[Kaufberatung] Lohnt sich die Aufrüstung auf eine 8800 GT überhaupt noch?

Day.wal.ker

Neuling
Hi Leute,

ich hätte derzeit die Möglichkeit für ~110€ inkl. Versandkosten an eine neue 8800 GT zu gelangen welche in den meisten Spielen durchschnittlich ja 3-4 mal so effizient ist, wie mein Alteisen - meine X1950Pro 512MB.

Ich denke schon länger über eine Aufrüstung meiner Grafikkarte nach (Mein System findet man ja in der Sig) aber die Tatsache, dass die neuen Generationen der Grafikkartenhersteller sowieso vor der Türe stehen und ich somit ein Auflaufmodell kaufe, das ich womöglich bei der nächsten Generation von Spielen schon nicht mehr auf gehobeneren Details gebrauchen kann lässt mich immer wieder stutzig werden.

Lohnt es sich, mit einem Budget von 200€ auf die kommenden Generationen zu warten oder sollte das Spielen mit einer 8800 GT auch auf gehobeneren (muss ja nicht unbedingt 100% Eyecandy sein) Einstellungen bei kommenden Spielen noch möglich sein?

Ich denke 110€ inkl. sind derzeit ansonsten ein guter Preis für eine 8800 GT. Zumal ich meine X1950Pro bei eBay eventuell auch noch für ~50€ verkauft bekomme.

Bin dankbar für jeden eurer Ratschläge und Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,die neuen Karten werden zunächst mal teuer sein und stromhungrig.Wenn du gern n leises Sys hast,wird das sicher nix.Afaik liegen die neuen Geforce etwa auf 2900 Niveau vom Stromverbrauch her.
Generell gilt wie immer:Wenn dir die alte Karte zu langsam ist,kauf dir ne neue.Wenn nicht,spar die Kohle,der Winter kommt bestimmt ;)

Was neue Spiele angeht ,wird dir niemand etwas sagen können.Ich denke,Crysis ist und bleibt erstmal der derzeitige Höhepunkt was Grafik und Leistungsverbrauch angeht.Mit meiner 3870 hab ich alle Games nach Crysis astrein spielen können.In 1680er Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
die neuen nVidia Karten sollen so bei 300-600€ liegen, wenn du nicht mehr als 110€ ausgeben willst lohnt es sich.

Ich würde auf jeden Fall noch etwas warten. Die neuen Karten von AMD/NVidia werden in gut 2 Wochen präsentiert und sind erfarungsgemäß auch nahezu zeitgleich in den Läden zu finden. Paperlaunches kamen in der Vergangenheit jedenfalls alles andere als gut... ;)

Wenn Du die Zeit noch hast, würde ich noch ca. einen Monat warten und schauen wie sich die neue Grafikgeneration ins Preisgefüge einpassen bzw. ob sie nicht eine noch bessere Option für Dich sein könnten.

Übrigens habe ich gelesen, dass das neue Topmodell von NVidia im Leerlauf mit 25 Watt auskommen soll. Das wäre in etwa halb soviel wie bei den aktuellen Modellen.

Übrigens habe ich gelesen, dass das neue Topmodell von NVidia im Leerlauf mit 25 Watt auskommen soll. Das wäre in etwa halb soviel wie bei den aktuellen Modellen.

Bitte einen Link!
Ich habe genau das Gegenteil gelesen. Nämlich das die Kalifonier es auch mit dieser Generation nicht schaffen, einen 2D-Modus zu etablieren.

Insgesamt steigt der Stromverbrauch aber wieder.Das wirkt sich dann vorteilhaft auf die verbauten Kühler aus :d

Ich würde auf jeden Fall noch etwas warten. Die neuen Karten von AMD/NVidia werden in gut 2 Wochen präsentiert und sind erfarungsgemäß auch nahezu zeitgleich in den Läden zu finden. Paperlaunches kamen in der Vergangenheit jedenfalls alles andere als gut...
Kamen nicht gut,aber immer wieder.Bzw wurde einfach die Auslieferung gedrosselt um den Preis hochzuhalten.

Hmm wirklich schwere Entscheidung. Sonst noch Meinungen?

Naja ich hab gelesen die hd 4850 soll man schon für 159€ bekommen. Außerdem soll sie ca.10% schneller sein als eine 9800gtx, welche ja wiederrum ca.20% schneller is als die 8800gt. Musst du wissen ob du noch wartest oder nich und ob du die Mehrleistung brauchst/willst.

das ne 8800gt 3-4 mal so schnell ist wie ne x1950pro nicht.

mit etwa doppelt so viel fps kannst du aber wohl rechnen.

@the_ButcheR: Und genau das ist auch derzeit mein Gedanke! Sollte die 4850 schon in den Anfangszeiten wirklich für ~ 160€ erhältlich sein, wäre das natürlich das ultimative Schnäppchen schlechthin.

Aus diesem Grund werde ich mich wahrscheinlich auch noch einige wenige Wochen gedulden müssen. Mal schauen was kommt!

@sTOrM41: Habe mir auf Computerbase.de sämtliche fps-Werte angeschaut und diese auf gehobeneren Qualitätseinstellungen dann mit einer 8600GTS verglichen (welche stellvertretend für meine X1950Pro herhalten muss, da diese selbst nicht mehr in den Benchmarks vorkam. Leistungsmäßig sind beide ja ungefähr gleich auf). Ergebnis war, dass die 8800 GT durchschnittlich 3 mal mehr fps zaubert als eine 8600GTS. Ich denke daher mal, dass es sogar ein wenig mehr als nur die doppelte Framerate für mich bedeuten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine 9600 gso für 66€ <<<<-- lächerlich

Zock Dir nen Wolf damit. Modd se bis zur Kotzgrenze und schau was der Markt in 2-4Monaten bringt und verkauf die dann noch für immer noch mindestens 50€ ;)

@above
Das mit der 9600gto is ne gute idee! Werd aber doch noch meine 7900gs ein weilchen behalten, weil letztens hab ich Race Driver Grid gezogt und das sieht auf 1280x1024 mit mid details immer noch gut aus:):hmm::)

...posti

Thx für eure Vorschläge Jungs bis hierher!

@Gribasu: Nutze selber einen Accelero und kenne seine Vorteile nur zu gut! :) Dennoch aber würde mich diese Karte ~28€ mehr kosten als die 8800GT einer anderen Marke. 28€ die ich dann auch gut wieder in die neuen Karten stecken könnte.

@TheGameisback: Du hast nicht unrecht. Zu blauäugig sollte ich an die Sache mit der 4850 wohl nicht rangehen. Man hat ja gesehen was aus der 8800GT mit einer angeblichen UVP von 229 USD anfänglich geworden ist.

Da muss ich mir zunächst erst noch mal Gedanken drüber machen. Warten loht sich eigentlich wirklich selten. Zu voreilig sein, ist dagegen aber mindestens genau so schlimm.

@marlonicel: Das P/L Verhältnis einer 9600 GSO ist für 66€ ja wirklich verdammt gut. Erstaunlich das ich darauf noch nicht selbst gestoßen bin...

Was meinst Du denn mit modden? Gelten 9600 GSO generell als so gut übertaktbar oder flashbar?

//Edit: Hab mir jetzt bei Atelco für 111€ ne 8800GT von Club3D zugelegt. Preis wurde heute von 122€ auf 111€ reduziert. Zusammen mit nem alten Bild-Gutschein und den Versandkosten von 5€ macht das dann im Endeffekt 96,00 Euro für ne nagelneue 8800GT.

Ist doch en guter Preis, auch wenn die 8800GT mittlerweile ein Auslaufmodell ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh