lohnt noch umstieg auf q9xxx-system??

Duvo

Neuling
nabend zusammen,

ich stehe vor der überlegung auf einen quad umzurüsten, wohl auf den q9550 mit einem asus p5q.

jetzt weiß ich aber nicht genau, ob das nicht vllt imo ein ziemlich ungünstiger zeitpunkt ist, da doch in wenigen wochen der i7 gelaunched werden soll.
d.h. dann könnt ich entweder direkt auf diesen umrüsten oder ein q9xxx-system zu einem vermutlich besseren preis bekommen, wobei die kohle nicht so wichtig ist, wäre beim i7 auch bereit für die neuen teile incl ddr3-ram entsprechend zu löhnen.
viel wichtiger wäre ein etwaiger leistungsgewinn und zumindest eine kleine zukunftssicherheit.

entscheidende frage also: lohnt zur zeit noch ein umstieg auf einen q9xxx oder sollte man lieber auf den i7 warten?
einsatzbereich wäre v.a. zum zocken. klar könnte ich da auch einen e8xxx nehmen, allerdings sollte doch die mehrkernunterstützung so langsam in fahrt kommen und ein 4er zumindest etwas mehr zukunftssicherheit bieten.

natürlich sind kristallkugeln nicht so aussagekräftig bzgl zukünftiger entwicklungen, allerdings erhoffe ich mir von euch ein paar denkanstöße oder entscheidungshilfen.
danke im voraus

duvo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Leistung jetzt brauchst - kaufen. Ansonsten noch 2-3 Monate warten. Bis dahin sollten die Preise der neuen und alten Cpus sinken.

Mit dem sys würd ich noch warten. Hat ja auch vorteile, wenn man direkt auf nehalem umsteigt, da man dann ram und sockel schon mal hat, fürs nächste aufrüsten.

naja, was heißt schon brauchen, aber das kennen hier ja die meisten.
die frage ist halt auch, ob ein umstieg auf den nehalem überhaupt lohnt, denn bzgl mehrleistung isses ja kein gewaltiger zuwachs ggü einem neuen q9xxx, soweit man bisher gehört hat.
vllt sollte ich jetzt nochmal ein q9xxx mit ddr2 aufsetzen und zumindest die erste nehalem-generation überspringen, denn der q9xxx etwas geoced wird nicht viel hinter einem ähnlichen nehalem liegen (oder?).

duvo

ja stimme da Duvo zu.. solltest du wirklich jetzt leisung bracuhen, dann schlag zu... wenn net kannst du warten, preise fallen sicher.. wobei dein C2D auf 2,8 Ghz reicht doch eh für alles oder?

vom 6750er ist es aber auch kein rießen schritt an mehr leistung auf den q9550er, vorallem könntest du den noch etwas ocen und er reicht noch leicht.
Der quad würde sich nur lohnen wenn du viele Programme benutzt die durch einen quad unterstützen. Bei Spielen zb lohnt sich ein quad eigentlich noch gar nicht.

Hat ja auch vorteile, wenn man direkt auf nehalem umsteigt, da man dann ram und sockel schon mal hat, fürs nächste aufrüsten.
Da bin ich mal wirklich gespannt wie lange dann dieses mal ein Board bei Intel tatsächlich benutzbar bleibt. War ja bisher immer nicht so lange - trotz gleichem Sockel...

länger als ein neues 775 mobo auf jeden fall ;)

Man sollte auch die Preise des Nehalems bedenken. Was man da beispielsweise für einen Core i7, X58 und DDR3 ausgeben muss...

wie gesagt, preis ist nicht ganz so wichtig. mir is schon klar dass i7-cpu + ddr3ram + x58 board gut um 700€ tendieren werden.
ja eigtl reicht der e6750 imo noch aus, allerdings ist z.b. bei stalker cs der erste kern auf anschlag, da das noch nicht optimiert ist und cpu-control funzt iwie nicht so richtig bei mir.
was weiteres ocen angeht ist mit dem board das ende leider erreicht. der chip (intel 945gc) macht nicht mehr als 350fsb mit, danach verabschiedet sich der sata-controler.

eigtl siehts so aus: ich hätte gerne mehr leistung, ohne sie imo tatsächlich zu brauchen. und zu einem q9xxx tendiere ich eigtl nur, um wenigstens ein bischen mehr zukunftssicherheit zu haben, im gegensatz zu einem e8xxx. aufwändige programme nutze ich nicht, geht nur ums zocken. außerdem hätt ich böcke ma wieder zu basteln.

duvo

//edit: lässt sich ein wenig abschätzen inwieweit ein q9550 hinter einem nehalem mit ähnlichem takt liegen wird? wichtig dabei eigtl nur das skallieren in spielen.

Zuletzt bearbeitet:
und ich hatte mich so auf dich verlassen, mann mann.

Naja in den nächsten wochen kommen werden sicherlich die ersten tests herauskommen und dann kann man das sagen.

Hmm wenn dein Prozzi nicht weitergeht, dann kauf dir vllt noch n P5Q aber behalt den Prozessor. So würde ich es jedenfalls machen.

Aber wenn dir der Preis egal ist, dann würde ich abwarten, bis es die ersten Tests zu Nehalem gibt und dann vielleicht aufrüsten.

@gebieter: das hatte ih auch schon überlegt. aber viel wird das nicht bringen. der prozzi wird zwar locker bis 3.2ghz gehen, vllt 3.5ghz. aber wirklich viel mehr leistung ggü 2.8ghz kommt dabei nicht rum. un 3dmark is mir lattens.
vllt auch einfach ein e8600 der locker bis 4ghz gehen sollte und entsprechendes board.

optionen sind also: e8600 oder q9550 oder auf nehalem warten. imo tendiere ich zu ersterer variante.
duvo

hol dir doch ein gutes 775 board und teste deine cpu aus, wenn sie nicht auf 3,6 geht, dann holste dir einen e8400 e0 und die 4ghz sind fast sicher ;)

Ich würde nicht auf den auf nehalem warten, da sich die Mehrleistung für Spieler arg in Grenzen halten soll. Der Aufpreis rechtfertigt dies auf keinen Fall. Auch die Aufrüstbarkeit wird als Argument staaaaark überschätzt. Wenn du erstmal so viel Leistung unter der Haube hast, dann verschiebt sich die nächste Aufrüstung so weit, dass du mit etwas Glück auch für den nächsten Nehalem wieder ein anderes Board brauchst, als für den ersten.

ok, danke ane alle, denke das hilft etwas weiter.
werde dann wohl nicht auf den nehalem setzen, vllt lieber dessen erste generation überspringen.

aber welchen prozzi würdet ihr nehmen: lieber einen q9550 oder einen e8500/8600? den e8400 möchte ich nicht, bin bereit für etwas mehr leistung auch etwas mehr zu bezahlen.
und stimmt es, dass man einen c2d ca. 30% schneller takten müsste, um auf die leistung eines quad zu kommen? ein q9550 mit 3.4ghz (fsb 400) entspräche damit in etwa einem e8500 mit rund 4.5ghz??
duvo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh