Lohnt sich der Umstieg von Intel Xeon 1230v3 auf i7 7700(K) ?

FB07

Legende
Es ist eigentlich nicht so, dass ich Leistungsprobleme habe aber möchte wieder mal basteln. Wollte demnächst eh mein RAM von 8 GB auf 16 GB aufrüsten und überlege grade ob es nicht sinn macht direkt auf Kaby Lake zu wechseln

Folgende Teile will ich dann zu 90% beibehalten;

Grafikkarte: EVGA GTX 980
Netzteil: Seasonic X-650W
SSD: Crucial MX100 512 GB
Case: Fractal Design Define R4

Also brauche ich nur CPU, Board und RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine besonderen Anwendungen :) nur Office und aktuelle Spiele mit 1440p @144 Hz

Budget 500-600 €

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was sich vebessern würde wären die min FPS. Ob dir das die Kohle wert ist musst du wissen. ICH würde nicht wechseln und mir das Geld sparen.

stimmt, sehe ich momentan ähnlich. der wechsel von einem 4 kerner auf den nächsten (mit höherem takt) wäre nicht unbedingt sinnvoll.

Hab ich mir eigentlich gedacht aber es kribbelt in den Fingern :fresse:

Oder vielleicht doch lieber auf Ryzen warten hmm

könntest dir auch eine i7 CPU für deinen sockel (1150) besorgen und erstmal übertakten bis die neuen CPU da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen tut sich dass sicher nicht. Wenn dir aktuell keine Leistung fehlt, erst recht nicht. Vernunftentscheidung sollte sparen sein und auf Zen oder skylake x warten (und dann umsteigen) .

Wenn du jetzt basteln willst, bau dir doch n kleines itx/Pentium System. Da lässt sich mit dem Budget doch sicher was machen :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
könntest dir auch eine i7 CPU für deinen sockel (1150) besorgen und erstmal übertakten bis die neuen CPU da sind.

Ja gut aber preislich kosten die CPU's genauso viel :) Gut hier kann ich dann mein Board und RAM auch beibehalten

Lohnen tut sich dass sicher nicht. Wenn dir aktuell keine Leistung fehlt, erst recht nicht. Vernunftentscheidung sollte sparen sein und auf Zen oder skylake x warten (und dann umsteigen) .

Wenn du jetzt basteln willst, bau dir doch n kleines itx/Pentium System. Da lässt sich mit dem Budget doch sicher was machen :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

An ITX habe ich auch schon gedacht, das ganze gefällt mir sogar sehr :)

Wenn Ryzen wirklich in 7-8 Wochen erscheint und bezahlbar ist, dann würde ich natürlich erstmal warten

hast recht, meinte aber eine der gebrauchten CPU, die aktuell auch hier im MP verkauft werden.

Da kann er doch lieber versuchen den Xeon auf AllCore Turbo hochzuziehen, das lohnt mehr...

Wenns ein wirkliches Upgrade sein soll, dann muss schon RyZen (mind. 6C/12T, besser 8C/16T) oder ein Sockel 2011-3 System her.
Alles andere ist einfach nur ein teures Sidegrade ;)

Genau AllCore und dann kann auch noch der BCLK ein bisschen höher gesetzt werden. (Asrock Z97 E4)

Schau dir mein System an, mich juckt es auch in den Fingern komplett auf Kaby umzusteigen. Mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht, aber es geht halt um das basteln und das "haben". :fresse2:
Sinvoll inkl. Leistungsschub wäre nur ein X99 System. Verstand sagt aber, warte lieber noch bis nächtes Jahr und steige auf 6C/12T um :drool:

AllCore Turbo hatte schon 😊 auf BCLK kann ich bei ~ +200 Mhz verzichten😀

Na gut dann warte ich bis nächstes Jahr

check dein cpu limit ab. solange du damit kein problem hast wäre ein aufrüsten quasi sinnlos

Ich schließe mich meinen Vorpostern an.
ich kann deine Problematik sehr gut nachvollziehen. Ich bastele für mein Leben gerne..
Daher zählen aktuell auch 3 Eigenbau-PCs zu meinem Besitz. Mein Main-Gaming-System, das zuhause bei meinen Eltern steht, mein Zweit-Gaming-PC, der in meiner Studi-Wohnung steht und meinen Mini-ITX-HTPC/Lan-Gaming-PC.

Warum ich das erzähle? Angeben bringt in der Community doch sowieso nix... Ist mir auch klar.
Aber ich habe in meinem Haupt-PC einen älteren, aber relativ stark übertakteten Ivi-EP-Sixcore (i7-4930K @ 4400 MHz) und in meinem Zweit-PC einen Xeon E3 1240 v3, der mit Standardtakt läuft. Während der letzten Umbauphase meines Main-Systems hatte ich den Zweit-PC mit nach Hause geholt. Und die frisch erworbene GTX 1080 mal da rein gepackt. Der Hauptrechner ist mit 4x 8Gb DDR3-1600, der zweite mit 4x 4GB ausgestattet. In den meisten Games war gar kein Unterschied zu spüren. Nur bei BF1 und dem Witcher konnte ich einen echten Unterschied zwischen den beiden Systemen (mit der GTX1080) feststellen. Muss allerdings dazusagen, dass ich (bei dem Main-System) in einer Auflösung von 5760x1080 (3x FHD im NVidia Suround-Setup) spiele. In niedrigeren Auflösungen wird das CPU-Limit wahrscheinlich schneller erreicht.

Mit dem Upgrade meines Main-Systems warte ich auf jeden Fall noch bis 2018, in der Hoffnung, einen 8-Kerner in der Preisklasse um die 600 € zu bekommen. Das würde ich dir auch raten!

Und zu guter Letzt noch ein Tipp zur Lösung deines speziellen "Problems". Wenn du unbedingt basteln willst und das auch größtensteils "hardwareunabahängig", schaff dir eine Custom-Wasserkühlung an. Da gibt es eigentlich IMMER was zu tun. Mein Main-Sys IST wassergekühlt und ich habe mir gerade das dritte Case in unter 12 Monaten angeschafft. Das erste war 5 Jahre im Einsatz, die anderen beiden hatten meinen Ansprüchen nicht genügt. Exkurs dazu im Spoiler.
Das "alte" WaKü-Case:
Cooler Master ATCS 840: Coolermaster ATCS 840 im Test - Klassiker wiederbelebt
Einsatz von 2009- Anfang 2016
Ablösung, da veraltet, fast kein Kabelmanagement und silberner Innenraum.

Das "kompakte" WaKü-Case:
Corsair Obsidian 750D: Obsidian Series® 750D Big-Tower-Gehäuse
Einsatz von Anfang 2016 bis Ende 2016.
Ablösung, da für meine WaKü eigentlich zu klein. Und auch zu laut.

Die "Notlösung":
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B: Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B - schallgedämmter Big Tower | Nanoxia
Einsatz Ende 2016 bis Februar 2017.
Ablösung, da ich eigentlich ein Corsair 900D wollte, mir dieses aber neu zu teuer war und ich gebraucht keins bekommen hatte. Jetzt habe ich eins günstig bekommen, daher muss das Nanoxia demnächst weichen...

Der Gigant:
Corsair Obsidian 900D: Obsidian Series® 900D Super-Tower-Gehäuse

Einsatz März 2017 - ????
Das Case, auf das ich seit 2 Jahren schiele. Scheint perfekt zu meinen Bedürfnissen zu passen. Und die Größe ist mir auch relativ egal.... Mal sehen, wie lange ich bei ihm bleibe. Das Cooler Master hat ja fast 6 Jahre durchgehalten.... Es bleibt spannend.
Also, wann steigst du auf Wasser um? :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit WaKü habe ich mir letztes auch überlegt.
Jedoch habe ich mich am ende doch dagegen entschieden da es in meinem Fall kein Sinn ergibt.

Ich habe innerhalb von Spielen mit meiner Luftkühlung schon Temperaturen unter 50 Grad.
HWMonitor zeigt mir hier maximale Temperaturen die erreicht wurde mit bis zu 54 Grad an.

Mein System ist mit 4,5 Ghz übertaktet und ich habe Glück dass ich hierbei mit nur 1,200v auskomme.
Meine CPU ist dazu dann noch geköpft, was auch noch sein Teil mit beiträgt.

Eine WaKü würde vielleicht 6-10 Grad verbessern, aber dieses zu ein Preis von mindestens 350 Euro.
Mein System ist auch super leise, so dass ich hierbei sogar befürchte dass durch eine WaKü dass System lauter werden könnte.
Wobei ich einen 420er Radi vorne und einen 280er Radi oben mit eingeplant hatte und ggf. auch die Lüfter dann nicht so schnell laufen müssten.

Mehr OC? Gute frage... ich brauche für 4,7 Ghz 1,312v.
Könnte daher mit einer WaKü noch gut laufen.

Bei 4,8 GHz liege ich jedoch schon bei 1,400v, da würde ein WaKü nichts mehr bewirken.
Da ich mit solch einer Spannung kein 24/7 Betrieb anstreben würde.

Im übrigem bin ich auch letztes Jahr im August von einem Xeon E3 1240 v3 auf meinen 6700K umgestiegen.
Aber auch nur weil ich mich mit OC verbessern wollte, sonst hätte es kein großen Unterschied gebracht.

@ IICARUS:
Sind wir mal ehrlich. Kritisch betrachtet verliert die WaKü immer mehr ihre Daseinsberechtigung. Moderne CPUs und GPUs sind dermaßen effizient, dass eine WaKü nur noch absoluten Silent-Fans und Extrem-Übertaktern (also die direkt unterhalb der LN2-Fraktion) wirklich einen Mehrwert bringt. Ich persönlich gehöre zu keiner der beiden Gruppen. ich könnte mit einem dicken Luftkühler, einem der vielen guten GPU-Custom-Designs und einem gedämmten Case dasselbe Ergebnis mit weniger Aufwand und Geld erreichen. Warum also WaKü?

Weil es ein Hobby ist. Etwas individuelles, dass man selbst erschaffen hat. Was nicht jeder hat. Der Reiz aus alltäglichen Komponenten etwas Besonderes zu machen. Aus einem ähnlichen Grund sitzt in meinem Main-System auch ein 2011er-System (und der Nachfolger wird wahrscheinlich 2066 beherbergen. Die 6 Kerne sind nice-to-have und bringen vereinzelt auch einen Vorteil (siehe Battlefield 1...). Im großen und ganzen ist es aber etwas vor allem der Reiz des Außergewöhnlichen. Etwas, das eben nicht jeder hat. Und der Nebeneffekt, dass ich mit einer Plattform von 2013 immer noch gegen einen modernen Kaby-Lake-i7 "anstinken" kann, ist natürlich auch nicht zu verachten.....

Aber ich denke, ihr versteht alle, was ich sagen will.....

Die meisten hier sind nicht aus finanziellen Aspekten unter die Bastler gegangen (btw, noch so ein angenehmer Nebeneffekt), sondern weil sie die handwerkliche Herausforderung gereizt hat. Zudem wollten sie nix von der Stange.....
Das gilt insbesondere bei der WaKü-Fraktion!

Weil es ein Hobby ist. Etwas individuelles, dass man selbst erschaffen hat. Was nicht jeder hat. Der Reiz aus alltäglichen Komponenten etwas Besonderes zu machen.
Die meisten hier sind nicht aus finanziellen Aspekten unter die Bastler gegangen (btw, noch so ein angenehmer Nebeneffekt), sondern weil sie die handwerkliche Herausforderung gereizt hat. Zudem wollten sie nix von der Stange.....
Das gilt insbesondere bei der WaKü-Fraktion!
Würde ich mich doch noch zu einer Custom WaKü entscheiden, wären nur diese Aspekte die Gründe dazu sein.
Denn genau aus diesen Gründe konnte ich bisher eine WaKü noch nicht ganz aus meinem Kopf verdrängen und lässt mich weiterhin daran denken... :d

Aber dann kommt der Engel durch und klatscht mir eine und meint... du bist bekloppt so viel Geld ausgeben zu wollen ohne dass du es wirklich brauchst... :angel:
:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass wir uns einig sind. :banana::bigok::d

Sag Bescheid, wenn das nächste Mal der Engel vorbeikommt. Dann klatsch ich ihm eine, bevor er das bei dir macht. Das WaKü-Master-Race braucht neue Member... :shot:

Nea Wakü kann man haben, muss man aber nicht. Hatte früher selber in mein 2011er System ne Custom Wakü. Der Aufwand sie zu warten, hat mich am ende so genervt das ich sie mit mein 2011-v3 System wieder verkauft habe. Dazu sind 350€ noch ganz günstig. Meine Wakü hat früher um die 1500€ gekostet.
Dazu wenn du die Pumpe nicht 100% richtig enkoppelst ist die viel lauter *nerviger* als jede Luftkühlung. Dazu kommt noch das Risiko wenn doch mal was undicht werden sollte, das es dir die gesamte Hardware schrottet. Je nach dem wie teuer deine Hardware ist tut das richtig weh. :)

Das ganze würde so günstig ausfallen, da ich fürs Anfang eine günstige Pumpe mit AGB ausgesucht habe.
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe

Die soll sogar sehr leise sein.
Natürlich sollte sie auch entkoppelt sein.

So würde mein Warenkorb aussehen:

Anhang anzeigen 389882

Anhang anzeigen 389881

In der Liste fehlt aber noch der Ablasshahn und Zubehör dazu.
Könnte daher auch noch etwa 20-30 Euro ausmachen.

Hierbei habe ich versucht mich auf dass Minimum was vom Preis her geht zu beschränken.

Für die Grafikkarte ist nichts mit dabei, da es für meine noch kein Kühler gibt.
Würde ich aber auch ggf. falls irgendwann möglich ins Kühlkreislauf mit einziehen.

Lüfter würde ich fürs erste meine verbauten be quiet! Silent Wings 2 vorerst weiter verwenden.

- - - Updated - - -

Aber ihr seit fies.... so bekomme ich die WaKü nicht aus meinen Kopf... ich habe meine Warenkörbe gespeichert... :fresse2:

- - - Updated - - -

Aber mit der Zeit könnte dann Kosten seitig noch einiges hinzukommen, da ich mich bei dieser Auswahl bei dem Minimum beschränkt habe.

Denn mir würde noch ein Temperatur und Durchfluss Sensor fehlen, was ich ggf. auch mit einer anderen Pumpe realisieren könnte.
Hierzu gibt es ja einige Pumpen die solch ein Temp- und Durchfluss Sensor mit beinhalten und mittels interner USB angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, bin auch regelmäßig im Marktplatz mit unterwegs.
Muss aber jetzt aus Finanziellen Gründen erstmals die nächsten zwei Monate abwarten und es kommt noch dazu da ich noch im Hinterkopf ein 7700K habe um ggf. doch noch die 5GHz zu erreichen.

ich klink mich mal in das Thema ein da ich auch eine Xeon Plattform habe und überlege auf-/umzurüsten, vorweg ich hätte schon einen Abnehmer für meinen Xeon E3 1231v3, mein Asrock H87 Fatality MB und meinen RAM...ist aber nicht zwingend das ganze sprich meine "alten" Komponenten gehen nur weg wenn ich aufrüste. Jetzt die Frage....Z270 oder X99?

Eigentlich weder noch. Aktuell am besten Füße still halten und auf Ryzen und die Wirkung auf die Preise warten.
AMD hat schon gesagt, Ende Feb/Anfang März, ...

Hm ok...ich befürchte das sich an den Preisen nichts tun wird, wenn die wirklich den Ryzen mit 8C/16T bringen kostet der vermutlich auch um die 600 Euronen und selbst da würd ich eher zum 6850K greifen (AMD kommt mir nicht ins Gehäuse :d ) als zum Ryzen aber wie du richtig sagst...erst mal abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber es könnte sein dass die Preise von Intel kurzzeitig fallen.
Im Jahr 2014 war es damals auch so, ich hatte einen I7 4770K für nur 289 Euro bekommen, da zu der Zeit auch der AMD erschienen war.
Halbes Jahr später kostete der 350 Euro.

Natürlich ist nicht gesagt dass Preise fallen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh