXX bei XXX-Settings (z.b. Ultra oder Kompetitiv).
Wir sagen Dir was Du dafür brauchst.
Du entscheidest ob sich der Geld-Einsatz dafür lohnt.

Oder Du sagst: Ich hab hier 1000 Euro, wie viel FPS würde ich in Auflösung XXX bei PUBGs in XXX-Settings bekommen. Und entscheidest Dich dann ob sich der Einsatz der Kohle für Dich lohnt.

Der ganze Rest ist doch nur "Ich Frage mal 100 Leute auf der Straße" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den selben Wechsel gemacht, hat sich extrem gelohnt. +30-50% mehr fps.

Servus nochmal!
Also ich spiele auf einem Acer XF240H in HD. Und der zweite ist nur für Streams oder Bundesliga da.
Naja ich hab bei PUBG ~110 Frames. Aber brechen auch gerne mal auf 60 runter (Ob Ultra oder Niedrig). Ich gehe schwer davon aus das es an der CPU liegt.

Welcher Sockel ist momentan denn der Aktuellste? Ist Intel imemrnoch stärker als AMD?
Ich brauch kein Highend Mainboard oder CPU. Bin eher so ein kleiner Takter. Sprich ich will das maximale aus einer

Habe den selben Wechsel gemacht, hat sich extrem gelohnt. +30-50% mehr fps.

Welchen genau?

Naja ich hab bei PUBG ~110 Frames. Aber brechen auch gerne mal auf 60 runter (Ob Ultra oder Niedrig). Ich gehe schwer davon aus das es an der CPU liegt.

prüfe es doch anstatt zu raten^^

fps niedrig, gpu load nicht auf 99% -> cpu limit

Also GPU auslastung war maximal bei 75%.
Liegt dann wohl an der CPU.

Kann mir nun jemand sagen ob AMD oder Intel momentan besser ist??

Zum Spielen ist der 8700K derzeit noch das Optimum, weil der Singlethreaded weiterhin die Nase vorne hat. AMD ist aber dicht dahinter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh