Lohnt sich der umstieg von IDE auf SAT-II ???

the_geeko

Neuling
Hi,

Ich bin momentan in der heißen Phase des umrüstens:

Der San Diego 3700+, das ASUS A8N-SLI sowie das OCZ 1024MB Modul und 2x 7800GT sind bereits bestellt.

Momentan habe ich eine IDE 160GB Hitachi mit 7200RPM und 8MB Cache eingebaut.

Die Frage ist, ob ich nun im Zuge der Aufrüstung auch gleich die Hitachi gegen eine 250GB SATA-II von Samsung austauschen soll, oder ob man den Unterschied von SATA zu IDE in der Praxis nicht spürt?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus :banana:

the_geeko :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es keine Raptor ist, ist der Unterschied nicht spürbar und praktisch nicht vorhanden.

Die theoretisch höheren Übertragungsraten werden von den Festplatten bei weitem noch nicht erreicht.

da kann man kiri nur zustimmen. ich kenne den sog, der beim aufrüsten zuweilen entsteht. halte ihm stand! ;)

Danke für die Hilfe, die im übrigen meinen Geldbeutel schont :wink:

Was haltet Ihr sonst von den Komponenten und Preisen?

San Diego 3700+ E4 Stepping für 154€

Asus A8N-SLI/S für 65€

OCZ 3200 1024MB für 85€

7800GT je 223€

Wie geeignet ist das ASUS-Board fürs Übertakten des San Diego's?

Nochmals danke für alle Antworten :banana:

Jap, ein DFI. Und nimm doch gleich 2GB, sonst bremsten die 1GB deinen ganzen PC

Also ich hab kein Prob mit Asus meinen 3700+ zu ocen.
Da gibts echt schlechtere Boards.

wo bekommt man denn den 3700+ für 154 taler?

visa

allso meine meinug ja es lohnt sich und ein unterschid merkt mann auch
zb die programe laden schneller games zb day of defeat source es ruckelt nicht mehr.
gruss

@AMD_USER
Das hat aber nichts mit der SATA Schnittstelle zu tun. Das liegt einfach nur daran, dass die Platte neuer ist, dementsprechend eine höhere Datendichte hat und dadurch auf eine höhere lineare Transferrate kommt. Ein baugleiches Modell mit PATA Schnittstelle erbringt die gleiche Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh