Lohnt sich ein DVD Rom noch

Kothie

Enthusiast
Hallo,

will mir wenn W7 rauskommt einen neuen Rechner zusammenbauen, bin grad so tröpfenweise am Zeug bestellen:)

Hab grad bei eBay nen Brenner Sony AD-7243S für 29 Euro inkl. Versand gekauft, nun frag ich mich grad ob sich nen normales DVD Laufwerk noch lohnt.

Wie haltet ihr das, bin grad unschlüssig, kostet ja nicht viel und bei mein jetzigen PC hab ich auch 2 Laufwerke drin - trotzdem kann ich mich irgendwie nicht entscheiden:stupid:

Servus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht!
DVD-Brenner sind aktuell so günstig, dass sich ein weiteres DVD-Laufwerk [damals zur Schonung des DVD-Brenners] nicht mehr wirklich lohnt - selbst wenn der Brenner aufgrund exzessiver "Kopier-Orgien" den Geist aufgibt, wird eben ein neuer bestellt & der Kreislauf beginnt von neuem! ;)

MfG
[FHA]

"Lohnt-sich" Fragen kann eigentlich nur der Fragesteller beanworten.
Ich persönlich brauch keins mehr, aber woher soll ich wissen ob Du da nicht besser mit beraten bist?

Eher nicht. Bei der preislichen Differenz...

Es könnte ja evtl auch mal von Vorteil sein mit 2 Brennern paralell zu brutzeln.

Entscheiden musst Du wie bereits erwähnt schon selbst, _ich_ würde definitiv 2 Brenner holen...schon alleine um einen Ersatz zu haben.

ich bin der meinung, dass es sich nicht lohnt. so ein dvd laufwerk findet man doch aufm spermüll- ich hab 3 unbenutzt zu hause rumliegen. brenner reicht in meinen augen vollkommen, obwohl man sich auch mit nem normalen dvd laufwerk zufrieden geben kann. ich brenne so gut wie nie- wozu auch. mit sd card oder usb stick kopiert man auf viel größere medien, über eine unkomplizierte schnittselle. ein optisches laufwerk als ersatz halte ich für sehr pessimistisch. wann geht der brenner schrott? mein brenner läuft seit 2001 in meinem pc und hatte noch nie probleme. wenn du noch einen da hast würd ich den nehmen. kaufen würde ich generell keine dvd brenner & laufwerke mehr. wenn dann für multimedia pcs blueray (hd dvd hat ja verloren), mehr aber nicht...

Also ich würde auch empfehlen einen DVD-Brenner und ein DVD-ROM Laufwerk zu nehmen.
Den Brenner dann wirklich NUR zum brennen und für sonst nichts, das DVD-ROM Laufwerk für alles andere. Weil wenn du den Brenner für alles verwendest bekommt er nur unnötig verschleiß, und wenn du dann mal dringend was brennen musst, merkst du unter umständen erst auf einem anderen dvd laufwerk das die eben gebrannte dvd garnicht lesbar ist, das ist dann nicht so schön.

Die Zeiten ändern sich... habe seit 2 Jahren auch nur noch ein Laufwerk drinne... Es reicht dicke... Wie die Vorredner schon sagten, in Zeiten wo 1TB Platten 55 EUR kosten und USBs sticks und SD Cards schon als Werbegeschenke und Beigaben in Cornflakesboxen herhalten ist die DVD schon fast als Antik zu bezeichnen ;) - Der Faktor DVD Brennen ist bei mir in den letzten 2 Jahren von 100% auf 10% runtergegangen

Ich hab seit ca. 3-4 Jahren schon zwei DVD-Brenner. Einen Plextor und einen LG. Beide haben ihre Stärken und ich bin sehr damit zufrieden :)

In einem neuen PC würde ich vermutlich aber auch nur noch einen Brenner einbauen.

Ich hab noch 2 DVD-Brenner(LG), 1 CD-Brenner (Plextor) und nen 72x CD-Rom im Rechner. Eigentlich isses nur Faulheit, damit man nicht die Medien so oft wechseln muss. Preislich machts kaum nen Unterschied ob Laufwerk oder Brenner.

Allerdings hab ich glaub ich im letzten Jahr nur noch ~5 DVDs gebrannt. Festplatten sind ja mittlerweile deutlich günstiger als optische Medien, platzschonender unterzubringen und haben die längere Haltbarkeit.

Aber mit weniger als 2 Laufwerken könnte ich mich bei ner Neuanschaffung nicht anfreunden.

wie gesagt wenn man einen aufm sperrmüll findet baut ihn ein. geld sollte man dafür nicht mehr locker machen!

Glaub ich lass mit dem Brenner gut sein und bau kein zweites Laufwerk mehr ein

Servus

Also ich würde auch empfehlen einen DVD-Brenner und ein DVD-ROM Laufwerk zu nehmen.
Den Brenner dann wirklich NUR zum brennen und für sonst nichts, das DVD-ROM Laufwerk für alles andere. Weil wenn du den Brenner für alles verwendest bekommt er nur unnötig verschleiß, und wenn du dann mal dringend was brennen musst, merkst du unter umständen erst auf einem anderen dvd laufwerk das die eben gebrannte dvd garnicht lesbar ist, das ist dann nicht so schön.
Als Brenner noch 1000 Mark kosteten, war diese Lösung akzeptabel um die teure Hardware zu schonen. Bei Laufwerkspreisen für Brenner unter 30 € ist das nur noch albern.

@Madnex
Ok, wenn du das albern findest, damit kann ich gut leben. :cool:

Nur, das ändert nichts an der tatsache das der Brenner dann einem erhöhten verschleiß ausgesetzt ist. Wenn er pech hat, spuckt sein Brenner dann unlesbare DVDs aus und er merkt es erst viel später. Ich spreche nur aus erfahrung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und er hat sich ja schon entschieden das er kein 2. Laufwerk mehr einbaut. ;)

Das kann dir bei einem brandneuen Brenner ebenso passieren, wenn man Rohlinge benutzt, mit denen der Brenner nicht wirklich umgehen kann.

In der Firmware eines Brenners müssen für jeden erdenklichen Rohlingstyp "Brennrezepte" gespeichert sein. Diese Rezepte sind je nach Rohling von unterschiedlicher Qualität, sodass selbst ein neuer Brenner mit "Marken"-Rohlingen Bierdeckel produzieren kann. Auch das merkt man unter Umständen erst später.

Wer also öfters die Rohlings-"Marke" wechselt, riskiert immer so was. Da viele "Marken" bei verschiedenen Rohlingsherstellern einkaufen und bei ein und demselben Artikel auch ohne Änderung der Bezeichnung der Hersteller gewechselt wird, kann das auch bei sogenannten "Markenrohlingen" passieren, die man immer benutzt.

Wenn es wichtige Daten sind, ist eine Kontrolle der Lesbarkeit oder optimalerweise der Brennqualität anhand einer PiSum8, POF und Jitter Messung immer notwendig. Letzteres kann auch ein Grund für ein zweites Laufwerk sein, welches genau diese Messungen ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da Madnex nur recht geben... Lieber das Geld statt in einem 2. Laufwerk in einen guten Brenner + ROhlinge investieren...

Abgesehn davon brennt mein BenQ 1650 - ein Top Brenner... immer noch astreine Ergebnisse... Da kommt mein 6 Monate altes LG von den Fehlerwerten nicht dran.. und der benq hat locker schon 300+ Rohls aufm Buckel

ALso ich habe mit meinem alten an die 10000 DVDs gebrannt.
Dann habe ich ihn verkauft, weil er IDE hatte..
Jetzt habe ich gar keinen Brenner, seit bestimmt 3 Monaten das schmerzt ziemlich!

darf ich mal zwischenfragen bzw. erweitern.

"Welchen" DVD-Brenner würdet IHr denn empfehlen ??
Man liest immer wieder in den Zusammenstellthreads die LG - Brenner : GH22??30/40/50??
Die ?? stehen für verschiedene Buchstaben.

ich vermute das der 50er der aktuelle (Beste?) ist

Gibts Alternativen ? gerade in Bezug auf Lautheit bzw. STromverbrauch ? In der Leistung und im PReis sind ja fast alle gleich, oder ?

danke vorab

Allein wegen dem Vorteil, dass ich mehrere Spiele-Datenträger gleichzeitig eingelegt habe kann, finde ich mehrere Laufwerke schon toll. Derzeit habe ich zwei, aber es wird sicherlich ein drittes dazu kommen. :)

Ich frage mich ob ein DVD-Brenner die gleichen Ergebnisse liefert wie ein DVD-Rom, wenn man z.B. seine Musiksammlung auslesen möchte.

Früher habe ich immer Plextor Brenner gekaut, die waren wirklich gut. Mein jetziger Brenner ist ein Pioneer DVR-215. Auch ein geniales Teil.

Als DVD-Rom hätte ich gerne ein Samsung SH-D163 in schwarz, aber das bekommt man nirgends mehr :-[

Beim Auslesen ist es vollkommen egal, da die Musik ja eh digital ist.
Einzig eine bessere Fehlerkorrektur kann hier von Vorteil sein.

Es gibt genau so gute wie schlechte ROM Laufwerke wie Brenner beim Auslesen von Audio-CDs. Neben den Fehlerkorrekturfähigkeiten des Laufwerks (Audio-CDs haben einen wesentlich schwächeren Fehlerkorrekturcode als Daten-CDs!) kommt es auch auf die Fähigkeiten an die verschiedenen Audio-Kopierschutztechniken einfach zu ignorieren und die Scheibe am PC dennoch Auslesen bzw. überhaupt Abspielen zu können. Hier gibt es große Unterschiede. Mit "ROM Laufwerk vs Brenner" hat das allerdings nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen. Kannst Du ein Laufwerk empfehlen zum CD auslesen?

Gruß

Ich stütze mich auf die Tests der c't. Die testen u.a. die Fehlerkorrektur in verschiedenen Kategorien. Darunter auch die bei Audio-CDs. Mittels ExactAudioCopy (kurz: EAC) müssen die Laufwerke ein vier Minuten langes Musikstück von einer CD mit einem 1,2 mm breiten Kratzer auslesen. Dabei wird die Zeit gestoppt und mithilfe von EAC die Qualität bzw. Fehlerfreiheit des Ripps überprüft. Daneben werden die Fähigkeiten der Laufwerke getestet, wie sie mit verschiedenen Audio Kopierschutztechniken umgehen können.

Im letzten Test von DVD-Brennern (14/09) konnte allerdings kein einziges Laufwerk in dieser Disziplin überzeugen. Alle konnten den Track nicht fehlerfrei auslesen, was aber nur von belang ist, wenn du stark verkratzte CDs hast. Für normale, unzerkratzte CDs genügen auch diese Laufwerke (mal abgesehen von den KS-Fähigkeiten). Getestet wurden allerdings nur eine handvoll Brenner. Welches derzeit auf dem Markt noch erhältliche Laufwerk das empfehlenswerteste ist, kann ich dir daher nicht sagen.

Insgesamt hat bisher der LiteOn Brenner SOHW-16935 am besten abgeschnitten (aus einem älteren Test, Ausgabe 16/05). Es liest den Track schnell, ohne Fehler und in makelloser Qualität aus. Als eines der wenigen Laufwerke kommt es laut c't mit allen KS-Techniken zurecht (CDS300 wurde damals noch nicht getestet bzw. gab es noch nicht). Leider ist es im Handel nicht mehr erhältlich.

Neulich habe ich für Archivierungszwecke eine ältere, leider stark verkratzte CD mit meinem Teac DV-516G (ein dafür zwar nicht absolut perfektes aber immer noch sehr gutes DVD-ROM Laufwerk; baugleich zum LiteOn SOHD-16P9S; beide leider auch nicht mehr erhältlich) mit EAC im Secure-Mode ausgelesen und mittels AccurateRip anhand der Checksumme das Ergebnis für diese CD mit den Ergebnissen anderer, die in einer Datenbank im Internet gespeichert sind, verglichen. Der Rip war bitgenau, was für die sehr gute Audio-CD Fehlerkorrektur des Laufwerks spricht.

Bei verkratzten CDs würde ich dir unbedingt EAC ans Herz legen. Das Rippen geht mit dem Programm zwar nicht wirklich schnell, aber dafür bekommt man mit wenn Fehler beim Auslesen vorkommen, die für Knackser oder andere Störgeräusche in den späteren Audio-Dateien verantwortklich sind, was meist äußerst ärgerlich ist. Durch das mehrfache Auslesen der Tracks kann man Fehler oft auch ausbügeln.

Als Dateiformat würde ich dir Flac empfehlen. Das ist ein lossless Audio-Codec, der nur komprimiert (wie Zip bei Daten) aber keine Informationen entfernt (wie beispielsweise MP3). Für die Archivierung ist dieses Format optimal. Viele Software-Player können Flac-Dateien entweder von Haus aus oder mithilfe von Plugins direkt abspielen. Flac-Dateien lassen sich in jedes erdenkliche Audio Format problemlos transkodieren, ohne, dass dabei die Qualität leidet, abgesehen von dem Qualitätsverlust, das das jeweilige Format von sich aus mitbringt. So lässt sich aus einer Flac Datei z.B. auch die original WAV Datei wiederherstellen.

/Edit
Ich habe noch einen Brenner gefunden, der fürs reine Rippen von kopiergeschützten und verkratzten Audio-CDs sehr gut geeignet und vereinzelt noch zu kaufen ist. Es ist wieder ein Laufwerk von LiteOn, das LH-20A1S (SATA-Schnittstelle!). Nachteil: Leider nicht gerade leise und zumindest nach dem damaligen Stand der Firmwareentwicklung (9L05) kein guter Brenner (Brennqualität).

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

Wow, habe Deine Antwort erst jetzt gelesen. Aber vielen Dank, ist ja sehr ausführlich geworden :d

Was ist denn z.B. mit einem LG Electronics GH22NS50 oder einem Samsung SH-S223F oder einem Sony NEC Optiarc AD-7241S, taugen die nichts zum CD auslesen?

Flac hört sich sehr interessant an. Kann ein iPod Flac wiedergeben? Verstehe ich das richtig das ich meine CD Sammlung als Flac kodieren kann ohne Qualitätsverlust, dann aber auch jederzeit von Flac in das MP3 format umwandeln kann, um die Musik z.B. auf dem iPod zu hören (falls er kein Flac abspielen kann)?

Gruß Cube35

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh